Ankerbefestigungsschraube

Begonnen von Schoki, 10 April 2009, 16:27:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schoki

Hallo,
nachdem ich gestern noch meine "Alte" gelobt habe, bin ich heute noch gerade so rollend nachhause gekommen.
Nach einer tollen 50 Km Ausfahrt stotternd mit fehlzündungen ausgegangen.

Als erste neue Zündkerze. (ganz neue nicht gebrauchte, Rolf )
Dann Vergaser überprüft und Düsen durchgepustet. (geblasen klingt  irgendwie komisch )
Zündzeitpunkt überprüft und da war es.... >:(
Der Fliehkraftregler schlakerte lose herum, die Ankerbefestigungsschraube war lose.

Habe ich sie nach der Motorrevision nicht fest genug angezogen ?
Sollte man diese von Zeit zu Zeit überprüfen ?
Oder evt. etwas festkleben mit niedrig fester Schraubensicherung ?

Fehler scheint nicht so oft vorzukommen oder ich hab den falschen Suchbegriff eingegeben.

Gruß Schoki (fühle mich schon langsam als Schrauberprofi, fehler in 1/2 Std. erledigt.) ;D
A Bikers work is never done.

Schoki

A Bikers work is never done.

Taz

Hi Schoki.

Hast Du wirklich die ganze Schraube in der Hand-oder ist das Ding unten abgerissen?

Festkleben wird nicht viel bringen, die meisten Kleber werden ja ab 100°C langsam weich..und die Schraube sitzt ja direkt in der Kurbelwelle...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schoki


Also abgerissen kann sie nicht sein, denn ich hab Sie einfach wieder angezogen,
nochmals Zündzeitpunkt überprüft und alles lief bestens.

Das heißt, Sie ist anstandslos angesprungen.
Probefahrt morgen ...
Schoki
A Bikers work is never done.

isie

Zitat von: Tassilo am 10 April 2009, 17:05:58
Hi Schoki.

Festkleben wird nicht viel bringen, die meisten Kleber werden ja ab 100°C langsam weich..und die Schraube sitzt ja direkt in der Kurbelwelle...

sehe ich auch so. Schraube ist übrigens "selbstfestziehend" = kein Selbstlösepotential

VG I

rolf


Rütz

Selbstfestziehend? Schau an.
Wie funktioniert das genau?
Ich dachte bisher, die ist selbstlösend. Wie Schoki es auch irgendwie bewiesen hat...

Rütz Q.e.d.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schoki

Selbstfestziehend, dachte ich auch logisch.
Funktion wie bei einer Flex (Winkelschleifer), die Mutter die, die Flexscheibe hält zieht sich selber fest.
Drehrichtung Uhrzeigersinn, Mutter Rechtsgewinde.

Bei der Ankerbefestigungsschraube:  Drehrichtung Uhrzeigersinn, Schraube ! Rechtsgewinde             
                                                 ....... also selbstlösend.

So hab ich das mir zusammengereimt.
Gruß Schoki, (komme gerade von einer tollen Ausfahrt ohne Probleme zurück)



A Bikers work is never done.

mekgyver

#7
Yo, die Ausfahrt ging super  ;D
es gibt aber ein theoretisches Prob mit einer Selbsthemmung ...

Der Motor dreht rechts herum,
die Ankerschraube wird rechts herum festgezogen  ::)

Keine Selbsthemmung !

Ist aber auch kein Prob.


-> weiter brettern !

Gruß mek  :bike:

... 73er-Gang

Taz

Hi Schoki.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf den damals von Markus angesprochenen Tip zur Sicherung von Speichen gestoßen...Ein hohes Sicherungsmoment brauchst Du ja nicht, oft wird die Schraube auch nicht gelöst werden, von daher wärs vielleicht einen Versuch wert.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge