der Motor schwächelt

Begonnen von Ulrich6027, 03 September 2018, 21:18:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich6027

Hallo ,

an meiner R27 fahre ich seit 2015, nach einem Kolbenfresser, einen 20 Jahre alten (NOS) GPM Kolben 68,5mm mit, wie für diesen Kolben vorgegeben, 9/100 Einbauspiel. Ja, ich war mir der Probleme und Gefahren bewusst, so konnte ich den Zylinder aber noch weiter nutzen ohne ihn auf das nächste Mass aufbohren zu lassen. Damit bin ich jetzt 5000 km gefahren. Nach ca 2000km trat bei warmen Motor an heißen Tagen im unteren Drehzahlbereich ein Klappern, ich denke des Kolbens auf. Hier konnte ich durch ändern des Zündzeitpunktes mit den incl. der in Forum beschriebenen Messingröhrchen am FKR für Abhilfe sorgen. Nach ca 3000 km hatte ich einen leichten Klemmer, konnte den Zylinder und Kolben noch weiter nutzen. In der Zwischenzeit fahre ich seit 1 1/2 Jahren mit  der Markuszündung. Seit diesem Sommer tritt das Klappern wieder auf und verstärkte sich gestern bei der Probefahrt des neuen Edelstahl Auspufftopfes. ( Der Sound gefällt mir, ein tiefer Klang und kein blechernes Schäppern mehr) Nein ich denke es ist nicht der Auspuff. Nach einem Tankstopp sprang der Motor sofort an, hatte aber kaum noch Leistung, als wäre keine Kompression vorhanden. Ich habe sofort an klemmende Kolbenringe gedacht und  habe mich dann über Landstraßen mit max. 60 – 65 km/h ca. 25 km nach Hause gequält. Schneller wollte die 27 nicht. Die Einstellung der Zündung passt noch, die Kompression konnte ich nicht messen. An Kolben, und Zylinder sind keine neuen Klemmerspuren zu erkennen.
Meine Überlegung ist nun Zylinder auf 69,0 mm aufbohren zu lassen und eine neuen Kolben rein. Ich denke hier an den neu aufgelegten KS.
Zündspule und Kondensator sind 2 Jahre alt, der Zofia Regler ein Jahr.
Was habe ich Übersehen?

Gruß Ulrich

Ulrich6027


Anulu

Keine neuen Klemmspuren? Das erste was mir einfallen würde, wäre? Richtig! Kompression messen. 🤷🏼‍♂️
Gruß Manuel



Rock or Bust!

MathiasR25

Keine Ahnung aber....ich frage spontan nach den Ventilen! Klappert ein Ventilsitz oder Ventilspiel? Gefährliches Halbwissen!

4Taktix

Da tippe ich ebenfalls auf ein undichtes Ventil. Führung/Sitzring gelöst ? Ventil angebrannt ? -> Kompressionsprüfung.
Oder auch ohne Zündung langsam in den Kompressionshub bringen und lauschen: Zischt es ? Wenn ja: Auspuff oder Vergaser oder Öleinfüllöffnung ?
(bei gezogenem Peilstab, logo)
Wenn es das dritte ist, könnte ein Kolbenring gebrochen sein - oder die Paarung ist nun endlich einfach verschlissen.
Ich schätze mal, dass sie dann aber auch aus der Motorentlüftung bläuen müsste.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Wenn an Kolben und Zylinder keine Klemmspuren zu sehen sind hast du alles bereits auseinander?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

#5
Das muss ja so sein!    :)

Also kann Ulrich den Kopf auf den Kopf stellen  :)  und mal Benzin rein laufen lassen um die Dichtigkeit zu prüfen.
Kolbenklappern: Aus 9/100 wird nach dem Einfahren 1/10, da ist es normal, wenn sich Laufgeräusche (Kolbenschlagen) einstellen.
Was auf die Zuverlässigkeit keinen Einfluss hat. Und die bleiben konstant und nehmen nicht so vehement zu.

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

...aber er kann keine kompression mehr messen.

Ansonsten wollte ich auch darauf hinaus.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Ich tippe auch auf eine Ursache oberhalb des Kolbens - das Kolbenspiel ist immer noch unterhalb des von BMW angegebenen Verschleissmaßes (0,12 oder 0,14 mm ÜBER Einbauspiel - steht im Werkstatthandbuch der R25) - die Kolbenringe sind nicht gebrochen oder klemmen.
Das Prüfen des Zylinderkopfes sollte eine Lösung des Problems bringen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

Ja alles ist auseinander.
Drei Moppeds an zwei Standorten und einige Schraubenschlüssel habe ich auch doppelt, aber nur einen Kompressionstester. Ich war mir so sicher das es der Kolben ist, dass ich an eine teure Kopfreparatur nicht denken wollte. Also habe ich am Sonntag noch mal schnell den Zylinder abgebaut.
Die Zylinderbahn ist fast eine Spiegelfläche, Blau aus Entlüftung oder Auspuff ist mir aber nicht aufgefallen. Also neuer Kolben und Zylinder bohren und zusätzlich den Kopf prüfen.
Wie wild ist die Idee zum Test mal einen R26 Kopf zu verbauen? Na ja, nächsten 3 Wochen werde ich wohl nicht zum Schrauben kommen. Melde mich wenn es was neues gibt.

Ulrich

berndr253

Wenn Du mal bei mir vorbeikommst können wir den Zylinder mal prüfen - ich kann Dir die Oberfläche auch mal flexhonen.
Einen R26-Kopf für einen Test aufzusetzen geht sicher - das Fahrgefühl wird aber schon sehr gewöhnungsbedürftig sein, weil sich der Motor dann sehr stark schütteln wird. Schliesslich ist das Triebwerk dann ja nur unterhalb der Kurbelwelle auf 4 Gummipuffern gelagert.
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

gerne, ich melde mich

Ulrich

mekgyver

#11
Flexhonen ist hier wohl die Lösung, wenn auch nur übergangsweise.
Wenn man schon mal dabei ist, bringt auch eine Kontrolle des Stoßspieles der Kolbenringe Aufschluss.
Zylinder-Laufbahn ist noch zylindrisch, oder bauchig, dafür gibts Grenzwerte.
In der Mitte ist der größte Verschleiß, wegen der höchsten Kolbengeschwindigkeit.

Einen R26-Kopf anbauen ist aber mit Vorsicht zu beobachten :
Das der Motor sich dann "sehr stark schüttelt" halte ich für übertrieben,
der wird sich etwas zur Seite legen und damit die Auspuffanlage verbiegen, wenn beschleunigt wird, das wars dann auch.
Soll ja nur 'n Test sein.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

#12
Wenn der Zylinder maßhaltig ist - also weder "ballig" noch unzulässig "konisch" reicht es aus wenn die Oberfläche wieder angeraut wird.
Das "materialnehmende" Honen auf einer Honmaschine wird nur nach dem Bohren erforderlich sein.

Ohne obere Fixierung geht der Motor oben am Kopf im Standgas einige Zentimeter hin und her. Wenn das kein Schütteln ist - was dann  ;D ?
Schau Dir die Motorlagerung der 27 an - die Gummipuffer liegen - höhentechnisch gesehen - im Bereich der Ölwanne. Der Krümmer würde sich dabei nicht losschütteln. Der ist ja fest mit dem Motorgehäuse verbunden - vielleicht bricht die Halterung am Topf ab - alles möglich - würde ich aber nicht ausprobieren wollen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Mal kurz ohne die obere Motorhalterung fahren ist kein Prolem, du willst ja keine Tour fahren sondern nur einmal um den Block.
Der Motor schüttelt eigentlich nur bei Standgas und etwas höher heftig, sobald er erstmal auf Drehzahl gekommen ist vibriert er mit einer Frequenz die heftiges Schütteln nicht zulässt.
Im Standgas sieht das natürlich entsprechend aus, da hat Bernd recht mit den mehreren Zentimetern.
Ulrich schreibt ja auch dass der Motor keine Kompression hat.
Da sollte man mit dem neuen Kopf schon beim Antreten den unterschied bemerken.

Ich würde einfach etwas Benzin in den Brennraum vom Kopf kippen dann sollte man sofort sehen ob die Ventile noch dicht sind.
Sind se dicht liegt es nahe dass die Kolbenringe nicht mehr ausreichend abdichten.
Ggf mal das Stoßspiel messen.

Grüße
Tim
101010

Ulrich6027

Benzin im Brennraum, OK und was sagt mir nun der Wissen, das der Benzinstand im Brennraum nach 4 Minuten um 1 mm gesunken ist? Ich denke mal nicht total undicht, und wie schnell verdunstet Benzin bei einem Behälter mit ca 62 mm Durchmesser?

Ich werde ZK wohl doch behalten  ;D 

Ulrich

Ulrich6027

nach ca 1,5 Std liegen die Ventile erst zu 1/4 frei - also ich denke mal dicht

Ulrich

guest474

Biste schon mal auf die idee gekommen in den Ansaugkanal+Auslasskanal reinzuguggen? Mit Taschenlampe?
Wenn dann feucht->undicht
Manfred

cledrera

Guter Hinweis.
Übrigens schadet das nicht, die Ventile einmal auszubauen und auf Sauberkeit und Spiel zu prüfen.
Kuckst Du:

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=144
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Ulrich6027

mal ein kurzes update:

Die Ventile sind nicht ganz dicht.

Bernd hat heute Abend Zylinder und Kolben nachgemessen : der Zylinder hat 1/100 Massabweichung, beim Kolben hingegen sind es 12/100. Somit ist die Verschleissgrenze des Kolbens erreicht - als doch Hefegebäck.

Der Weitere Plan sieht wie folgt aus: Zylinder einmal leicht hohnen und den Zylinderkopf überprüfen lassen. Als Kolben kommt erneut ein 68,5 er rein. Ich bin mir nur nicht sicher ob KS oder einer von Uli.

Ulrich

professor buxus

Also ist der Kolben um 12/100 eingefallen?
Doch keine Hefekolben?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Keinesfalls - das Klappern wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Kolben kommen. Die Ringe sind nicht gebrochen, der Zylinder hat im unteren Bereich ein paar Riefen - hier hatte der Kolben vor einigen Jahren mal geklemmt. Ulrich hatte das aber wieder gerichtet. In diesem Bereich laufen die Ringe NICHT!
Die Ringe sind im Kolben frei beweglich - tragen also - auch dies kann eigentlich kein Grund für mangelnde Kompression sein.

Der Kolben erinnert in seiner Form an den Kolben einer 50/S - der Kolbendom ist sehr hoch und im Dom sind Taschen eingefräst damit die Ventile nicht anschlagen.

Beide Ventilteller sind weiss - also auch das Einlassventil, das normalerweise ja nicht heiss wird.

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Für die R27 gibt es zwei verschiedene Formen des Kolbenbodens.
Die Kompressionshöhe unterscheidet sich und die Ventiltaschen sind unterschiedlich stark ausgefräst.
Beide haben aber die gleiche Verdichtung.

Grüße
Tim
101010

4Taktix

Zitat von: berndr253 am 06 September 2018, 17:40:16
Beide Ventilteller sind weiss - also auch das Einlassventil, das normalerweise ja nicht heiss wird.
Nix gutt !  Zu mager ? Nebenluft ? ZZP grob falsch ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Negatives Spiel?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Vielleicht stellt Ulrich ja noch ein Bild von dem Kolben ein - die Domhöhe schätz ich mal auf so 1,5 cm - meiner Meinung ist das kein R27-Kolben

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Bernd,
das mag sein.
Man wird es ohne Nachmessen und dann mit der Vergleichstabelle vergleichen  ;D, wohl kaum näher bestimmen können.
Allerdings frage ich mich, weshalb die Karre mit dem Kolben seit 2015 läuft und dann plötzlich die Kompression weg ist.

Hattet Ihr die Ventile draußen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Ventile aus "Weiss"blech ?

d&w  ;D
Think outside the box !

Anulu

Du meinst von Ural?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Ulrich6027

hier ein paar Bilder vom Kolben und ein paar Maße

Kolberring-Stoßspiel 0,45-0,70 mm

Kolbenmaß noch mal geprüft (ich will wissen ob ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe - jetzt aber mit meiner Bügelmessschraube)
1cm unter dem Bolzen, 90 Grad zum Bolzen = 68,32mm
Nennmaß 68,5 mit Einbauspiel 9/100 = Einbaumaß 68,41 

Vergaser 1/26/93 , HD 130 ( +5) , LLD 35, Nadelposition 2 ( wie Handbuch) - sollte also nicht zu mager sein

Nebenluft: ich denke nicht , war vor 8 Wochen noch dicht ( ich teste zur Zeit eine eigenbau Flanschdichtung : Hitzebeständige Silikonmatte, Alu, Hitzbeständige Silikonmatte. seit 2 Jahren verbaut, beim Ausbau keine Beschädigung, regelmäsige Dichtigkeitsprüfung mit Startpilot)

Ulrich

Ulrich6027

GPM R 27 Kolben

Kompressionshöhe : 27 mm
Kolbendomhöhe : 24 mm
Kolbebhöhe : 82 mm

Bilder:  s.oben

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge