noch was zum Thema Schwungscheibe

Begonnen von fossibaer, 01 Februar 2006, 16:33:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fossibaer

Hallo Ihr,
ich war gerade ein wenig am stöbern, komme aus dem Isetta-Lager und habe auch eine
Frage/Problemchen zum Thema Schwungscheibe. Ich habe vorübergehend einen 403
Industriemotor eingebaut und jetzt rutscht die Kupplung bei Last. Da ich die bestimmt ganz
ordentlich umgebaut habe (mit Zentrierstift etc) liegt meine Vermutung nahe, die
Schwungscheiben sind unterschiedlich, obwohl man dies augenscheinlich nicht sofort
bemerkt. Sprich meine Vermutung ist, dass die Schwungscheibe im Bereich der Tellerfeder
bei Indu-Motor etwas tiefer ausgedreht ist als bei der originalen Schwungscheibe, was zur
Folge hat, dass die Tellerfeder nicht den nötigen Gegendruck für die Kupplung erzeugen
kann und zwangsläufig unter Last rutscht.
Konntet ihr mir folgen? Kann jemand meine Vermutung bestätigen? Wo bekomme ich
ggf einen Abdrücker für die Schwungscheibe her?

Danke Euch mit herzlichen Fronttürgrüßen

fossibaer



Peter

Hallo Fossibär,
zum Industriemotor kann ich Dir nicht viel sagen, weil ich den nicht kenne. Einen Abdrücker für die Schwungscheibe kannst Du Dir entweder aus einem stabilen Flacheisen und passenden Gewindestangen (Gewindegröße siehe in der Schwungscheibe) selber anfertigen oder bei Rabenbauer.com kaufen. Eine rutschende Kupplung würde ich vermuten, entweder verschlissen oder Öl, Fett ist auf den Belag gekommen.
Hier gibt's im Menü unter TIPS und Werkzeug / Selfnade Werkzeug in englischer Sprache und mit Bildern wie so ein Werkzeug aussehen kann!
Gruß Peter   
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Hallo,

hast du bei der Gelegenheit Teile der Kupplung erneuert, z.B. die Belagscheibe?
Man muß eigentlich immer Druckplatte, Belagscheibe und Druckring gemeinsam austauschen.

Zur Form der Schwungscheibe beim Indu-Motor weiß ich leider auch nichts. :-\\

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fossibaer

Danke Euch schon mal für die Hinweise,

die komplette Kupplung habe ich funktionstüchtig vom ausgebauten
250er 1:1 übernommen, ist auch nicht mit Fett in Berührung gekommen.

Werde mir einen Abzieher besorgen und dann die Schwungscheiben tauschen.
Kann dann das Ergebnis auch posten...sofern es Euch interessiert.

zum Schluss noch ein grosses Lob an Euer Forum mit wirklich qualifizierten Beiträgen !
Macht weiter so :-)

viele Grüßle Fossibaer

guest474


Rütz

Zitat...sofern es Euch interessiert.

Ja, gerne! Uns interessiert (fast) alles. :D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sjeuf12

Zitat von: fossibaer am 01 Februar 2006, 16:33:06
Wo bekomme ich
ggf einen Abdrücker für die Schwungscheibe her?


Did you try the home made tool section in Tips?
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/indexm/homemadetools.php

br
Ser

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge