Was habe ich damals verbaut?

Begonnen von GüllepumpeCH, 18 Juli 2009, 21:40:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ich habe vor vielen Jahren meinen Bastard aus vielen Einzelteilen zusammengewürfelt. Der Zylinderkopf ist von der /2. Allerdings fehlen da die Röhrchen für die Schmierung.
Der Motor hat nun gut 5000 Km gelaufen und ich glaube auch nicht, das es Probleme damit gibt.
Mich interessiert einfach, was ich damals zusammengestüffelt habe.

Villeicht fällt jemandem etwas dazu ein.

http://img268.imageshack.us/img268/329/dsc01379nct.jpg

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH


Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

R252Chopper

#1
Zitat von: GüllepumpeCH am 18 Juli 2009, 21:40:35
Hallo zusammen. Ich habe vor vielen Jahren meinen Bastard aus vielen Einzelteilen zusammengewürfelt. Der Zylinderkopf ist von der /2. Allerdings fehlen da die Röhrchen für die Schmierung. Der Motor hat nun gut 5000 Km gelaufen und ich glaube auch nicht, das es Probleme damit gibt. Mich interessiert einfach, was ich damals zusammengestüffelt habe. Villeicht fällt jemandem etwas dazu ein. Daniel

Hallo Daniel, meiner Meinung nach hast du die Kipphebelachse verkehr herum eingebaut und die Ölrohre fehlen ( sieht aus als ob in den Bohrungen dafür Silikon wäre ?! ). Sieh dir mal die Bilder meines 25/2 Zylinderkopfes an, da siehst du es auch gut. Mein R25/2 Umbau / ( Zylinderkopf Bilder ). Auf Dauer dürfte das nicht gutgehen. Auf der Schnittzeichnung gut zu erkennen : geschlossene Seite der Kipphebelachse auf der Stößelseite und Ölkanal mit Schmierstellen.

rolf

Es können auch 2 Zylinderkipphebel sein

Rütz

Hi Daniel,
das ist wirklich eigenartig.
Wäre auch interessant, deinen Kopf mal von unten zu sehen...
Hast du da vielleicht zusätzliche Ölkanäle gebohrt?
Man kann sich gar nicht erklären, wo bei dir das -auf den Kipphebeln offensichtlich zu sehende- Öl herkommt.
Es kann ja normal nur aus den Löchern für die Röhrchen kommen...
Wenn die aber offen sind, so daß da ungebremst Öl austreten kann, dürftest du nicht nur zu viel Öl an unnützer Stelle unter den Ventildeckeln haben, sondern -durch den fehlenden Gegendruck- auch zu wenig an Steuerkette und Kurbelwelle...

Immer wieder voller Überraschungen, dein Bastard. ;D

Rütz

PS: Stimmt, die Ventileinstellschrauben (ohne Bohrung) sind zumindest Boxer (wenn ich nicht irre).
PPS: Unter die Kopfschrauben gehören übrigens keine Scheiben (schon gar keine Federscheiben)! ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest1422

Also, ich hab von solchen Dingen ja nicht viel Ahnung,
schon gar nicht wenns vor R27 ist, aber bei mir ist wenn ich die Ventildeckeldichtungen abnehme ebenfalls das Innenleben ölig und BMW schreibt ja auch daß bei defekter Zylinderkopfdichtung "hoher Ölverlust" droht.
Mit meinem bescheidenen Wissen scheint das recht normal zu sein.

rolf.soler

Ja, da hats & brauchts schon Oel, die Frage ist nur wieviel...bei der R27 kommt das Oel durch das Steigröhrchen, die sichelförmige Nut und davon abgehende Bohrungen  zu den Zylinderkopfsschrauben, dort quillt es den Schrauben entlang nach oben durch die Kipphebelböcke, ölt die Kiphebelbolzen und den Ventiltriebe, fliesst dann durch die Ablauflöcher und die Stossstangenhülsen zurück über die Nockenwelle in den Motor.
die R25er hatte eine andedere Oelversorgung, über Röhrchen im ZK, und die scheinen beim Bastard zu fehlen

GüllepumpeCH

Hallo

Ich danke euch erst mal für das nachdenken. Mal schauen wer noch was herausfindet. Da der Motor seit 5000 Km normal läuft, werde ich nichts anfassen ohne zu wissen was ich da mache.  ;D  Keine unangenehmen Geräusche, kleppern, rattern oder so.

Gruss    Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge