Riß im Zylinderkopf

Begonnen von sigi_rs, 26 April 2009, 17:03:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen,

ich habe ja RolfD's Zylinderkopf seiner R27 in der Mache und wollte heute neue Führungen und ein neues Auspuffgewinde einbauen. Beim Glasperlenstrahlen des Kopfes ist mir ein Riß von der Zündkerzenbohrung zum Einlaßventilsitzring aufgefallen.

Frage an die versammelte Fachkompetenz:

Was tun??  ???

Die Zündkerze sitzt noch fest in ihrer Stahlhülse und auch der Sitzring scheint noch nicht gewandert zu sein. Ist nach meiner Meinung aber trotzdem Mist, den Kopf zu überholen und den Riß stillschweigend unter den Tisch fallen zu lassen. Zum Schweißen gehen die Meinungen ja diametral auseinander!

Viele ratlose Grüße,
Jörg

sigi_rs


isie

#1
Hallo,

ist ein bekanntes Poblem:

100 % Lösung: ZK-Gewindehülse durch Aluschweissung ersetzen. Teuer und Ventile neu einschleifen etc.

Einfache Lösung: Riss mit rundem Körner vom Verbrennungsraum aus verstemmen und die Sache halt beobachten ...

VG Ingo

Rütz

Oha! :-\\
Mit diesem Riß habe ich ja auch schon so meine Erfahrungen. ::)

Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist m.E. das Umschweißen auf Langgewinde, weil das den Kopf in dem Bereich auch gleichzeitig verstärkt.
Muß natürlich auch einer machen, der es kann (Bals?), bzw. sich Mühe gibt. Sonst stehen nachher Ventil und Kerze schief (wie bei mir).

Im speziellen Fall, denke ich, kann man es keinesfalls so lassen, da der Riß bereits "klafft" und es nicht nur ein Haarriß ist. Spätestens nach der nächsten Autobahnfahrt wird der Kerzeneinsatz lose sein.

Rütz M(it Riß Rezidiv)

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Man kann das wohl irgendwie machen (s.oben), die schnellste, sicherste und vermutlich kaum teurere Lösung wäre aber, einen anderen Zylinderkopf zu besorgen...mir jedenfalls wärs damit bedeutend wohler...man muss ja den Risskopf nicht wegschmeissen sonmdern kann den mal zur Seite legen und später machen lassen...

† Knut

Hi Jörg und Rolf,

hatte mein Kopf auch.

Habe bei Bals auf Langgewinde umschweissen lassen und neue Sitzringe bekommen. Preis für den Umbau sende ich Euch per PN, wenn gewünscht.
Mit Riss im Kopf kann man fahren, aber der Einsatz rappelt sich immer wieder lose. Alles verstemmen und co. ist Tagewerk, nicht für ewig

Sorry.... isso

Knut





rolf.soler

Zitat von: Knut am 26 April 2009, 20:18:29
Hi Jörg und Rolf,

hatte mein Kopf auch.

Habe bei Bals auf Langgewinde umschweissen lassen und neue Sitzringe bekommen. Preis für den Umbau sende ich Euch per PN, wenn gewünscht.

ich kaufen Ersatzzylinderkopf für 250 Euro (mit guten Ventilen, Führungen, Federn, ZK- und Auspuffgewinde). War die Reparatur billiger ?

rolf

Ganz im Ernst...Standardfehler...Riss bis zum Sitz?: schweißen lassen...nicht...so lassen!...kommt vom verspannten Einbau des Kopfes.
Rolf

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Hi Anselm,

weiß ich auch nicht.
Habe bei meinem R27 Kopf auch schweißen lassen auf Langgewinde.
Hält seit 50.000 km ohne Probleme . . .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

carlos

@ knut, was ist so geheimnisvoll ??

sende die kosten per pm wenn gewüscht ....

kapier ich nicht  :(

carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

sigi_rs

Moin zusammen,

danke für die Anteilnahme. Der Zündkerzeneinsatz ist noch bombenfest, allerdings weiß ich natürlich nicht, wie lange noch. Ich hätte viel mehr Angst, den Sitz zu verlieren und damit einen dezenten Motorschaden zu provozieren.

Meine Tendenz: neuen gebrauchten Kopf suchen und den hier schweißen lassen und auf Lager legen. Was tun wir nun, RolfD?

@Knut: Schreib mir mal PM, danke!

Viele Grüße,
Jörg

Oerlov

Zitat von: rolf am 26 April 2009, 23:06:49
Ganz im Ernst...Standardfehler...Riss bis zum Sitz?: schweißen lassen...nicht...so lassen!...kommt vom verspannten Einbau des Kopfes.
Rolf

Moin Rolf,

was meinst Du? " Schweißen lassen - nicht so lassen " oder " schweißen lassen nicht - so lassen "... bitte ein kleines bischen ausführlicher, ich versteh's nicht.

Viele Grüße

Carsten

rolf

Riß bis zum (Ventil)Sitz-> schweißen lassen
geht er nicht soweit-> es so lassen (nicht schweissen)
Rolf

RolfD

.... tja, schwierige Geschichte das.  :schimpf:
Erst mal DANK an Jörg für seine tolle Unterstützung  :blumen:
Also, spontan tendiere ich zu der Strategie mit einem anderen "Gebrauchten". Wobei man da ja vor Überraschungen ja auch nicht sicher ist. Also, Jungens, schaut doch bitte mal in euren Regalen nach, ob da nicht zufällig sowas rumliegt (und jemand sich trennen kann). Oder ruft doch mal bei den üblichen Verdächtigen im Bekanntenkreis an.... oder.....sowas in der Art vielleicht?
Falls sich da nichts ergibt, frag ich später dann mal bei Uli´s in FFM an, da hab ich grad einige Dichtungen und Gummis und die 2 Dämpfereinsätze für die vordere Schwinge bestellt. Vielleicht haben die was anständiges "gebrauchtes".
Ich möchte die R 27 gern erst mal zum Laufen bringen, und dann wird man ja schaun, ob sich da noch ein paar Groschengräber auftun.... (seien wir optimistisch, alles wird gut)
Grüße
RolfD

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge