Zündung

Begonnen von laika, 18 Juli 2007, 19:35:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laika

Hallo zusammen!
Habe keine Probleme mit meiner/2 (klopfe auf Holz).aber mit meinem Restaurierungsprojekt (Simson SR2,Mopped 50ccm,Magnetzündung.6V,keine Batterie-wird mit Fahrradpedalen angetreten)
Problembeschreibung:Springt super an- ab auf die Piste- nach ca 4km geht der Motor aus-wenn ich dann beim ausrollen das Licht ausschalte läuft sie wieder weiter-nach ca 1km geht der Motor dann endgültig aus. Nach ca 10min geht das Spiel von vorne los genau in oben beschriebenen Reihenfolge.
Für mich sieht das wie ein Wärmeproblem aus (ich kenne das noch von früher da war meißtens der Kondensator der Übeltäter)
Kondensator schon dreimal gewechselt,Kerze und Kerzenstecker ebenfalls.
Könnte es die Zündspule sein??? Mein Problem ist das ich zwar drei Zündspulen habe ich aber nicht weiss ob die auch in Ordnung sind (habe sie als gebraucht bei e-bay ersteigert) Wie kann man eine Zündspule überprüfen? Die die drinn ist funktioniert ja auch zumindest so lange sie kalt ist und auch wenn wie oben beschrieben der Motor entgültig ausgegangen ist war an der Kerze ein Funken vorhanden.
Ist der Funken dann vieleicht zu schwach? Von der Farbe und identisität konnte ich keinen unterschied zwischen kaltem und warmen Motor feststellen.
Ich bin am Ende!!!Bitte helft mir!!!Was könnte es noch sein?
Einen schönen Feierabend wünscht Euch Bernd aus Berlin
R25/2 Bj.52

laika

R25/2 Bj.52

Rütz

Hallo Bernd,

was für eine Konstruktion ist es genau? Ist die Zündspule komplett im Rotor, oder ist dort nur eine "Erregerspule" und draußen sitzt noch eine... und wenn, welche meinst du?

Vor allem im 1. Fall (ist aber auch im anderen Fall möglich), kommt es vor, daß der Funken an der Spule oder am Hochspannungskabel irgendwo überschlägt wo er nicht soll.
Test: Wenn du denn Zündfunken prüfst, "knackt" es ja hörbar an der Kerze. Aber "knackt" es auch woanders, z.B. in der Lima? Das ist dann höchst verdächtig und vielleicht läßt sich die Stelle orten. Evtl. auch mal mit vergrößertem Elektrodenabstand an der Kerze oder ohne Kerze einen Funkenschlag an falscher Stelle provozieren.

Prinzipielle Möglichkeiten:
- Zündspule defekt.
- Hochspannungs"verlust" außerhalb der Zündspule (s.o.)
- Magnete sind zu schwach! (zu alt, kann man nachmagnetisieren lassen). Ist z.B. genau so im Hertweck beschrieben, auch die Sache mit dem Licht. Bei warmer Anlage ist der Hochspannungsverlust (an Spule, Kabel, Gehäusedurchführung, etc...) immer etwas größer und es kann sein, daß die Magnete es ganau dann nicht mehr schaffen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Hi Bernd,

hat die Zündung noch einen Unterbrecher? Ist der richtig eingestellt?

Sei's drum, Magnetzünder werden ausgeschaltet, in dem der Strom vom Unterbrecher auf Masse gelegt wird. Dieses Kabel führt zum Zündschloss oder zum Killschalter.
Wenn wir früher jemanden ganz schrecklich ärgern wollten, haben wir das Kabel irgendwo auf dem Weg vom Motor zur Lampe "an Masse gelegt". Die Jungs haben sich 'nen Wolf gesucht und der Bock lief überhaupt nicht mehr  ;D ;D

Vielleicht checkst Du 'mal dieses Kabel, ob es überall gut verlegt ist, nicht scheuert oder irgendwo warm wird und dann an Masse kommt.

Knut

Peter

Hallo Laika,
ob die Zündspule i.o ist, kann man im Dauertest auf einem Prüfgerät feststellen. Sobald sie warm wird, zeigen alte Zündspulen endweder Zündausetzer oder der Zündfunke wird beständig schwächer, erkennbar an der Farbe, die vom anfangs weis-bläulich nach gelblich wechselt. Deshalb würde ich grundsätzlich keine gebrauchten Zündspulen einbauen, sondern nur Neue (obwohl ich vor kurzem an einem Roller eine neue Zünspule hatte, die schon nach 2 Monaten den Geist aufgegeben hatte)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

laika

Hallo Peter!
Prüfgerät sieht schlecht aus,so was habe ich nicht.Ich würde auch gerne eine neue Zündspule einbauen aber sowas ist nicht zubekommen. Wer die noch hat der behält sie für sich.
Trotzdem vielen Dank für die Tips.
Grüße aus Berlin Bernd
R25/2 Bj.52

Peter

Hi Bernd, dann würde ich an deiner Stelle erst mal die anderen Pubkte, die Rütz und Knut Dir genannt haben, abchecken und wenn das Problem dann nicht behoben ist, eine von deinen Zündspulen überholen bzw. neu wickeln lassen. Schau mal hier mal unter der Rubrik Service - Dienstleistungen, bei  einer von den Elektrikbetrieben nachfragen. Ich habe früher mit Fa. Heller in Ffm gute Erfahrungen mit Anlassern gemacht. Ob die Fa. Heller auch Zündspulen neu wickeln,musst du erfragen. Ich tippe mal aus deiner Fehlerbeschreibung zu 80 % auf Zündspule!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge