Zylinderkopf R26 kaputt??

Begonnen von sigi_rs, 03 Juli 2009, 18:48:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen,

ich suche ja auch ständig nach PS und habe mir deshalb meine Feuerwehr (R26) vorgeknöpft. Denn die zieht nicht nur im Vierten sondern auch in allen anderen Gängen keinen Hering vom Teller. Aber dazu kommt später eine Dokumentation bezüglich Noname- und Markenkolben.

Aber ich habe noch ein weiteres Problem. Da ich den Motor schon zerlegt habe, habe ich mir meinen vor 1200 km überholten Zylinderkopf vorgenommen. Tatsächlich sind die Ventilführungen bereits so verschlissen, daß sie raus müssen. Die Ventile sind auch unter Maß. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht war das durch den immensen Abrieb des kaputten Kolbens während meiner Sinsheim-Tour. Da war regelrecht Stahlschlamm im Öl, da die kaputten Kolbenringe schöne Spänchen vom Zylinder abgehobelt haben. Vielleicht hat da der Kopf auch was abbekommen.

Aber nun habe ich an der Einlaßventilführung im Einlaßkanal einen verdächtigen Riß entdeckt. Der ist genau in der Trennebene der Alu-Spritzgußform. Was nun? Der Riß geht nicht durch, ist aber bis zur Bohrung der Ventilschaftführung. Was würdet Ihr machen? Wegschmeißen? Ignorieren.

Das beigefügte Bild zeigt den (leider undeutlichen) Riß.

Viele Grüße
Jörg

sigi_rs



rolf.soler

...im Einlasskanal...ausserhalb des Brennraums....würd ich glaubs ignorieren...
Warum Führungen / Ventile schon dahin sind ? könnte auch an der Qualität liegen...allerdings ist Stahlmehl auf Bronze (oder was immer das genau für ein Buntmetall ist) schon ein bisschen krass, also die Führungen kann ich noch verstehen...aber die Ventile ? na gut wenn sie dann mal wackeln leben sie wohl auch kürzer ?

cledrera

Zitatna gut wenn sie dann mal wackeln leben sie wohl auch kürzer ?
Grundsätzlich richtig, aber nicht bei 1.200 Kilometern. Dann müssten die gewackelt haben wie die Lämmerschwänze.
Zitat...im Einlasskanal...ausserhalb des Brennraums....würd ich glaubs ignorieren..
Njet! Dafür ist kein Raum, weil
a) das Foto zu schlecht ist um abschließend zu beurteilen, wie lang und wie tief der Riss ist und
b) die Ursache des Risses nicht, aber
c) gegebenenfalls die Konsequenzen (wackelnde Ventilführung, Instabilität des Kopfes) spekulierbar sind.

Habe das Foto am PC mal extrem vergrössert. Es erweckt den Anschein, also ob der Riss die Ventilführung nicht bloß erreicht.

@Jörg,
wenn die Führung eh raus muss, mach und dann weißt du mehr.

Good Luck und nie verdrießen lassen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

So, um das Thema mal zu beleben:

Ich habe mit der

EGU Motoren-und Zweiradtechnik GmbH
Eisentalstr. 3
71332 Waiblingen
Deutschland
Tel. 07151/56 18 18 Fax. 07151/ 5 52 13
info@egu-motoren.de
www.egu-motoren.de

gemailt. Das Foto von dem Zylinderkopf war beigefügt.
Das kam postwendend zurück:

Zitat.. solche Arbeiten erledigen wir täglich.
Der Riss im Zylinderkopf wird geschweißt und sonstige Arbeiten
werden je nach Aufwand und Absprache erledigt.
Die Instandsetzung Ihres Zylinderkopfs dürfte
zwischen 100,00 EUR - 150,00 EUR liegen. ..

Geht also doch und wer sowas als täglich zu erledigende Arbeit bezeichnet und deswegen auch schon mal in einer Fachzeitschrift erwähnt wurde, wird wohl wissen, was er macht.
Das gute Arbeit zu guten Preisen führen muss, bedarf kaum der Erwähnung.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge