Elektrik

Begonnen von guest831, 06 Februar 2008, 19:22:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest831

Hey,habe ein Problem mit meiner Zündanlage von meiner R24.Wenn der Motor kalt ist und ich ihn dann starte ,bleibt die Ladekontrolle solange an (ca 2Km) bis der Motor warm ist,dann geht sie aus. Wer kann mir da weiter helfen? MFG lefty

guest831



Peter

Hey Lefty, als Erstes immer die Kohlen prüfen und geg. erneuern. Das ist der einfachste Fall.
Sind es die Kohlen nich und wenn Du noch den mechan. Regler hast, würde ich ev. auf einen hängenden Rückstromschalter am Regler tippen. Um das zu testen, (laufender Motor) miss mal an Klemme 61 mit dem Voltmeter die Spannung. Liegen hier über 7 Volt an, stimmt die Erregung der LIMA, d.h. sie bringt Leistung. Aber dann arbeitet der Rückstromschalter nicht. Abhilfe: Austausch Regler . Die meisten holen sich aus Kostengründen dann einen el. Regler.
Misst Du zu wenig Spannung, dann wirds schwieriger, dann kann es der Anker, die Erregerwicklung oder auch ein Defekt im Regler sein. In dem Fall musst Du weiter messen. Voltmeter bleibt angeschlossen zwischen Klemme 61 und Masse wie bisher, aber das Kabel DF von der Klemme lösen , gegen Masse halten und bei erhöhter Motordrehzahl noch mal messen. Die Feldwicklung erzeugt dann die maximal mögliche Erregung. Steigt dann die Spannung, dann ist es doch der Regler. Steigt sie immer noch nicht , musst Du den Anker ausbauen und schauen, ob der Regler vielleicht Brandstellen aufweist und einen Kurzschluß hat. Glaube ich aber nicht, eher würde ich auf Reinigen des Kollektors tippen.
Gruß Peter   
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest831

Danke für den Tip werde am Samstag die Sache mal angehen. Gruß lefty

Heiko

Hi,

geht sie aus, wenn Du nach dem Starten im Leerlauf einmal kurz Gas gibst?... oder geht sie danach wieder an bis Du die 2km gefahren bist?...
Tippe eher erst einmal darauf, daß die Lima nicht genug Spannung liefert (weil Motordrehzahl zu niedrig), wenn der Motor wärmer ist steigt die Drehzahl etwas an und läuft dann runder.

Probiere das aus und melde Dich bevor Du den Regler wegwirfst oder den Anker ausbaust.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hi Karl,
kannst Du den Treat nach Elektrik moven?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

hpoberli

Zitat von: Peter am 06 Februar 2008, 20:04:02
Hey Lefty, als Erstes immer die Kohlen prüfen und geg. erneuern. Das ist der einfachste Fall.
Sind es die Kohlen nich und wenn Du noch den mechan. Regler hast, würde ich ev. auf einen hängenden Rückstromschalter am Regler tippen. Um das zu testen, (laufender Motor) miss mal an Klemme 61 mit dem Voltmeter die Spannung. Liegen hier über 7 Volt an, stimmt die Erregung der LIMA, d.h. sie bringt Leistung. Aber dann arbeitet der Rückstromschalter nicht. Abhilfe: Austausch Regler . Die meisten holen sich aus Kostengründen dann einen el. Regler.
Misst Du zu wenig Spannung, dann wirds schwieriger, dann kann es der Anker, die Erregerwicklung oder auch ein Defekt im Regler sein. In dem Fall musst Du weiter messen. Voltmeter bleibt angeschlossen zwischen Klemme 61 und Masse wie bisher, aber das Kabel DF von der Klemme lösen , gegen Masse halten und bei erhöhter Motordrehzahl noch mal messen. Die Feldwicklung erzeugt dann die maximal mögliche Erregung. Steigt dann die Spannung, dann ist es doch der Regler. Steigt sie immer noch nicht , musst Du den Anker ausbauen und schauen, ob der Regler vielleicht Brandstellen aufweist und einen Kurzschluß hat. Glaube ich aber nicht, eher würde ich auf Reinigen des Kollektors tippen.
Gruß Peter   

Rütz

der schon wieder... ::)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

#8
Hi Lefty,

ich antworte Dir mal hier im Tret, wird die Anderen auch interessieren... also, der Regler ist neu sagst Du. Richtig angeschlossen? Ein neuer (ritsch aus der Verpackung?) Elektronischer (Feldwiderstand abgeklemmt?)? Dann miss bei erhöhter Drehzahl die Spannung an B+... sie sollte so bei 7,2 Volt liegen. Im Leerlauf etwas niedriger, hier kommt es wirklich auf die Nachkommastelle an! Neue Regler sind in unserem Fall meistens doch nicht richtig eingestellt... trotz Angabe der Hersteller/Lieferanten! Kannst Du an der kleinen Schraube oben drauf einstellen.

Danach meld dich noch mal.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

#9
Hi,


von Lefty per PM:

Zitat:)Hallo Heiko,bin heute 150km gefahren und auf einmal nach einer Pause klappte es mit der Lampe.
Warum? Gute Frage.
Gruß lefty

Was soll ich damit anfangen? Hast Du alles mal geprüft, was wir Dir gesagt haben? Wenn nicht brauchen wir gar nicht weiter machen. Außerdem bin ich nicht der Einzige, der Dir helfen kann und irgendwann stehe ich auch auf dem Schlauch, besonders wenn keine Info´s kommen. Schreibe doch weiter hier im Tret!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest831

Hallo Heiko ,habe alles prüfen lassen ,war alles in Ordnung.Die Lampe geht jetzt aus,warum kann ich mir auch nicht erklären.
Die Sachen lagen 30 Jahre beim Bauer auf dem Speicher,vieleicht mußten die sich erst mal wieder einlaufen?
                                                                                                                   Gruß lefty

Heiko

Aha!

Hm, vielleicht hat der Prüfer ne lose Klemmstelle gefunden und bewusst oder unbewusst angezogen. Schwer zu sagen... Korrosion bewirkt auch manchmal Wunder!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest831

Dann möchte ich mich bei allen bedanken die mir gute Tips gegeben haben.
                                                      mfg lefty

Rütz

Oft ist es ja die "berühmte" Lötbrücke zwischen Kl.51 und Kl.30 auf der Rückseite des Limaklemmbretts. Also falls es nochmal auftritt...
Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge