R26 Drehzahl kommt nur langsam runter

Begonnen von hembrock3, 12 August 2016, 00:48:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


hembrock3


Anulu

Aber mit der Nebenluft an der Stelle bist du wirklich gaaaanz sicher?
Probier das lieber zur Sicherheit mit dem Gummiring und Teflon aus.
Würde dann auch gleichzeitig das Problem erstmal beseitigen

Wenns nicht an Nebenluft liegt gibts ja auch noch mehr Verdächtige ( Fliehkraftregler usw)


Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Der Mischkammereinsatz guckt etwas zu neugierig raus...  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

#33
Tach,

ist das der 1/26/55?

Welcher Schwimmer ist drin?
Die Luftregulierschraube ist für meinen Geschmack zu weit eingeschraubt, ferner gehört unter dem Käppchen keine Dichtung.
Also Dichtung weg, Luftregulierschraube vorsichtig ganz rein, dann 1,5 Umdrehungen wieder raus.
Erst mal so lassen, das ist die Grundeinstellung.

Schau Dir auch mal die Spitze der Luftregulierschraube an, ist die verbogen?


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

hembrock3

Moin,

die Luftregulierschraube ist in Ordnung, ist gerade ganz reingedreht, weil ich die schon raus hatte.
Vergaser ist laut Stempelung der /55. Dichtung kann ich weg nehmen. Schwimmer muß ich nachsehen (11g???)

Den Mischkammereinsatz fand ich ok, aber da kann ich mich natürlich täuschen, werde ich auch noch mal checken.

@Anulu:
"würde dann auch gleichzeitig das Problem erstmal beseitigen "
meinst Du damit den Mischkammereinsatz?

LG,
Arnd

Schorsch

Arnd,

1/26/55 laut Vergleichsliste 7 Gramm Schwimmer.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

hembrock3

Hallo Schorsch,

ich schaue heute Abend nach, kann sein dass der 11g im /46 drin ist.

LG,
Arnd

Anulu

#37
Zitat von: hembrock3 am 27 August 2018, 09:14:49


@Anulu:
"würde dann auch gleichzeitig das Problem erstmal beseitigen "
meinst Du damit den Mischkammereinsatz?

LG,
Arnd

Äh... nein?
Ich rede noch von Nebenluft....


Mein 1/26/55 (jedoch auf der /3) läuft mit 11g besser!

Glaub auch nicht das das ,,DAS"  ( 3x das? ) Problem
Ist.
Da macht Nebenluft, Fliehkraftregler, Mischkammer mehr Sinn, bzw ist wahrscheinlicher.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Anulu am 27 August 2018, 12:36:44
( 3x das? )

Nein. 1x daß, 1x dieses und 1x das.

Davon ab glaube ich das auch nicht. Schwererer (3x er = Supermaskulinativ?) Schwimmer magert das Gemisch nicht ab.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

zur Ergänzung...bei der 26 habe ich auch immer nur Nebenluft Vergaser-Anschlußflansch

Schorsch

Sagt mal,

was mir noch so auffällt, zweitletztes Foto.

der Klemmring Vergaser sieht so komisch aus.
Der ist an der einen Seite, wo die Schraube durchgeht, abgewinkelt, hat dadurch nur einen kleinen Klemmbereich, kann es sein, dass der Klemmring nicht richtig fest ist, auch gar nicht richtig fest geht?

Jedenfalls sieht der Klemmring an meinem Gasi anders aus, ist nicht abgewinkelt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

panr50

Dieze beide:( 2 stuks )  zu sammen   mit versand :    225 euro

Die type:    1/26/55    und die    1/26/52
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

OldsCool!

Da hat der Schorsch recht... das Ding begrenzt ja die Klemmung. Auf dem Bild von panr sieht man die originalen Klemmen.

Trotzdem wandert der Mischkammereinsatz... die Riffelung sollte bestenfalls zu erahnen sein. Ich hab mal mein rolf'sches 55er Ersatzgehäuse geblitzdingst. Siehe Bilder.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Wenn ich mir das vorletzte Bild aus Beitrag #30 ansehe, habe ich einen deutlichen Verdacht, wo Nebenluft durchkommen könnte.
Am oberen der vier Schlitze hat sich wohl schon jemand mit Säge/Feile ausgetobt ! Offenbar, weil der Vergaser sich nicht richtig fest auf dem Stutzen klemmen ließ.
Bei der Schelle auch kein Wunder. Gut, da gehört noch die "Isolierbuchse" rein, aber wenn die auch manipuliert oder verhunzt ist......

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Zitat von: Stefan am 27 August 2018, 13:07:56
Nein. 1x daß, 1x dieses und 1x das.

Davon ab glaube ich das auch nicht. Schwererer (3x er = Supermaskulinativ?) Schwimmer magert das Gemisch nicht ab.

Gruß
Stefan

Stefan...du bist alt...."daß" gibt es nicht mehr....kurzer Vokal=dass



Toll...endlich konnte ich mal jemanden....und dann AUCH noch Stefan...in deutsch korrigieren!! :dance:

Stefan

Zitat von: rolf am 27 August 2018, 15:48:04
..."daß" gibt es nicht mehr...

In meiner beschränkten Welt schon. Und auf meiner Tastatur.
The evil is always and everywhere!

hembrock3

Nabend,

habe den Vergaser nun erst mal gereinigt.

Mischkammereinsatz geprüft, der bewegt sich nicht weiter nach unten (100°C und geklopft), ist er ein bißchen gekommen???

https://drive.google.com/file/d/1SgVqzqGFV4XF0t9ZBzuTuQG_9JuqiA5J/view?usp=sharing

Verglichen mit dem /46 links daneben ist es auch nicht anders.

Der obere Schlitz ist auch original, da ist keiner mit der Feile dran gewesen, der /46 ist genauso

https://drive.google.com/file/d/1hHSI6DdhoQToBi73bzegscxWP5gLWfoP/view?usp=sharing

Und die Bilder von der Schelle täuschen vielleicht, aber damit wird der Vergaser bombenfest,
ich habe aber auch noch die original Schelle, nur ohne Schraube und Mutter.

Eine "Isolierbuchse" habe ich nicht, weiß auch nicht genau wo die noch hingehören sollte ? Ok, recherchiere ich jetzt noch im Netz....

Werde den Vergaser nun erst wieder zusammensetzen und hoffentlich morgen eingebaut und getestet bekommen.
Dann prüfe ich die möglichen Stellen der Nebenluft noch mal ganz genau.

Vielen Dank für die vielen Beiträge, damit kommt man immer ein Stück weiter!

LG,
Arnd

mekgyver

Hallo Arnd,
diese Isolierbuchse haben die Gasis dieser Generation auch gar nicht.
Ein Blick in die Ersatzteilliste bringt sofort Klarheit.
Sinnvoll sind die aber !
Das wussten die bei BMW auch und hatten die folgende Generation der Zentralschwimmergasis (Bing 53) damit ausgerüstet.

Der physikalische Hintergrund ist :
Ein kühler Gasi heizt die Ansaugluft nicht weiter auf. Kühle Ansaugluft hat eine höhere Dichte, also mehr Sauerstoff-Ionen
pro Volumeneinheit. --> der Füllungsgrad steigt, was sehr erwünscht ist, damit steigt der Mitteldruck im Arbeitstakt,
es steht mehr Abgabeleistung zur Verfügung.  :juhuu:

Soweit erstmal, Gruß mek  :prost:  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

hembrock3

Nabend,

habe den Vergaser eingebaut und kurz getestet.
Vergaser Einstellung war erst mal die Grundeinstellung und ein bißchen rumprobiert,
also mit Sicherheit noch nicht wirklich richtig.

Das mit der Nebenluft ist immer noch da, wie ich meine. Habe Videos gemacht. Hoffe die sind nicht zu groß...
https://drive.google.com/file/d/1W3FOjKIrcbMLHPMj0zzEKBoY7wYO9wom/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1W3FOjKIrcbMLHPMj0zzEKBoY7wYO9wom/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1W3FOjKIrcbMLHPMj0zzEKBoY7wYO9wom/view?usp=sharing




Der Motor läuft insgesamt nicht stabil, der Bremsenreiniger am Anschluss Vergaser-Ansaugstutzen wirkt immer noch,
der Flansch am Zylinder ist m.E. dicht und die Drehzahl kommt zu langsam runter.

Soll ich mal einen neuen Ansaugstutzen verwenden? Wobei ich nicht gesehen habe, dass der schlecht ist.
Und die Schelle habe ich auch noch modifiziert, so daß die wirklich bombenfest angezogen werden kann.

Kann es an der Vergasereinstellung liegen? Oder habe ich 2 defekte Vergaser, weil das mit dem /46 eigentlich genauso ist.

Den Fliehkraftregler hatte ich schon mal kontrolliert, war m.E. ok. Kann es hier noch dran liegen?

Ich bin im Moment ein wenig ratlos, wahrscheinlich mache ich erst mal TÜV drauf und dann muss man weiter sehen :-(

LG,
Arnd


hembrock3

noch ne Info, die ich vergessen hatte....

Das mit dem Teflonband habe ich zwar ausprobiert, aber es passt nicht wirklich was dazwischen
den Vergaserstutzen und den Ansaugstutzen, max 1 Windung und die drückt sich eigentlich auch raus....

Isemax2

Geht der Schieber bei laufendem Motor kompl. runter? Bei zu viel Spiel oder einer Kante/ Grat im Gehäuse kann er sich bei laufendem Motor verklemmen u. geht nicht ganz zurück. Hatte ich bei meiner Isetta auch, neuen Schieber rein u. läuft wie soll. Vorher musste ich sie über den Choke kurz anfetten, dann kam die Drehzahl runter u. blieb bis zum nächsten Gasstoß konstant, auch für mehrere Minuten. Nach Gasstoß das gleiche Spiel von vorn.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Kann man alles drehen und wenden wie man will. Nebenluft -> Falschluft hat da nix zu suchen. Fokussier dich erstmal darauf.

Erstmal beseitigen, dann weitersehen.

Dir bleibt noch die Möglichkeit mit dem O-Ring, sonst neuer neuer Stutzen oder Vergaser, wer weiss wer da am Stutzen schon ,,rumgedreht" hat 🤷🏼‍♂️.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

O-Ring finde ich eine gute Lösung! Optimal wäre es wenn man in den zylindrischen Teil des Flansches, also dort wo der Vergaser drauf geschoben wird eine Nut setzt und dort einen O-Ring einlegt.
Der muss ja nicht dick sein, 1,5 mm würden vollkommen reichen, wahrscheinlich auch 1 mm.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Oder einfach mal dünn mit Hylomar bestreichen und montieren.

Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Hattest Du die Leerlaufdüse draußen und gereinigt?
Ich hatte mal selbes Problem... war dann ein Tankbeschichtungspartikel in der Düse  :kopfhau: Hab mich vorher auch tot gesucht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

N E B E N L U F T . . . . .
Kann man natürlich einfach Ignorieren und bei der Zündplatine und dem Reifendruck anfangen zu suchen.

Erst Hü dann Hott.

Sascha das mit dem Hylomar ist eine sehr gute Idee! Dauert 3 Minuten zum ausprobieren und lässt sich leicht wieder mit etwas Lösemittel entfernen.
Und wenns gaaaanz Quick und und seeeehr Dirt sein soll, Teflonband reichlich um den Stutzen und Vergaser (meinetwegen inkl. Schelle) wickeln, bis es dicht ist.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

#57
Zitat von: 4T
Oder einfach mal dünn mit Hylomar bestreichen und montieren.

Das ist überhaupt keine gute Idee ! nicht an dieser Stelle.
Zwischen Einlassventil und Schieber saugt der Saugemann, was er alles saugen kann, wenn er im Schiebe- oder Teillastbetrieb ist .
Alles was iwie beweglich ist, wandert zum Ventil.

Da ist die Lösung von Bernd geradezu klassisch : eine passende Nut in den Stutzen einstechen und einen 1,5er O-Ring einpassen .  :blumen:

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

cledrera

Zitatder Bremsenreiniger am Anschluss Vergaser-Ansaugstutzen wirkt immer noch,

Das ist doch wohl der entscheidende Satz.
Sie zieht immer noch Nebenluft und solange das nicht abgestellt ist, kommt man wohl einem weiteren Problem kaum richtig auf die Schliche.

Mach mal folgendes:
Kauf Dir für 1 € eine komplette Rolle Teflonband und wickle die von außen um alles, was Nebenluft durchlassen könnte.
Dann die Schelle drüber- und festziehen.
Ist das Problem weg, wissen wir wo es lang geht.

Meine Vermutung geht dahin, dass es nicht der Stutzen ist, sondern der Vergaser an der Stelle, wo die Schelle hin muss und auch ist, weil dort die Schlitze des Vergasers sitzen.
Werdne diese nicht richtig abgedeckt und du hast dort die Undichtigkeit, hilft Dir ein O-Ring auch nur dann, wenn er richtig platziert ist.
Der Test kostet etwas Teflonband; einfacher als einen O-Ring einzuziehen und hinterher festzustellen, dass es das nicht war.

Clemens

PS: Die Zünderkerze ist auf der falschen Seite des Motors; altes Schwingenproblem.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Sollte klar sein, dass die Nut für den O-Ring in dem Bereich liegen muss in dem der Vergaseranschluss NICHT mehr geschlitzt ist!
Alles andere wäre sinnfrei

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge