Schwimmer verbeult

Begonnen von SKool, 25 Juli 2013, 13:53:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SKool

Moin.
Mein Vergaser (R27) war am überlaufen und beim Auseinander nehmen sehe ich das der Schwimmer wohl vom tippen verbeult ist.
Dicht scheint er noch zu sein. Kann das zum überlaufen geführt haben?
Außerdem fand ich noch ne kleine Scheibe in der Schwimmerkammer. Wisst ihr wo die hin kommt. siehe Bild.
MfG
Pro CC MS

SKool

Pro CC MS

mekgyver

#1
da wird wohl der Dichtkegel mal einzuschleifen sein. Mit feinster Schleifpaste, Zahnpasta oä.
Das Scheibchen hat da keinen Einfluß und die Beulen auch nicht,
habe eh' nie verstanden, warum mann dort draufhämmern soll,
sachte runterdrücken erfüllt den gleichen Zweck.
Das (Sicherungs-?)Scheibchen stammt wohl von der
Schwimmerkammer-Deckel-Verschraubung, die jmd. mal in Sch-Gehäuse gefallen ist.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Heiko

Vom tupfen ist der nicht verbeult und die Scheibe ist vermutlich die Sicherungsscheibe des Tupfers.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Heiko,
Zustimmung was die Unterlegscheibe für den Tupfer angeht - die Eindrücke im Schwimmer sind allerdings sehr wohl vom Tupfer. Ich hab die gleichen "Eindrücke" in den Schwimmern meiner R50. Verursacht wird das durch Schwergängigkeit des Schwimmers, zumindest war das bei meinen Schwimmern der Fall.

bernd
Leben und Leben lassen

Joey K.

Hallo,

mein Schwimmer an meiner R26 hat auch die Beule und der Vergaser lief auch immer wieder über.

Hatte dann die Nase so voll, das ich das ganze an eine der bekannten Oldiewerkstätten zum überholen gesendet hatte, und mir einen neuen 7 g Schwimmer da ein 11 g verbaut war einsetzen lassen habe und zudem eine neue Schwimmernadel mit einschleifen usw, usw einbauen lassen habe.

Somit wurde von der Werkstatt alles überholt un an mich mit einem neiliegenden Zettel wieder versand, das keine Mängel zu finden war, aber eben trotzden alles überholt wurde.

Ich solle mir Notfalls einen Benzinfilter in den Benzinschlauch setzten um evtl. Verschutzungen heraus zu filtern so das diese die Schwimmernadel nicht blockieren können.

Hab ich dann für 20 km eingesetzt und sofort wieder entfernt, da meine R26 nicht mehr lief, da der Benzinfluss zu gering war. Hatte also mit dem Benzinfilter noch mehr Probkeme.

Seither Benzinhahn kurz vor dem fahren auf Auf stellen und gleich nach dem fahren wieder auf Zu, somit hab ich meine Ruhe, da andernfalls der Vergaser immer wieder mal überläut.

Joey K.

Hallo Bernd,

und was hast Du gegen die Schwergängigkeit des Schwimmers gemacht ?

berndr253

Die Schwimmernadel der R50-Vergaser (Spritzufuhr von oben) wird unten in einer Bohrung geführt. In dieser "Sackbohrung" setzt sich im Laufe der Jahre Schmutz ab. Der Schwimmer steht im Betrieb ja nie ganz unten, lediglich beim Tupfen kann die Schwimmernadel weit nach unten gedrückt werden - und dabei auch klemmen, was sich im Überlaufen der Schwimmerkammer bemerkbar macht.

Ein ähnliches Problem kann sich einstellen, wenn der Tupfer zu weit in die Schwimmerkammer hinein gedrückt werden kann. Dann kann der Schwimmer schon in der Schwimmerkammer aufliegen der Tupfer kann aber noch tiefer hinein gedrückt werden. Der Effekt ist dann eine "Delle" im Schwimmer..

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

#7
Hi,

danke Bernd, beim Boxer kann ich das jetzt verstehen mit den Dellen, aber beim Einzylinder?... vielleicht war der Schwimmer mal in einem Boxer verbaut?  ;D

Wie soll der Tupfer zu tief hineingedrückt werden?... das Blechkappe begrenzt ihn doch spätestens?... außerdem hat der Schwimmer mehr Platz nach unten als der Tupfer.  :Frage:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Wobei ich bereits unterschiedlich lange Tupfer kenne.
Fertig ist das Mahleur.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 26 Juli 2013, 21:41:38
Wobei ich bereits unterschiedlich lange Tupfer kenne.

Okay, wenn Du den falschen Tupfer einbaust... ist genauso wie R 26 Kotflügel hinten an R 25/3 schrauben. Man kann schon viel Mist kombinieren der nicht zusammen passt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

holzschnitzer

Heiko,
wieso mist kombinieren....
das sind Tuningstupfer die sind immer länger ;D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Heiko

Zitat von: holzschnitzer am 27 Juli 2013, 08:48:58
Heiko,
wieso mist kombinieren....
das sind Tuningstupfer die sind immer länger ;D

Ach so!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Technischer Fortschritt  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

SKool

Ich weiß auch nicht wo das her kommt. Bin auch kaum Motorrad gefahren und habe auch nicht wie ein Irrer da drauf gehauen.
Mysteriös.
Pro CC MS

BamBam

Zur Beilagscheibe (wenn es den eine ist)

Es ist nicht unüblich den Schwimmer mit Beilagscheiben auszutarieren, speziell wenn er nicht mehr so fit ist.
Evtl. war diese Scheibe als Gewicht auf dem Schwimmer?

berndr253

Die im Bild dargestellte Scheibe ist zu klein und damit viel zu leicht um den Schwimmer zu "tarieren".
Leben und Leben lassen

Hugo

Hallo, meine Meinung ist auch (Siehe Heiko) die U-Scheibe ist vom Tupfer (sieht man gut an der Kante in der U-Scheibe, ist vom Sicherungsstift oder Splint).
Die Beulen haben aber nichts mit Überlaufen zu tun ! Deswegen läuft der nicht über, ab und zu wird wohl die Schwimmernadel hängen.
Durchgang reinigen und Nadelsitz einschleifen.
Gruß

† Oldtimerfahrer

Heute festgestellt, das der Schwimmer der R 25 auch diese Beulen hat.  :o
Keine Ahnung wovon. Hau da auch nicht wie ein Berserker drauf aber man tupft halt.
Möglich wäre aber auch das wenn Benzin in der Kammer ist und man dann tupft.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Ist das möglich, dass das durchaus normal ist?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Ich will mal so sagen, wenn man "tupft" im Sinne von "Tuppen" gibt das Beulen.
Benzin ist ja nicht komprimibel und es kann nur durch den schmalen Spalt (evtl. noch durch Dämpferring verengt) am Schwimer vorbei und das dauert etwas.
Will man keine Beulen, darf man den Tupfer nur langsam ("gefühlvoll" ;D) herunterdrücken.

Diese "Tupfbeulen" bilden allerdings typischerweise einen gleichmäßgen Kreis und sind nicht nur an zwei Stellen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

holzschnitzer

ZitatWill man keine Beulen, darf man den Tupfer nur langsam ("gefühlvoll" ;D) herunterdrücken.
oder man baut einen 53er Vegaser ein. Der ist Schwimmerbeulensicher ;D

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

BamBam

Hm - ''komprimibel'' <--- ist das ein deutsches Wort?   :respekt:
Benzin ist dann sozusagen nicht komprimibelbar???  :dazzle:

Rawost

komprimibel ist wohl eher unter Medizinern als bei Ingenieuren gebräuchlich...
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Jetzt stefant hier nicht so rum.
Das haut ja selbst Daktari aus den Puschen.

Clerens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BamBam

#24
Na ich hab doch nur mal gefragt, weil im Fremdwörterunterricht war ich nicht so der Beste.
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/komprimibel
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/kompressibel

Und es könnte ja sein das ''komprimibel'' so ein absolutes Hipwort ist das man in jedem zweiten Satz benutzen muß.
So wie Rawost meint - Medizinmanndeutsch! Dann wäre ich ja total 'out' wenn ich so altbacken 'kompressibel' sagen würde.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge