Grüezi aus Tägerwilen

Begonnen von noai_87, 13 September 2019, 22:11:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

noai_87

#30
Ist die Lichtmaschine eigentlich so in Ordnung wie sie auf dem Bild aussieht?

noai_87

#30


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

noai_87

#32
Also nur wegen dem mech. Regler? Also den mit elektr. austauschen (Zofia ne?). Muss ich mal besorgen. Sollte ich die Batterie dennoch tauschen? Hab die Panasonic seit gestern im Regal...

Allerdings dachte ich das die Zündung von der Batterie kommt? Und da die ja voll ist kann es doch nur noch die Zündkerze sein? Wie mess ich das denn bzw. wie mess ich die Lima ob die noch funkt?

Wenn man sich das Bild genauer ansieht erkennt man auch bissle Wasser im unteren Bereich, kommt das von der Wäsche? Aahhh das wär ja kacke...

4Taktix

#33
Moin noai,
der mechanische Regler hat erstmal nichts mit der Zündung zu tun, sofern die Batterie voll und ohne Defekt ist. ( Spannungseinbruch bei Last )
Wenn die Reglerkontakte noch gut sind !!! und er richtig eingestellt ist !!!, besteht erstmal keine Not, unbedingt einen Zofia o.ä. einzubauen.
Das "Einstellen" dieses mechanischen Reglers ist allerdings nicht trivial ( siehe "Kupferwurm" von Carl Hertweck ), dies könnte aber nötig sein, sobald Du die
kleine Panasonic einbaust. Ohne Abblendlicht sollte die Reglerspannung bei Nenndrehzahl der Lima nicht über ~ 7,0 Volt steigen. Sonst macht auch die Panasonic
Ihren Job nicht sehr lange.
Zum aktuellen Problem: Guck' erstmal, ob Du einen Funken hast -> Kerze rausdrehen, in den Stecker stecken und an Masse (Motorgehäuse) halten, kicken.
Je nach Ergebnis geht's dann weiter.
Die große Spule sieht aus wie vom Auto, die wird schon ordentlich "Saft" ziehen. Da muss die Batterie Topfit sein !
Du hast es ja am "Blinken" der Ladeleuchte gesehen - die wird immer dann dunkel, wenn die Spule gerade geladen wird, also "Saft" zieht. 1 mal pro KW-Umdrehung.
Wenn Du zusätlich noch einen Kerzenstecker mit 5k-Ohm dran hast, wird's schon kritisch.
Dann evtl. noch eine Kerze mit eingebautem Entstörwiederstand ( Bei Bosch z.B. am "R" in der Typstempelung zu erkennen ) und es ist noch kritischer.
Eine tadellose Zündung verkraftet das zwar, aber es ist nicht optimal und wenn eine der Komponenten noch altersschwach ist, kann es Fahren oder Schieben bedeuten.
Aber guck erstmal, ob Du überhaupt einen Funken hast.
Welche Kerze hast Du drin ?
Gruß,
Sascha


Think outside the box !

noai_87

Hallo Sascha,

danke für deinen Ratschlag. :) Ich werde heute Abend mal nachsehen welche Zündkerze eingebaut ist und diese testen, zur Sicherheit habe ich jetzt bei Mark Huggett ein paar bestellt, sowie noch andere Ersatzteile und auch einen elktr. Regler falls der mech. zu viel frisst. Überlege mir auch die elektronische Zündanlage von Uli zu besorgen, aber da lese ich erstmal hier im Forum die Erfahrenswerte durch.

Du findest die Spule zu gross? Sollte ich dann lieber auch eine Zündspule von Beru besorgen? Ich finds halt komisch da die Maschine so die letzten Jahre fuhr - na vllt. altersschwäche, die letzten 4 Monate stand sie still.... :-\\

Ich geb nach meinem Versuch bescheid ;)

Heiko

Hi,

die LiMa sieht nicht wegen des Reglers nicht in Ordnung aus. Die Leitungen für die Zündspule sind nicht passend abgedichtet im Lima Gehäuse.... so nebenbei finde ich den an der Motorhalteschraube angestrapsten Kabelbaum incl. Einführung auch nicht schick.... ist das eine Masseleitung an der alten Zündspulenaufnahme?

Ich (!) würde eine neue innenliegende Zündspule einbauen, neue Gummieinführungen verwenden und einen Kerzenstecker ohne Widerstand einbauen.... und bezüglich Altersschwäche: Auch Technik verschleißt.

Ansonsten siehe Sascha.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

noai_87

#36
Hy Heiko, hallo Sascha,

soo habe alles nochmals durchgecheckt - kurz vorweg, die Maschine läuft wieder  :)

Hier mal ne Anmerkung die ich gecheckt habe:

- so wie Sascha mir geraten habe ich den Zündfunken gecheckt und er war da 🙂
- die Zündkerze ist eine NGK B9H S -> Bestellt habe ich jetzt NGK B8H S (der Ersatz für W240T1)
- der Kerzenstecker liegt ziemlich locker auf der Zündkerze...Anschluss Kabel mit Klemmdorn -> Bestellt habe ich einen von Bosch, hoffe mal ohne 5k-Ohm.
- die Zündspule ist von Audi bzw. Autounion, jedenfalls sind nur deren Ringe zu sehen -> Bestellt habe ich jetzt den von Beru. Wieso würdest du einen Innenliegende verwenden Heiko? ist das nicht veraltet u. bzgl. Wärmeausdehnung ein Nachteil? ???

-die ganze Verkabelung direkt am Motor sieht ziemlich verbastelt aus, muss ich alles noch ändern. :)

Eigentlich habe ich nur die Zündkerze mit einer Drahtbürste gereinigt, dann ging der Bock wieder und ich konnte ne Runde drehen.
Habe mir dann die Zündkerze wieder angesehen und die war schon nach der kurzen Fahrt ziemlich schwarz. Stimmt da was mit der Verbrennung nicht, evtl. mit dem Regler?

Heiko

#37
Hi,

aus heutiger Sicht ja. Das Motorrad ist aber aus den Fünfzigern und auch neue innenliegende Zündspulen funktionieren fast wieder 50 Jahre lang.

Außerdem hat die Verbrennung nichts (!!!) mit dem Regler zu tun. Er ist einzig und allein für die Regelung der Lichtmaschinenspannung verantwortlich. Punkt.  :oberlehrer:

Verbrennung wird nur über den Zündzeitpunkt und die Gemischbildung beeinflusst. Also Einstellung Zündung und Vergaser.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Nach "kurzer Fahrt" sagt das Kerzengesicht noch nichts aus, auch die "richtige" Kerze wäre da noch schwarz.
Sie muss erst Ihre "Freibrenntemperatur" erreichen, um sich quasi selbst zu reinigen und den abgelagerten Ruß wegzubrennen.
Eine 9er NGK ist tendentiell etwas "zu heiss" - die erreicht Ihre Freibrenntemperatur schneller als eine 8er, kann man durchaus drin lassen, wenn man eher
gemütlich fährt. Aber da die Schweiz ja fast nur Berge hat, denke ich, dass man da die Gänge sowieso ausfahren muss, auch häufig und lang im oberen Drehzahl-
bereich orgeln muss - ich würde da dann eher zu einer 8er oder sogar 7er NGK tendieren. Wobei mir eine Bosch-Kerze ein gutes Gefühl gibt. Nur subjektiv  ;)
Dann bitte zum Bummeln eine W5AC, zum sportlichen Fahren  W4AC und bei getuntem Motor mit hoher Verdichtung und "Fahren am Limit" vllt. sogar noch "kälter".
Sorry, bin abgeschwiffen - wie lang/weit Du fahren musst um am Kerzengesicht Rückschlüsse ziehen zu können ? Puuuh.
Egal was ich jetzt schreibe, wissen es wieder alle besser - "Wird Überbewertet" "Garnichts" "Mindestens eine Tankfüllung" usw. usw.
Kommt auf Fahrstil, Streckenprofil, Bedüsung an. OK, OK, Du willst einen Daumenwert hören. Dann hau ich mal einen 'raus:
Sinnig Warmfahren bis min. 80° Öltemperatur ( nach ca. 15 min. Fahrzeit ) dann auf die Autobahn oder Schnellstraße und sagen wir mal mindestens 10 km Vollgas,
oder zumindest Schieber mindestens 3/4 geöffnet, ohne Pausen. Dann ranfahren und so schnell es geht ZÜndnagel ziehen. Dann sagt das Kerzengesicht schon eher
etwas aus. Vorsicht: Keine kalte Kerze in einen heissen Alu-Kopf drehen ! Entweder vor dem rausdrehen alles abkühlen lassen und einen Kaffee trinken,
oder rausdrehen, schnell gucken und sofort wieder reindrehen, solange die Kerze noch richtig heiss ist.
Ehrlich gesagt kann ich nicht richtig glauben, dass nur das Kerze Bürsten das Problem beseitigt hat. Da muss nochwas anderes sein.
War das schon mit der neuen panasonic oder noch mit der "alten" Batterie ?

Zur Frage Spule innen oder aussen - der Heiko hat nicht unrecht, aber Du auch nicht.
Ich ! würde eine schlanke mit Gehäuse für "freiliegende Montage" besorgen und die unterm Tank montieren, im Fahrwind, ähnlich R27.
Aber meine Kiste ist auch über den Punkt hinaus, wo alles unbedingt "wie original" sein muss.  ;D 8)

Zu Deiner Frage nach der "Verbrennung": Welchen Vergaser hast Du drauf, und mit welcher Bedüsung ? ( HD, LLD, Nadelstellung ) Lufi sauber ?

Gruß,
Sascha


Think outside the box !

Heiko

#39
Meine Meinung?

Wo früher eine innenliegende Spule eingebaut war, würde ich heute wieder eine neu(!) gewickelte innenliegende Spule einbauen. Diese halten auch mindestens 20 Jahre + X. Auch wenn es seit der R 27 und Wärmemässig nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Hat auch den Vorteil, dass die Verkabelung vernünftig ist bzw. bleibt und man nicht mangels Kenntnis oder fehlendem Material zusätzliche Fehlerquellen einbaut... z. B. Wasser in der Lima nach dem Waschen  ;D Nebenbei wasche ich meine Motorräder nie mit einem Eimer Wasser und Schwamm, geschweige denn mit einem Wasserschlauch  ;)

Wer allerdings eine über 50 Jahre alte Spule nutzt und sich wundert, dass die Kiste keinen richtigen Zündfunken hat, sollte sich mal helfen lassen.  ;D Ist ja oft hier auf irgendwelchen Lima–Bildern zu sehen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Habe mir gerade nochmal das kurze Filmchen angesehen - ich glaub' die Spule ist doch nicht so fett, wie ich dachte.
Wenn die OK ist, kannst Du die auch lassen. Bleibt die Frage offen, ob sie OK ist, bzw. was genau Dein intermittierendes Problem auslöst.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

Noch mal zu deinem Problem:
Es kann auch sein, dass die Batterie einen (internen) Wackelkontakt hat - alles schon mal da gewesen

Hubi

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 02 Oktober 2019, 23:55:58
Eine 9er NGK ist tendentiell etwas "zu heiss" - die erreicht Ihre Freibrenntemperatur schneller als eine 8er, ...

Nein, ist bei NGK anders herum: große Zahl gleich kältere Kerze.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

#43
Hast Recht Stefan - dann steht bei Wikipedia Mist  ;D 8)
Um die letzten Klarheiten zu beseitigen, hänge ich mal eine Vergleichstabelle an  ;)
@Norbert: Wenn die Tabelle stimmt, entspricht eine NGK B8HS einer Bosch W260T1 - eine "kalte" Kerze, für eine /2 vermutl. etwas zu kalt.
Dann ist eine 9er NGK noch kälter und damit keine Überraschung, dass die sich nicht freibrennt.
Den oben beschriebenen Fahrversucht kannst Du trotzdem machen - die modernen Kerzen haben einen breiteren Wärmebereich als Kerzen aus den 50ern.
Lt. einer weiteren Vergleichstabelle entspricht die NGK B8HS doch einer Bosch W240T1 - sowas ist natürlich Käse, wenn man sich auf nix verlassen kann.
Also ich bleibe bei Bosch - konkret W5AC in einer ungetunten /3.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Zitatkonkret W5AC in einer ungetunten /3

Sascha,
dir ist klar, das es in Deiner Tabelle keine Bosch W5AC gibt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Oh - ja, jetzt seh' ich's auch.  Boah ey, die passen auf wie die Schiesshunde hier  ;D
Dann ist die Tabelle vermutlich Schxxxxxe - die Kerze hab' ich trotzdem drin.
Sucht Euch doch selber Eure Tabelle ! Gibt ja genug davon im www  :P
hab' Euch trotzdem lieb !  :-*

Sascha
Think outside the box !

Stefan

Moin,

die Zahlenwerte von Bosch und NGK sind nicht 1:1 vergleichbar, die überschneiden sich. Also ausprobieren von kalt nach heiß, wie bei Vergaserdüsen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

noai_87

#47
Also auf https://www.mofakult.ch/zundkerze-ngk-b8hs gibt es folgende unten angehängte Tabelle, und bei Mark Huggett BMW Classic ist die Ersatzzündkerze für Bosch W240T1 / W 4 AC die NGK B8HS https://www.bmwbike.com/index.php?e=mhs.

Wenn die Tabelle aber stimmen würde - dann hätte ich ja jetzt schon die ganze Zeit die High End Version drinn...

Tja ich probiers mal aus. Der Winter kommt und Eile hab ich Keine  :)

Bzgl. Vergaser weiss ich nur das es der Originale Bing ist für die 25/2 - allerdings keine Ahnung bzgl. Düse und so. Da muss ich mir erst noch Wissen einlesen. ;D
Den Luffi hab ich nochmals komplett gereinigt und neu eingeölt, der läuft ganz gut. :)
Batterie hab ich noch die BLITZ drinn, sehe noch keinen Grund die Panasonic einzusetzen.
Welche Zündspule ist denn so klein dass man sie innenliegend einbauen kann?

Nächste Woche kommen meine Kontrollschilder und dann kann ich die Maschine besser auf der Strasse testen. :bike:

Heiko

#48
Eine innenliegende Spule für R 25/2...  schau mal beim Hugget oder rufe ihn an.  ;)


PS: Vergiss den Hugget... gerade gesehen, dass er auf seiner Seite zur R 25/x Zündung/Lima die Zeichnungen der R 27 hinterlegt hat....  :wikinger:

Schau hier:

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/12/30/2884/zuendspule_r24_-_r26__neu__deutsche_fertigung_.html


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

noai_87

Zitat von: Heiko am 03 Oktober 2019, 21:16:24
Eine innenliegende Spule für R 25/2...  schau mal beim Hugget oder rufe ihn an.  ;)


Heiko

Hab ich gesehen, was rechtfertigt aber den dreifachen Preis? nur weil sie in die Lima passt? Leistungswert gleich einer aussenliegenden? ???

Heiko

#50
Okay,

wenn Du billig willst dann nimm eine Aussenliegende.

Ganz einfach, weil die nicht in den Mengen produziert werden wie aussenliegende Zündspulen... und weil Geschmack immer etwas teurer ist.  ;D



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

noai_87

Zitat von: Heiko am 03 Oktober 2019, 21:28:10
.. und weil Geschmack immer etwas teurer ist.  ;D


;D :lol:
Haha die Aussage Feier ich  :thumbup:
Also ich werde mir auch eine innenliegende besorgen, sofern die auch genug power hat...sowie einen neuen Kabelbaum, uiuiui da kommen noch einige dinge auf mich zu, Oldtimer halt was? ;)  :) freu mich schon drauf :)

Anulu

Das wird dir noch vergehen!




Ne! Nur Spass

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Norbert - immer ruhig. Nicht sofort auf Verdacht alles mögliche neu kaufen. Dann wird das Hobby wirklich unnötig teuer, aber Deine Mühle nicht wirklich "wertvoller".
Zumal wirklich viele, viele der Nachbauteile von erheblich schlechterer Qualität sind als gebrauchte Originalteile. Wie es um die innenliegenden Spulen steht,
kann ich nicht sagen. Aber wenn Deine Kiste doch jetzt läuft, dann fahr' doch erstmal, bis sich echter Bedarf an Ersatzteilen einstellt.
Sonst versenkst Du Hunderter um Hunderter, und das eigentliche Problem besteht nach wie vor - und dann kommt der Frust. Du wärst nicht der erste,
der auf diese Weise die Lust an der BMW verloren hat. Womöglich ist es nur eine lose Steckverbindung, oder eine korrodierte Masseverbindung.
Gut, Kerze, Kabelbaum und Batterie sind erstmal keine schlechte Idee.
Systematisch vorgehen. Eines nach dem Anderen ausschliessen. Eines nach dem Anderen hier lernen. Z.B. Vergaser, Hauptdüse und Leerlaufdüse ermitteln ?
Wenn Dir das einer zeigt, wirst Du den Kopf schütteln und denken: Das kann ich auch, ist ja wirklich in 5 Minuten erledigt.
Sieh zu, dass Du das "Papperle" auf's Nummernschild bekommst und dann fahr erstmal kleine Runden.
Dann wird sie unterwegs ausgehen, Du wirst den Fall hier schildern, und dann wird sich gekümmert. Als nächstes wird vllt. die Ladeleuchte nicht ausgehen, usw. usw.
Und glaub' mir, so steinig der Weg auch werden kann - am Ende hast Du eine zuverlässige Maschine, mit der Du Dich auch auf größere Etappen traust, mit einem
guten Gefühl - weil Du fast jedes Teil schonmal in der Hand gehabt hast und bescheid weisst, wie Du Dir dann selbst helfen kannst.
"Don't Panic!"

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Hi,

die innenliegenden Spulen von Rabenbauer oder Hansdampf (hier im Forum als User) sind sehr gut.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

noai_87

Vielen Dank für eure Infos, die werde ich beherzigen.

Wie in der ersten Seite angekündigt wird es einen Restaurationsblog geben, hier ist der Link dazu:  BMW R25/2 BJ53 - kleiner Bobber Umbau + Restaurierung  :)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge