Gibts einen Trick zum Ausbau des Bolzens vom Kupplungshebel R27 ?

Begonnen von karlsonvomdach, 29 Juni 2015, 15:31:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karlsonvomdach

Hallo,

ich habe zwei R27 Getriebe, wo ich den Bolzen vom Kupplungsausrückhebel durch Hammerschläge nicht rausbekomme. Splint ist natürlich raus und Bolzen mit Rostlöser behandelt. Bliebe noch den Bolzen ausbohren oder den Ausrückhebel durchflexen ??

Grüße
Detlef

karlsonvomdach


Borgward


rolf

mit durchflexen hast den Bolzen auch nicht raus....ich würde es auch mit Wärme und Rostlöser versuchen.
Ist der Bolzen den mit dem Ausrückhebel zusammengerostet?

Frank

wie sieht´s denn mit einem Bild von dem Corpus Delicti aus ???   :verlegen:
Zuviel ist manchmal zuviel

berndr253

Den Bolzen auszubohren ist recht problematisch - über diese Länge wird der Bohrer aus dem Bolzen "rauslaufen" und sich eine neue "Route" suchen. Wenn nichts mehr geht würde ich den Bolzen mit einer dünnen Flexscheibe (1mm) durchtrennen.
Wenn Du mit dem Hammer arbeitest - Alu bricht recht schnell - es wäre schade um den Deckel.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Ich sehe es so wie Bernd :juhuu:....nicht ohne, das ausbohren...würde ich vermeiden

Hodima

Frage:  Wo ist der Bolzen fest?
Im Deckel oder im Hebel?

siehe #4 und #6
Ich würde den Bolzen trennen.
Sitzt er im Gehäuse fest kann man versuchen ihn
mit einer kleinen Vorrichtung auszudrücken.
Bloß nicht mit dem Hammer.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf


karlsonvomdach

Kupplungshebel und Bolzen sind zusammenkorrodiert, an zwei Getrieben. Konnte nicht glauben, das BMW sowas konstruiert hat ohne Trick 17 zum Ausbau, denn bei R51/3  und Russenboxern ist das cleverer gelöst. Danke für die Tipps ! Werde gegen Ende der Woche 1. Wärme 2. Rostlöser mit Kältemittel 3. Dremel EZ-Click Scheiben verwenden.
Grüße
Detlef

mekgyver

Die Entwicklung bei BMW ging ja an dieser Stelle weiter !
An der /5 gab es diese Kupplungshebel mit Schmiernippel  :applaus:
Das sollte man auch an früheren Versionen mal nachrüsten.
Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

Hodima

"Konnte nicht glauben, das BMW sowas konstruiert hat"

ganz so ist es ja nun auch nicht..
da muß ich einmal eine Lanze für BMW brechen

1. ist Graphitfett an allen Wassergefährdeten Stellen sicher eine gute Idee  und
2. wächst Aluminiumguss mit den Jahren, wirkt also gewollt dem Verschleiß entgegen
    so jedenfalls hat mir das einmal ein Techniker erklärt

aber ungeachtet dessen ist die Geschichte sicher sehr ärgerlich
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

"2. wächst Aluminiumguss mit den Jahren, wirkt also gewollt dem Verschleiß entgegen
    so jedenfalls hat mir das einmal ein Techniker erklärt"

KLASSE! ;D

berndr253

Wenn Hebel und Bolzen "zusammenkorrodiert" sind - wo spielt denn in dem Zusammenhang Aluminium eine Rolle?
Sowohl der Hebel als auch der Bolzen sind auch Stahl - einfach mal ein wenig fetten und dann ists gut.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: rolf am 01 Juli 2015, 12:09:17
"2. wächst Aluminiumguss mit den Jahren, wirkt also gewollt dem Verschleiß entgegen
    so jedenfalls hat mir das einmal ein Techniker erklärt"

KLASSE! ;D

Meine Fresse ne.... Und ich habe mich schon gewundert was dort für ein Klumpen unter dem Tank meiner R 26 heraus ragt!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge