Kardan R27

Begonnen von Juwo, 25 Juni 2015, 12:58:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juwo

Hallo Experten,

Habe gestern mal unter meine R27 geguckt, und jetzt bin ich mir nicht sicher: zwischen Getriebeflansch und Stossdämpferflansch am Kardan ist ja der Kunststoffmitnehmer, und darüber der (rostige)Metallring. Laut Ersatzteilliste sollte doch darüber noch mal ein Sicherungsring sein ?? Hab ich den verloren ? oder passt das so ?

Auch die Distanz zwischen den Flanschen scheint mir groß. (R27 steht ausgefedert auf der Hebebühne) .
Nachmessen kann ich die Distanz (30 +1,5 mm) ja nur wenn ichs Hinterrad ausbaue, und den Kardan horizontal richte. Oder gibt's da noch andere Tipps ?

lg
Wolfgang

Juwo


berndr253

Der Sicherungsring sitzt nicht über dem Stahlring sonder zwischen der Kunststoffscheibe und dem Stahlring. Die Sicherung verhindert das "Wandern" der Hardyscheibe im Stahlring.
Was aber wohl fehlt sind die 4 Gummischeiben, von denen je eine auf die Mitnehmerzapfen gesteckt werden. Diese halten die Scheibe immer etwa in der Mitte.

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Man kann nicht eindeutig erkennen,ob es sich tatsächlich um den gelblich braunen Kunststoffmitnehmer, oder ob es sich um das schwarze Gummiteil der R25,/2,/3 handelt.Dieser gehört da nicht rein,da der dicker ist und beim Einfedern zu stark gequetscht werden kann und Schäden beim Getriebe oder Kardangehäuse verursachen kann.
Gruß
André

Juwo

Hallo Bernd, Hallo Andre,

Danke für die Infos.

Der Kunststoffmitnehmer ist gelblich-braun-schmutzig, das ist wohl der passende.
die schwarzen Gummiringe sind auch drin, man sieht sie bloß auf den Fotos nicht.
soweit scheint das also ok.

Was meint ihr zur Ausdistanzierung der Flansche ? zerlegen, nachmessen ?

lg
Wolfgang

berndr253

Gut - ich würde die Kappe über dem Mitnehmer abschrauben, die Maschine vom Ständer nehmen, einfedern und dann mal prüfen ob der Abstand ok ist. In Abhängigkeit davon würde ich entscheiden wie es weiter geht.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Naja....die Schwinge hinten soweit anziehen mittesl SDpanngurt o.ä. bis Schwinge parallel zum Boden ist....dann den Abstand messen

Schorsch

Hallo Juwo,

Schau mal in das Werkstatthandbuch, Seite 40, dort steht es.
" Abstand Mitnehmerflansch zu Stoßdämpferflansch 30 plus 1,5 mm."

Es gibt Ausgleichscheiben, ich glaube 1,2,3 mm, die man hinter den Stoßdämpferflansch montieren kann, allerdings ist dafür der Ausbau der Schwinge hinten erforderlich.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Juwo

Schwinge mit Spanngurt einfedern. Dis ist die Idee auf die ich gewartet habe. Danke Rolf !

lg
Wolfgang

professor buxus

Zitat von: Juwo am 25 Juni 2015, 15:36:39
die schwarzen Gummiringe sind auch drin, man sieht sie bloß auf den Fotos nicht.
soweit scheint das also ok.

Sicher?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Zitat von: Andre.Hubein am 25 Juni 2015, 14:09:08
Man kann nicht eindeutig erkennen,ob es sich tatsächlich um den gelblich braunen Kunststoffmitnehmer, oder ob es sich um das schwarze Gummiteil der R25,/2,/3 handelt.Dieser gehört da nicht rein,da der dicker ist und beim Einfedern zu stark gequetscht werden kann und Schäden beim Getriebe oder Kardangehäuse verursachen kann.
Gruß
André

oder die hier:  http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/Ersatzteile-Zubehoer-Details.aspx     Teil 95 eingeben.

Hab grad mit Bernd geschrieben  :), der hat die auch in seiner Grauen drinn. Die Variante ist dünner als die für die Gradwegmodelle.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Interessant Buxus,

dann gibt es also 3 Versionen der Hardyscheibe, oder ? (Dachte immer es gäbe nur 2)
1. Scheibe, schwarz, dick für die Geradfedern,
2. Scheibe, schwarz, dünn für R 26, R 27 und
3. Stern für R 26, R 27 ??

Den Stern habe ich vor kurzem noch eingebaut, R 27, auf der einen Seite sind die Kanten (rumdrum und um die
Löcher in der Mitte) gebrochen. Aber nur von einer Seite.
Erleichtert das Einbauen in den Ring und das Einschieben des Stoßdämpferflansches in die Hardyscheibe.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Genau,
so isses mit den drei Varianten.
Nachteil der PU-Scheiben ist, dass sie mit zunehmendem Alter zum Brechen neigen - die Gummischeiben sind da ein wenig "langzeitstabiler".

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Alles klar Bernd, danke

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Noch was,

ich persönlich glaube, dass der Stern zum Brechen neigt, wenn er falsch in den Ring eingebaut wurde,
also NICHT mit der gebrochenen Kante zuerst in den Ring eingesetzt wurde.
Nicht nur, weil der Teufel ja ein Eichhörnchen ist, sondern weil man dann viel mehr Druck aufbauen muss.
Die Scheibe biegt sich dann zu stark durch. Ferner bitte nur in kleinen Schritten arbeiten sonst bekommt der Stern schon beim Einbauen kleine Risse.
Ich habe es mit einer Eisenbahnschwellenmutter und Schraubstock gemacht. Immer wieder umgesetzt und
langsam rundherum eingedrückt.
Ging wunderbar !!

Werde aber, nach dem Tipp von Bernd, den "Hardyscheibenstern" öfter kontrollieren.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RolfD

.... auch in gebrochenem Zustand halten die anscheinend auch lange durch, ich kenne so einen der Herren hier in der Region im fortgeschrittenen Jugendalter, der fährt schon ewig mit so einem Ding in seiner R26 rum, und immer, wenn ich´s ihm mal wieder sage, dann lächelt er und sagt: "...hast ja recht, müsst ich schon längst mal gemacht haben." Das geht schon ein paar Jahre so.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge