Vergaser Problem

Begonnen von Herbert13, 30 Mai 2015, 08:03:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herbert13

Hallo zusammen,
wie schon mehrfach dar getan läuft neine R25/3 mit R 26 Kopf und R27 Vergaser (1-26-93)
nur etwa 85 km/h und verschluckt sich beim Gasgeben. Nur wenn ich ganz langsam Gas gebe zieht sie gleichmäßig hoch.
Möglicherweise liegt es am Vergaser.
Also ich habe die Bedüsung jetzt mal geprüft:
Die Nadeldüse hat die Bezeichnung 1408/6.
Die Leerlaufdüse hat die Bezeichnung 35
Die Hauptdüse hat die Bezeichnung 125
Der Vergaser ist ein Bing 1-26-93
Meinen Lufi könnt Ihr in meinem Vorstellungs Thread sehen.
Bin gespannt was die Profis meinen.
Viele Grüße und schon mal vielen Dank.
Herbert ???

Herbert13



berndr253

Ich vermute, dass der Luftfilter zu klein ist. Kannst Du den Vergaser über den Gummischlauch nicht auf das Ansaugrohr durch den Tank legen? Wenn du hier keinen Luftfilter hast - da kannst Du einen K&N-Filter aufsetzen.
Dann die Bedüsung auf 140 HD und LLD 40 ändern.
Prüfe mal ob der Vergaserflansch wirklich einer mit 26 mm Durchmesser ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Bernd, er hat 'nen 26er Kopf, der einen 26er Eingang hat. Ausserdem einen Tank von R26/R27, aber den Rahmen einer R25/3. Damit fehlt ihm der passende Luftfilterkasten und das nötige Luft-Volumen, sowie der Ansaugschlauch unter dem Tank. Hat Rütz nicht schon was dazu geschrieben???

BenW

berndr253

Jo hat er - wenn Herbert eigentlich eine 26 hat sollte er mit der opimalen Einstellung (125 HD und 35 LLD) schon hinkommen. Ich würde für einen Test dann mal den Luftfilter runter nehmen und eine Testfahrt machen.
Wenn er ohne den Lufti auf Geschwindigkeiten über 85 kommt ....

Auf jeden Fall würde ich den Vergaserstutzen prüfen. Bei meiner R27 hab ich auch mal gemessen und siehe da - der Stutzen hat(te) einen Durchmesser von 24 mm! Damit sind die Vorbesitzer jahrelang rumgefahren.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: berndr253 am 30 Mai 2015, 10:52:12
Wenn er ohne den Lufti auf Geschwindigkeiten über 85 kommt ....
Er sollte dazu  mindestens einen entsprechenden Trichter aufsetzen. Ihr unterschätzt, wie schädlich die Wirbel an den Kanten sind...

Ich erdreiste mich, die bisherigen Antworten wiedereinzusetzen:
Zitat von: Rütz am 28 Mai 2015, 19:30:17
...
Deine (=Standard-) Einstellung paßt für 25 cm Saugrohr plus 5 Liter Airbox plus Papierlufi.

Bei dem montierten Luftfilter ist wahrscheinlich eine kleinere Hauptdüse besser.

Ich fürchte aber, der Luftfilter ist absolut zu klein (volumenmäßig) und würde versuchen einen großvolumigeren zu bekommen.

Eine Tuningfaustregel besagt, das Volumen zw. Vergaser(trichter) und Filtermatte sollte mindestens der zehnfache Einzelhubraum sein (optimalerweise ;D).

Zitat von: Herbert13 am 28 Mai 2015, 20:12:57
Einstweilen vielen Dank Rütz.
Scheint ein Zubehör Lufi zu sein.
Ganz oben in dieser Rubrik kannst Du ihn auf jpg 4070005 sehen.
Was für ein Lufi wäre denn ratsam?
Danke
Herbert

Ich habe deinen Lufi gesehen. Deshalb schrieb ich das!

Eine identische Kombination wie du fährt Meister2101.
Ich würde ihn einfach mal per PN nach seiner Bedüsung fragen.
Er hat auch länger nach einem einigermaßen ausreichendgroßen Lufi gesucht, vielleicht kann er dir da auch helfen.

Die einzigen Bilder, die ich auf die schnelle finden konnte:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7157.msg89829#msg89829
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2389.msg23534#msg23534
Der ist schon größer und hat auch keinen Choke-Schieber.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Wenn Du "auf die Schnelle" (also ohne irgendwelche Filterkastenkonstruktionen etc. ) erstmal die mit den gegebenen Komponenten mögliche Vmax erreichen willst,
könntest Du (würde ich! ) eine 120er und eine 130er Hauptdüse besorgen und Vergleichsfahrten machen.
Also immer die selbe Strecke, 2 bis 3 km geradeaus, je 2 mal mit jeder HD fahren und Vmax jeweils aufschreiben. (am gleichen Tag, direkt nacheinander ! )
Dann siehst Du schon, in welcher Richtung Du weiter suchen musst.
Dann weitere Düsen kaufen (eben größer, oder kleiner, je nach Testresultat) bis die Vmax sich nicht mehr steigert,
dann nochmal mit dem ZZP etwas spielen (früher/später, alles zw. 36° und 42° v. OT)
Ventilspiel sollte vorher optimal eingestellt sein. Auslass eher an der oberen Grenze, also 0,2 - Einlass darf gerne untere Grenze, also 0,1 sein)
Hier mal ein Beispiel, wie sowas abläuft und was man daraus lernen kann: (ab Antwort #43 )
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9970.msg133749#msg133749
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Herbert13

Recht herzlichen Dank Männer,
das werde ich jetzt mal abarbeiten.
Rütz, ich habe das schon verstanden,
war aber als Nichttechniker von Saugrohr und 5 Liter Airbox etwas überfordert,
genauso wie von Vergaser durch Filtermatte mal Hubraum. Verzeih bitte.
Ich werde Euch in jedem Falle berichten.
Heute Nachmittag werde ich wegen zerlegtem Vergaser ein kleine Runde mit dem Spätbremserle machen.


Einstweilen Grüße
vom Bodensee

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge