Motorausbau

Begonnen von Maik, 11 April 2012, 15:23:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

Hallo Leude,

da ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin, muß ich die Anfängerfrage jetzt doch stellen:

Muß man für den Motorausbau wirklich vom Hinterrad über das Getriebe bis zum Motor alles ausbauen?

Will sagen: muß man, um den Motor auszubauen, erst das Hinterrad mit Kardan und das Getriebe ausbauen?

In dieser Reihenfolge steht es ja in der Instandsetzungs-Anleitung, aber ohne Erklärung.

Grüße aus Köln
Maik
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Maik

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Fastnachter

Kurz: Ja.
Länger: Hiradantrieb kann drin bleiben und zur Seite weggeklappt werden. Rest muss raus.

Mal ehrlich: wie solls denn sonst gehen?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Maik

Naja, hätte ja sein können,daß es irgendeinen Trick gibt. So mit Kardan lösen und Getriebe ein bißchen nach hinten schieben oder so... 8)

Aber wenn das Hinterrad drin bleiben kann ist ja auch schon was. ;D

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Fastnachter

...ehm. Nein. Wenn das Hinterrad drin bleibt kann man ja den Kardan nicht mehr wegklappen muss also raus. Und dann das getriebe ein stück nach hinten ziehen. Richtig. Da es beim loslassen dann aber immer hinfällt lege ich es lieber auf die seite ;). Dann kann der Motor raus...

Gruß

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Maik

Danke für die Aufklärung. Dann also doch das volle Programm heute abend... ::)

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Fastnachter

Kriegst du hin. Dauert ne halbe h bei den Gradwegmodellen. Dann ist er raus...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Hinterrad auf den kurzen Weg raus, d.h. Steckachse raus und Moped drueber heben. Spaeter auf selbem Weg wieder rein.
Spart 10 Minuten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Clemens.

Du hebst das Moped immer übers Hinterrad? Das will ich am See sehn... ;D

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Kein Thema; sogar bei unserer Größe nicht.  ;)
Der Witz ist, dass das Gewicht ja vorne und das Hinterrad lose ist.
Hab ich gestern noch im Beisein von Rudi praktiziert.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Clemens Niederegger....jawoll!

Stefan

Zitat von: rolf am 11 April 2012, 19:09:44
Clemens Niederegger....jawoll!

Spinat macht stark, Rolf, nicht Marzipan. Das verlagert nur Deinen Schwerpunkt nach vorne.
The evil is always and everywhere!

BenW

Clemens, bist Du das??



Grüsse,
BenW

rolf

Nein....Hinterrad ist ja noch drin!

bitbeisser

Wollte mir ne Mopedhebebühne kaufen. Kann ich mir auch den starken jungen Mann aus dem Foto ausleihen?
Sollte aber ne 1000er 4 Zylinder heben können :-)

Gruß Francisco
Bitbeisser
BMW R25
1951

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Störend bei der Montage und Demontage von Motor und Getriebe ist der Hauptständer. Wenn Du noch jemand zur Hand hast, der/die Dir helfen kann nimm die Maschine vom Ständer und lass sie Dir festhalten. Oder häng sie mit Seilen unter die Decke, oder ...

Bernd
Leben und Leben lassen

Maik

Zitat von: Fastnachter am 11 April 2012, 16:11:03
Kriegst du hin. Dauert ne halbe h bei den Gradwegmodellen. Dann ist er raus...

Gruß

Dann jetzt also mal ein "Feed back":

Halbe Stunde ist nicht möglich, jedenfalls nicht für jemanden, der das zum ersten mal bei diesem Mororrad macht. Das fing schon damit an, daß der Hinterradantrieb bei meiner /3 nicht weit genug abgeklappt werden kann. Es fehlen verdammte 3 oder 4 mm, man kriegt die Kardanwelle nicht aus dem "Getriebeausgang" raus. Also mußte auch der Hinterradantrieb ausgebaut werden. Da war die erste halbe Stunde schon vorbei.

Dann stellte sich heraus, daß irgendein Spacken von Vorbesitzer die "Ausgleichsleitung" bei der /3 zwischen den beiden Tankunterseiten hinter der Sattelstütze verlegt hat und der Tank nicht abgenommen werden konnte, ohne erst den ganzen Sprit abzulassen. Denn bei der /3 kann man den Sattel nicht abmontieren, wenn der Tank noch drauf ist. Man kommt nicht an die vordere Anlenkung des Sattels dran.

Als nächstes brauchte ich mindestens eine Viertelstunde, bis ich den Krümmer ab hatte. Der ist ja ziemlich weit in den Zylinderkopf eingeschoben. Man kann ihn also nicht zur Seite drehen, um ihn hinten aus dem Auspufftopf heraus zu jackeln. Leider war der Krümmer aber im Auspufftopf sehr fest korrodiert. Also Caramba-rasant einwirken lassen, klopfen und die minimale Beweglichkeit des Krümmers nutzen, um nach gefühlten 500 mal jackeln und ziehen den Krümmer raus zu kriegen. Später muß ich mich noch um die Befestigung des Auspufftopfs kümmern, weil die versteckte Mutter rundgedreht war und der Topf nicht einfach abgeschraubt werden kann.

Natürlich ging auch das Lösen des Leerlaufschalter-Kabels am Getriebe nicht einfach so. Es ist ja mit so einer kleinen Wurmschraube im Schalter fixiert. Und die war zum einen bombenfest angezogen (oder festgerostet), zum anderen kann man wegen des hinteren Kotflügels auch keinen normal langen Schraubenzieher ansetzen. Es sind nur gut 10 cm Platz und man muß unbedingt exakt ansetzen, sonst vermurkst man das Wurmschräubchen garantiert...

Auch das Lösen des Kabelstrangs unter dem vorderen Zündungsdeckel will mit Bedacht gemacht werden. Es gibt ja nicht einfach einen oder mehrere Stecker. Und zwei verschiedene Kabel haben auch noch dieselbe hellrote Farbe. Also habe ich mir erst noch eine hübsche Zeichnung gemacht, bevor ich die ganzen Kabel abgeschraubt und vorsichtig aus dem Zündklapperatismus gepopelt habe. Ich ahne schon, was das für ein Akt wird beim Einbau.

Ansonsten haben sich noch beim Abschrauben des Vergasers die beiden Gewindebolzen als vermurkst entpuppt, aber nach rund zwei Stunden war der Motor raus... und ich erstmal fix und foxi. ;D 
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Fastnachter

Hallo Maik,

na wenn ich "dauert mindestens 2h" geschrieben hätte hättest du garnicht angefangen und er wäre jetzt noch nicht draußen  ;D

Also erstmal:  :applaus: :respekt:

Ja ne halbe h dauert es, wenn alles passt und man es schon 1 2 mal gemacht hat. Wart ab, beim nächsten Mal dann...

Gruß und weiterhin frohes  :schrauber:

jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Maik,
dafür ernennen wir Dich feierlich zum Motorausbauer des Monats.
Und Nein, der Hinterradantrieb haette nicht raus gemusst.
Hardyscheibe mit Schraubendreher zurück draengen.
Aber 2 h sind fuer das alles nicht schlecht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: Maik am 13 April 2012, 12:23:51
Dann stellte sich heraus, daß irgendein Spacken von Vorbesitzer die "Ausgleichsleitung" bei der /3 zwischen den beiden Tankunterseiten hinter der Sattelstütze verlegt hat und der Tank nicht abgenommen werden konnte, ohne erst den ganzen Sprit abzulassen.

Naja... die "Spacken" haben das bei BMW so original gemacht.... denn wenn die Leitung über dem Rahmenrohr verläuft kann es sein, dass sie eingeklemmt wird.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Maik

Ich hab's aber ausprobiert. Die Spritleitung kann genauso gut vor der Sattelstütze verlegt werden. Dann ist auch die Länge genau passend. Für hintenrum war sie nämlich auffällig länger als nötig. :prost:
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

cledrera

Und wenn`s mal sprittechnisch eng wird:
Maschine auf linke Fussraste und schon hat man wieder 50 Kilometer.
Mehr hab ich noch nicht getestet und auch irgendwie keine Lust drauf  ;D .

Clemens

PS: Beiwagenfahrer können das auch. Mutige am Edersee vor!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Okay,

trotzdem! Ist aber nicht original!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolando61

Wenn du den Motor ausgebaut hast würde ich auch die Gummis der Aufhängung mal checken evt. tauschen.

Maik

Ja, die sind steinhart und brüchig und müssen alle erneuert werden.

Wenn das mit der Sprit-Ausgleichsleitung hinter der Sattelstütze "original" ist, dann heißt das tatsächlich, daß es vom Werk so vorgesehen ist, daß man den Tank bei der /3 nur abnehmen kann, wenn man vorher den Sprit abgelassen hat. Strange.  :spinnt:
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

007

Hallo Maik,
Es gibt eine Schlauchkupplung die kannst du einbauen. Dann brauchst den Sprit
nicht mehr ablassen.
mfg. Norbert.

cledrera

Maik,
zwei Sachen:
Original ist die Spritleitung zwischen den Tankhälften unter dem Hauptrahmenrohr verlegt. Wenn Du die Spritleitung über das Hauptrahmenrohr und vor die Sattelstütze verlegst ist Ruhe. Mit der Benzinschlauchkupplung hatte ich nur Ärger.
Hinsichtlich des Motoreinbaus lies bitte den Beitrag Motoraufhängung.
Anderenfalls geht das zumindest partiell schief.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge