Bakelit reparieren

Begonnen von guest515, 10 März 2008, 16:18:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest515

Die BMW R 23 hat einen Bosch-Zündspulenkasten aus Bakelit. Weiß einer, womit man so etwas reparieren kann ? Ich meine kleben, ergänzen, ausbessern , egal, irgend etwas, was sich mit dem Kunsttoff Bakelit(Bj 1939) fest verbindet ? 

guest515



tassilo (inkognito)

Hallo Gerhard.

Schau mal hier (Radioforum)...die haben recht brauchbar klingende Tips aufgeführt (ab Seitenmitte etwa).

Schöne Grüße, Tas

klaus wg

Zitat von: tassilo (inkognito) am 10 März 2008, 16:37:30
Schau mal hier (Radioforum)...die haben recht brauchbar klingende Tips aufgeführt (ab Seitenmitte etwa).
Schöne Grüße, Tas

Hi Tas. Wie kommst Du an die Seite? Sammelst Du auf diesem Gebiet, oder hast Du nur gegoogelt?
p.s.: die Seite ist mir wohlbekannt.

Gerhard: wichtig ist, dass das Bakelit absolut sauber ist (Aceton hilft oft) und die Bruchstücke perfekt aufeinander passen. Oftmals ist das Zeug "verzogen, dann wird Kleben fast unmöglich. Gute Erfahrungen habe ich mit sehr gutem Sekundenkleber (darf nicht "abgelagert" sein, das Zeug), bzw. Zweikomponentenkleber gemacht, den man dann aber unter Hitzeeinwirkung (Bakelit verträgt eine gewisse Wärme) aushärten sollte, da er unter Hitzeeinwirkung belastbarer aushärtet.

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Taz

Hi Klaus.

Nein...kein Sammler...war nur ein (offensichtlich ganz brauchbarer) Schnellschuß aus der Hüfte bei google...hier liegt eh schon zuviel altes Zeug (nach Meinung meiner Regierung) rum... ;)

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zitat von: klaus wg am 10 März 2008, 17:46:43
, da er unter Hitzeeinwirkung belastbarer aushärtet.

Gruß
k.

Und besser fliesst.

rolf

Zitat von: Tassilo am 10 März 2008, 19:15:57
Hi Klaus.

Nein...kein Sammler...war nur ein (offensichtlich ganz brauchbarer) Schnellschuß aus der Hüfte bei google...hier liegt eh schon zuviel altes Zeug (nach Meinung meiner Regierung) rum... ;)

Schöne Grüße, Tas

Wie alt bist du denn, um Gottes willen?

Taz

Schon zum zweiten Mal bei den 20 durch...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Also gehst du auf die 40 zu....von der falschen Seite natürlich...na dann...

guest515

Danke Tassilo, der Link ist der absolute Hammer. Gruß, Gerhard

Stefan

#9
Ich repariere auch gerade ein Bakelitteil mit UHU Endfest 300, eingefärbt mit Farbe aus einem schwarzen Edding-Stift. Festigkeit ist in Ordnung. Im Backofen bei 80°C ausgeheizt.

Habe auch damals an der Lucas-Lima meiner FN den Bakelitdeckel mit dem kleber geklebt, hält den vibrationen seit 15 Jahren stand.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge