Wie dicht sind Filzringe und Getriebefrage

Begonnen von detlefferger, 02 Juni 2009, 17:40:46

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detlefferger

Hallo die Herren,
mal einige generelle Frage aufgrund Erfahrungsmangel.
1) Ich hatte meinen Achsantrieb mit neuen Dichtungen versehen lassen und in der kleine Dichtring in der Mitte des Tellerrades ist ja ein Filzring. Ich hatte zwischendrin mal Ölaustritt an dem Überlauf, aber jetzt nicht mehr ??? Ich habe gelesen das dies auch teilweise Ölstandsabhängig ist ??? Ist das normal ??

2) Ebenfalls habe ich leichten Ölaustritt am Filzring an der Mitnehmerglocke, d.h. Öl geht aufgrund Zentrifugeneffekt schön sternförmig nach außen und sprüht dann leicht meinen Beiwagen voll. Ist hier bei Überholung überhaupt mit Abhilfe zu rechnen oder soll ich alles so lassen. Warum sind da überhaupt Filzringe und keine normalen Wedis ???

3) Meine Deckeldichtung Getriebe ist an einer Stelle (an einem Stehbolzen auf Länge 4cm) leicht am nässen. Nachziehen brachte nichts. Hat hier jemand minimalinvasive Idee ?? Ich hadere noch das Getriebe zu zerlegen, da es sonst ganz gut funktioniert.

4) Beim hochschalten springt sehr selten mal der dritte Gang raus, wenn ich hastig schalte. Beim wieder runterschalten ist dann alles in Butter. Normal ??

detlefferger



cledrera

ZitatWarum sind da überhaupt Filzringe und keine normalen Wedis Huh
Weil damals Filzringe normal waren und Wedis eben nicht.
ZitatBeim hochschalten springt sehr selten mal der dritte Gang raus, wenn ich hastig schalte. Beim wieder runterschalten ist dann alles in Butter. Normal ??
Kommt vor.

Im Übrigen: Bahnhof

cledrera

PS: Als minimalinvarisve Idee hätte ich nur anzubieten, die Getriebeschraube an der betroffenen Stelle leicht zu lockeren, Dichtmittel einzubringen und wieder anzuziehen. Gehe von einer Mißerfolgsquote von oberhalb 80% aus.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

detlefferger

Na ja, aber bei unseren Maschinen sind doch Wedis und Filzringe gemischt verbaut. Haben sich doch bestimmt was dabei gedacht ??

Mit Mitnehmerglocke meine ich den Kardanflansch mototseitig.

Rütz

So lange noch mind. 1 Filzring verbaut ist, ist es nicht nötig eine extra Gehäuseentlüftung gegen Überdruck zu konstruieren.
Deshalb haben sie bis R25/3 noch immer einen Filzring zur Entlüftung an möglichst unauffälliger Stelle belassen.
Ab R26 gab's dann "echte" Gehäuseentlüftung und nur noch Simmerringe.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

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