R 25/3 Vergaser - Messinggewindestutzen lose

Begonnen von Schlafmohn, 26 März 2012, 18:06:46

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Schlafmohn

Hallo Miteinander,

mein gutes Erbstück ist nun in der Endphase der Restauration, ein Problem bekomm ich aber nicht weg:

Der Messingstutzen am Vergaser ist nach unten ausgebrochen. Alle gut gemeinten Versuche mit 2-K Klebstoffen kleben halt auch nur und befestigen nicht, so dass sich der Stutzen immer wieder nach unten heraus löst.
Jetzt fällt mir keine mechanische und nachhaltige Lösung ein. Wie ist der denn im Normalfall befestigt?

Hat jemand eine Idee? Über jeden Rat wär ich sehr dankbar.


Gruß
Der R 25/3 Newcomer Schlafmohn
Lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen.

Schlafmohn

Lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen.

Fastnachter

Schick ihn zu http://www.a-tillmanns.de/

Bevor hier wieder 20 Antworten kommen und 0 Resonanz wie beim letzten Mal...  ::)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schlafmohn

#2
Schmacht... jaa, bin ich net stolz drauf. Jetzt antwort ich, versprochen!

Danke für die Seite, aber ich würd das ganz gern selbst in die Hand nehmen.
Es geht mir mehr um einen konstruktiven, mechanischen Lösungvorschlag; mir fällt einfach nichts mehr ein.

Ich les grad: JD Weld. mal bestellen...
Lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen.

4Taktix

Häh ? Was für'n Messingstutzen ? Foto bitte !
Think outside the box !

Heiko

Hi,

der unter der Schwimmerkammer, wo der Schlauchschwenkanschluss drauf kommt Sascha.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Danke Heiko. Ja, jetzt wo Du's sagst, kann ich mich schwach erinnern, dass da wirklich Messing ist. (No Space left on Device....)
@Schlafmohn: Und das "ist nach unten ausgebrochen" ? --> Foto bitte !
Sascha
Think outside the box !

rolf

Lose oder wirklich ausgebrochen? Fotos wären hilfreich.


rolf

Da ist schlicht und ergreifend der vergaser im Arsch....kaufe dir einen Anderen (e-bay z.B.)

4Taktix

Tja, würde ich auch sagen, Du brauchst ein neues Gehäuse, die Innereien + Bestückung kannst Du ja weiterverwenden, wenn noch i.O.
Hier  http://www.ottozeus.de/catalogsearch/result/index/q/fndr83xfe9fc2%20/  gibt's zwar die dollsten Sachen, aber falls das überhaupt
klappt, würde ich mich damit nicht weiter als 3 Blocks von zu Hause weg wagen.
Mach' es ordentlich (anderes Gehäuse), damit Du diese Baustelle für immer erledigt hast, sonst wird Deine BMW ein Albtraum !
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Hah - hab' da noch 'was gefunden, das könnte evtl. Dein Problem lösen:
Guckssu hier:

auf Seite 20 steht etwas zu genau Deinem "losen Stutzen":
"Bei losem Gewindestutzen ist eine Reparatur durch Umbauteile möglich" 00 00 0 000 249
da würd' ich mich an Deiner Stelle mal genau informieren, was das für Teile sind und dann entscheiden,
ob das bei Deinem Schaden Sinn macht.
Sascha
Think outside the box !

Schlafmohn

Als ich einen Bericht über eine erfolgreiche Klebung eines Motorblocks mit JB Weld gelesen hatte, dachte ich: jetzt probiersts mal.
Meine Ausfahrten finden eigentlich auch immer nur in der näheren Umgebung statt, so dass ich probeweise die erste Zeit hier mal beobachten kann wie sich das ganze hält/entwickelt.

@4taktix Danke für deinen Beitrag. Nur Schade dass ichs jetzt schon verklebt habe. Ein Umbau hätte diese Unsicherheiten, die halt dennoch bestehen, wahrscheinlich vermeiden können.

Ich werd hier weiter über die Klebeerfahrung berichten. Noch hält alles nach 100km einwandfrei.

Klebeflächen wurden entfettet, angeschliffen und bei Raumtemperatur großzügig mit Kleber versehen. Nach einem Tag aushärten konnte die Dichtfläche eben gefeilt werden, so dass auch bei anschließender Probe kein Benzin austrat.
Lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen.

mekgyver

Klasse, Versuch macht kluch  ;D
Schau mal bei JB-Weld, ob die Temperatur beim Vernetzen des Klebers, dessen Härte nachher beeinflusst.
Gruß mek  ;)
... 73er-Gang

cledrera

Ich kann diesen Feldversuch auch nur befürworten.
Die Diskussion um Deinen Vergaser hatten wir letzten Sonntag in Hilgen.
(Da waren nur die Harten; ar..kalt, aber toller Sonnenschein)

Schlafmohn,
hast du Fotos von dem Vergaser in geklebtem Zustand?
Falls ja, wäre es nett, die hier einzustellen.

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schlafmohn

So siehts jetzt aus:

die kleberschicht hat ein wenig "dichtflansch" aufgetragen.

http://img839.imageshack.us/img839/8434/foto1xd.jpg


von innen ist der konische hals (praktisch nadelführungsloch) so eingebettet wurden, dass noch sprit durch die löcher fließen kann, aber maximal kleber verteilt ist.

http://imageshack.us/f/18/foto2et.jpg/
Lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen.

cledrera

Erst einmal danke Schlafmohn
und zum Zweiten bin ich dafür, dass das hält.

Gute Fahrt  :bike:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ich würde die gewónnene Zeit nutzen um eine rel. günstigen Ersatzvergaser zu ersteigern!

rolando61

Letztes Jahr hab ich einen Vergaser bei Stemler machen lassen, war mit der Arbeit sehr zufrieden.
Aber mit dem Kleber jetzt... Ich würde wie Rolf schreibt mir einen anderen suchen.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolando61


Schlafmohn

Nach 150km Tal- und Bergfahrt im Schwarzwald hält noch alles.   :poet:
Lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen.

rolf

Das das überhaupt solange hält überrascht mich völlig!!
JD Weld?....irre!!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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