R25/3 tanken?

Begonnen von Himmelreich, 01 April 2019, 10:39:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Himmelreich

Hallo Zusammen,

hab ja jetzt eine R25/3, der Vorbesitzer hat Bleiersatz mit in den Tank gegeben und ein bekannter KFZ-Meister der eine R25/2 hat gibt ebenfalls Bleiersatz dazu.

Jetzt bin ich ja fleißiger Forum Leser. Hier wird des öfteren geschrieben das man das gar nicht brauch.

Wie ist es jetzt mit der BMW R25/3. Tanken und Bleiersatz rein oder tanken und fertig.

Die Aussage war auch immer, man soll den besseren und teureren Benzin tanken das ist besser für den Motor.
Was ist an dieser Aussage dran?

Im Voraus schon mal danke für eure Antwort

Viele Grüße Himmelreich

BMW R25/3

Himmelreich


BMW R25/3

berndr253

#1
Mit der /3 fahr ich seit 40 Jahren alles was ich aus der Zapfsäule ziehen kann, brennt und nicht Diesel ist. Heisst E5, E10, SuperPlus, oder was auch immer. Bleiersatz brauchst Du nicht - weiss nicht ob das schadet, vermutlich nur Deiner Haushaltskasse
LG
Bernd
Leben und Leben lassen

Himmelreich

Schadet Bleiersatz eigentlich?
Hab nämlich vom Vorbesitzer noch eine ganze Flasche mitbekommen, soll ja besser schmieren.
BMW R25/3

guest474

Wenn Du noch die originalen Sitzringe von 1952 oder so drin hast sollte man aiuch ohne Bleiersatz auskommen da es zu dieser Zeit kein verbleites Benzin gab. Sollten die Sitzringe bereits später mal ausgetauscht worden sein kann man davon ausgehen das sie Blei brauchen. An Sprit tanken reicht in allen Fällen Super aus. Es sei denn Du hast eine Verdichtung von 9,5 und höher
Manfred

guest474

Zitat von: Himmelreich am 01 April 2019, 10:59:19
Schadet Bleiersatz eigentlich?
Hab nämlich vom Vorbesitzer noch eine ganze Flasche mitbekommen, soll ja besser schmieren.

Dem Hersteller nicht.
Manfred

Himmelreich

das mit den Sitzringen weiß ich leider nicht dann nehm ich sicherheitshalber den Bleiersatz

Danke für eure Antworten
BMW R25/3

rolf

" Sitzringe"....toll, Manfred ::)

guest474

alter Meckerfritze. ;D
Ist Dir Ventilsitzringe angenehmer?

Manfred

rolf

es geht um das ganze Geseiere...."bei erneuerten Sitzringen Bleizusatz etc pp"...damit hast du einen Fragenden zurück in den Tümpeln der unnötigen Benzinzusätze  geworfen. Wie kommst du auf den Unsinn?

OldsCool!

Wie wärs mit dem Publikumsjoker?

Wer hier im Forum nutzt in seinem BMW Einzylinder tatsächlich Bleizusatz (und warum?)?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Zitat von: rolf am 01 April 2019, 14:02:37
es geht um das ganze Geseiere...."bei erneuerten Sitzringen Bleizusatz etc pp"...damit hast du einen Fragenden zurück in den Tümpeln der unnötigen Benzinzusätze  geworfen. Wie kommst du auf den Unsinn?

Was zum Teufel ist denn da verkehrt?

Du selbst hast geschrieben das man früher unverbleibt gefahren ist. Folglich waren die Ventile + Ring aus anderen Material. Dann kam die Ära des verbleiten Sprit. Also wurden bei einem Ventilsitzringaustausch das neuere Material genommen. Ist dieses Material noch drin fehlt das Blei als Dämpfung zwischen Ventil+ Ring.
Manfred

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 01 April 2019, 15:24:24
Folglich waren die Ventile + Ring aus anderen Material.

... oder die Erwartungen an die Länge des Wartungsintervalls geringer.
The evil is always and everywhere!

† Oldtimerfahrer

#12
Natürlich muss man auch eine R 25/3 tanken, wer erzählt denn solche Schauermärchen, man sollte nicht?
Bei solchen Geschichten kann ich mal wieder kein Auge zumachen, ein Moped, welches kein Sprit braucht.   ;)

Meine Fahrzeuge fahren nur mit E 10.
Außer das Womo, das braucht Diesel. Also, kein Bleiersatz von Nöten. :)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

#13
Zitat von: Manfred250 am 01 April 2019, 15:24:24
Was zum Teufel ist denn da verkehrt?

Du selbst hast geschrieben das man früher unverbleibt gefahren ist. Folglich waren die Ventile + Ring aus anderen Material. Dann kam die Ära des verbleiten Sprit. Also wurden bei einem Ventilsitzringaustausch das neuere Material genommen. Ist dieses Material noch drin fehlt das Blei als Dämpfung zwischen Ventil+ Ring.
Manfred

Früher sind ALLE unverbleit gefahren bzw. konnten unverbleit gefahren werden....das war 1.
2. Alukopf hat immer extra Ventilsitze spendiert bekommen....und die waren dann immer hart
3. unverbleit gefahren heisst doch zwangsläufig nicht andere Ventile..,..falsche Schlußfolgerung....man kann durchaus eine Paarung für unverbleites  Benzin mit verbleiten Benzin fahren
4. es gab damals natürlich schon verbleites Benzin

big-tschenso

Ich sag da nur Oberöl!

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf


big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Zitat von: OldsCool! am 01 April 2019, 14:06:34
Wie wärs mit dem Publikumsjoker?

Wer hier im Forum nutzt in seinem BMW Einzylinder tatsächlich Bleizusatz (und warum?)?

Bärbelchen (R25/3 mit unbekanntem Revisionsstand Motor) kriegt seit über 30Mm E95 ohne Zusätze, keine Probleme erkennbar...

Viele Grüße, Taz

PS: die Frage kommt sicher auf.... E10....darf ich das...und die offizielle Antwort seitens BMW ist ja, kejn Problem...ggf Hauptdüse anpassen wegen geringerem Brennwert...hatte ich vor Jahren mal angefragt.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

schraubenkoenig

Zitat von: Taz am 01 April 2019, 21:20:09
Bärbelchen (R25/3 mit unbekanntem Revisionsstand Motor) kriegt seit über 30Mm E95 ohne Zusätze, keine Probleme erkennbar...

Viele Grüße, Taz

PS: die Frage kommt sicher auf.... E10....darf ich das...und die offizielle Antwort seitens BMW ist ja, kejn Problem...ggf Hauptdüse anpassen wegen geringerem Brennwert...hatte ich vor Jahren mal angefragt.

Ich schütte rein was billich is... (außer E10- das traue ich mich dann doch nicht).
Bleiersatz? Das Geld versaufe ich lieber selbst. Der Motor kann ordentlich was ab- auch von der Oktanzahl ist er nicht sonderlich wählerisch- es sei denn man hat ihn "modifiziert"- hab ich aber nicht. :bike:

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Taz am 01 April 2019, 21:20:09
E95
Moin Ute, das ist ja mal galaktisch.
Und dann noch beim Viertelmeilenrennen mitmachen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

R 26 bekommt seit 1997 Bleifrei.... Probleme? Keine.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

R25/3 seid 3 Jahren Super: Probleme?
Jede Menge aber nicht mit dem Moped

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Tanke meine /3 seid Jahren immer voll.
Läuft deutlich besser als mit leer.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

In (Nachkriegs)-Zylinderköpfen aus ALU sind immer! harte Ventilsitzringe! (z.B. VW-Käfer) Und die vertragen alle bleifreies Benzin!
(auch wenn die frühen nicht ganz so hart waren, wie spätere Legierungen ( Dulenit & Co ))
Bleizusatz ist z.B. erforderlich, wenn der Kopf aus Grauguss ist und die Sitze direkt in den Kopf gefräst sind. Wenn da dreimal nachgefräst wurde, war Feierabend.
Bei Alu-Köpfen mit Extra Ventilsitzringen können diese erneuert werden, falls diese oft nachgefräst oder verbrannt/verschlissen sind.
Mein Senf.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Peter/2

Hallo Gemeinde,
meine alte Dame, die von mir seit 1978 mit Unterbrechungen gefahren wird hat immer den "Super" gekriegt, egal ob bleifrei oder nicht. Die wenigsten Probleme gab es in der Zeit mit den Ventilsitzen. Insgesamt 1x wurden die mal mit dem "vollen Programm" Mitte der 90er Jahre erneuert, weil der Motor überarbeitet wurde und die Kompression nicht mehr so berauschend war. An meiner Tankerei hat sich bis heut nichts geändert und bei der letzten Motorrevision wurde am Kopf nur ein paar Schönheitsarbeiten gemacht. Gleicher Kopf, gleicher techn. Zustand minus zeit- und fahrbedingter Verschleiß.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

panr50

 ;)  Ich fahren meine alte Dame,  immer BLEI  und  FREI  !!!  8)
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

WaldemaR25/3

Blei-Additive für's Benzin braucht kein Mensch:

Topic: Unleaded Petrol

"The first, & perhaps most important point to note is that classic motorcycles should run fine on unleaded petrol, without the need for a lead substitute additive.

Here in the UK, petrol from road side filling stations in now all unleaded, & has been for some years. When unleaded petrol was first introduced into the UK, & leaded petrol became harder to purchase, there were certain myths that started going around regarding valve seats in classic motorcycles.

It became the mission of certain interested parties to make us believe that we needed to have new 'unleaded valve' seats fitted to our classic motorcycles as soon as possible. This was & is simply not true, it is not necessary to have your valve seats changed purely on the basis of using unleaded petrol. The simplest thing to do is just to carry on using your bike as normal, & only have unleaded valve seats fitted, if & when your original valve seats wear out. In practice most people will find that their original valve seats do not wear out, & therefore do not need replacing.

Our fitter, David 'Beret' Berry (now sadly deceased), who was with us for over twenty years, clocked up hundreds of thousands of miles on a number of different British classics (he had quite a collection, & rode them daily to work, as well as on long distance touring holidays two up). He never had unleaded valve seats fitted to any of his motorcycles, & never needed them!"  :oberlehrer:

Quote Andy Tiernan Classic Ltd.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Tino

Wie ich bereits vor Jahren mal geschrieben habe. Wenn man die Ventilsitzringe neu machen lassen muss und die Oldiwerkstatt extra auf bleifreie Teile hinweist, die natürlich teurer sind, dann sagt einfach, nö die sollen die einfachen reintun.
Sie werden keine im Regal haben, die nur für Bleibetrieb oder Betrieb mit Bleiersatz geeignet sind. Sie warden zähneknirschend in die gleiche Kiste greifen, ohne euch Extrageld aus der Tasche ziehen zu können.
Wenn ihr willig einem "Bleifreiumbau" abnickt, dann ist das nur eure einwilligung für die gleichen Teile euch mehr Geld abknüpfen zu dürfen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

Moin zusammen,
wie schon erwähnt, waren die Sitzringe in Nachkriegs-Alu-Köpfen immer "hart" - dafür wurde das "Hunger-Ventilsitzfräsgerät" erdacht und in einem Werkstatt-
rundschreiben sogar von BMW selbst empfohlen und gepriesen. Grund: Das "Hunger-Gerät" ist mit Hartmetallschneiden ausgestattet, denen auch harte Sitzringe
keine Probleme bereiten. Die bis dahin üblichen HSS-Fräser kamen da an Ihre Grenzen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

s. "Aral" bleifrei....verfügbar bis Ende der 60er

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge