Lockere Nieten in der Radnabe 25/2

Begonnen von strichzwojan, 28 Oktober 2018, 20:07:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hallo,

schon vor Jahren hatte ich eine lockere Vernietung des Kardanmitnehmers in der Halbnabe meiner 25/2 festgestellt und das Problem durch einen Tausch des Rades nach vorn "gelöst".
Im Winter möchte ich mich endlich darum kümmern. Wie geht man da am Besten vor? Gibt es irgendeine geniale Reparaturmethode? Muss da genietet oder kann da auch geschraubt werden?
Gibt es im Forum Spezialisten, die so etwas machen?
Und wie groß ist das max. zulässige Verschleißmaß der Trommel?

Ich danke Euch,

Jan

strichzwojan



guest474

Anstatt nieten nimm einfach 10.9 Linsenkopfschrauben.
Das nieten sollte gelernt sein und das richtige Werkzeug braucht man auch. Falls undedingt nieten: Rufe mal beim Rabenbauer oder den Schweizer Huggenett an.
Trommel ausdrehen: Bei 162mm würde ich Feierabend machen.
Manfred

Tino

Wenn Schraube, dann eine mit Vollschaft im Bereich der Trennfläche.
Belastbarkeit Gewindeschaft muss gegenüber Vollschaft auf 0.6 abgemindert werden.
Ab 8.8er Schrauben sind U-Scheiben vorgeschrieben.
Ich würde den lockeren Niet durch einen passenden Blindniet ersetzen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

ich würde mir eine Nabe/Rad bei e-bay kaufen

campingmeile

Zitat von: Tino am 29 Oktober 2018, 12:13:59
Wenn Schraube, dann eine mit Vollschaft im Bereich der Trennfläche.
Belastbarkeit Gewindeschaft muss gegenüber Vollschaft auf 0.6 abgemindert werden.
Ab 8.8er Schrauben sind U-Scheiben vorgeschrieben.
Ich würde den lockeren Niet durch einen passenden Blindniet ersetzen.
Gruß Tino

Zitat von: Tino am 29 Oktober 2018, 12:13:59

Ich würde den lockeren Niet durch einen passenden Blindniet ersetzen.
Gruß Tino

Tino, da sind wir uns mal nicht einig.

Ich würde:

1.  versuchen herauszufinden, ob wirklich nur der eine Niet betroffen ist, was ich mir kaum vorstellen kann.

2. Eine 60% Lösung mit diesen Aluminiumpopnieten würde ich mir auch verkneifen.

Mit ein bißchen Werkzeug und einer guten Wärmequelle oder mit einem Auftrag bei den Händlern kann man das in einer vertrauenswerten Qualität wieder herrichten.
Schließlich ist der Niet nicht vom Fahrtwind lose geworden ...

Grundmerkmale der Vernietung gehen bis in die Bronzezeit zurück.

Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

strichzwojan

Gerade habe ich beim Rumgurgeln entdeckt, dass Stemler Mitnehmer incl. Nieten anbietet. Ein Zusatz weist darauf hin, dass das Einnieten auch bei Stemler gemacht werden kann. Dann wird man da ja auch vermutlich mir weiterhelfen können. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich das bei meinen pulverbeschichteten Naben (ja, ich weiß  :kopfhau:) machen lässt, falls mit dem Brenner gearbeitet werden muss.

Danke für Eure Antworten!

Jan

berndr253

Soweit ich weiss ist es bei den Naben der Rollenboxer so, dass die Stahlnaben in die Aluringe eingeschrumpft werden und dann mit Nieten kalt vernietet werden. Heisst die Nieten werden nicht glühend gemacht. Damit entsteht kein Anpressdruck - und so nur eine formschlüssige Verbindung hergestellt.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Die Rede ist doch von einer 25/2. Oder?
Manfred

strichzwojan

Zitat von: Manfred250 am 29 Oktober 2018, 20:46:52
Die Rede ist doch von einer 25/2. Oder?
Manfred
Ja. Und fünf der acht Nieten sind etwas lose. Zum Glück ist das ersatzweise nach hinten gesteckte Vorderrad mitnehmermäßig intakt.

Jan

Isemax2

Das sollte ein guter Landmaschinenschmied durch nachsetzen der Niete lösen können.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

strichzwojan

Nachtrag und Abbitte!

Die Nieten saßen fest! Ich ließ mich durch die rostigen Ränder, die um die Nieten herum durch die Kunststoffbeschichtung brachen, irritieren.
Da ist doch etwas lose, dachte ich...
Bei meiner Suche nach einem Betrieb, der das wieder "festmachen" kann, landete ich auch bei Stemler. Die nette Frau am Telefon stellte mich zum Chef durch, der mir sagte: "Wenn wir da nieten, dann nur wegen verschlissener Mitnehmer. Dass da Nieten lose wären, haben wir noch nie erlebt."
Ich spannte den Mitnehmer im Schraubstock ein und "drehte am Rad". Alles fest!

Sorry, dass ich hier die Pferde scheu machte.

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge