6 Volt und Tagfahrlicht

Begonnen von Zork, 27 April 2007, 17:59:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zork

Hallo

Wie macht Ihr das mit dem Tagfahrlicht an euren Maschinen? Ich hab eine R 25/2 mit 6V Anlage und nachgerüstetem Halogenscheinwerfer. Wenn ich nun in der Stadt (Köln) "fahre", dann saugt der Scheinwerfer die Batterie gnadenlos leer. Aber gesehen werden ist sehr wichtig. Also, was mach ich am besten? Vieleicht eine dezente Positionsleuchte aus dem Fahrradzubehör (abnehmbar natürlch ;) )? Wie löst Ihr das Problem?

Grüße

Zork

Zork


Robert

Was ist "Halogenscheinwerfer"?  ;)
Nö, schon mit "orischinal" geht meine Batterie mittelfristig in die Knie...
Lade öfter.
Keine Lösung.
:traurig:
Robert
..ansonsten...
:bike:
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Heiko

Hi,

Ladespannung kontrollieren und evtl. höher drehen! Wie sieht denn dein Gesamtenergiehaushalt am Motorrad aus?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Was tun?

Ganz einfach!

Standlicht (Becherbirne) gegen eine 6V HALOGENlampe aus dem Fahrradladen austauschen und dann mit (Halogen)Standlicht tagsüber fahren! Funzt wunderbar! Details findest du hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

#4
Karls Idee finde ich genial -

mich hats beim Auto auch immer genervt dass tagsüber sämtliche
Instrumentenbirnchen und die Hecklampen mitleuchten (und schwarz werden)
und auch noch das Bordcomputer Display gedimmt wird.
Einfach die zugelassenen Tagfahrleuchten montiert - und es ward Hella !

Diese Hella Lampen haben

  • 12V / 6W
  • BA9-Sonderbirnchen mit nicht-180° Nippeln  ;)
  • Einen speziellen Reflektor / Streuscheibenkombination die nur zum "gesehen-werden",
    nicht aber zum Ausleuchten geeignet ist
    (man könnte ja nachts mit Tagfahrlicht der Polizei entkommen ..  ;)  )
  • und eine Spezialschaltung die sie invers zum Standlicht schalten.



Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Zork

Hi @ all

Den Regler wollte ich eigentlich nicht wieder höher drehen, hab der Batterie doch grade das kotzen abgewöhnt. Aber mal durchmessen wird nicht schaden können. Der Energiehaushalt ist soweit ausgeglichen, Bis auf den Halogenscheinwerfer ist die Beleuchtung wie anno dazumals. Also keine Beheizbaren Griffe oder Kaffeemaschiene unterm Sitz ;)

Der Tipp mit der Halogenstandlichtbirne ist aber gut, werd ich mal ausprobieren.

Danke euch allen

Zork


Rütz

Hi Zork,

alternativ kannst du den Scheinwerfer an Klemme 61 anschließen.
Das ist ein alter Hertweck-Trick, den auch der TÜV akzeptiert.

Der Scheinwerfer leuchtet dann immer (bzw. nur), wenn der Motor läuft. Aber auch nur so hell wie die Lima Strom "über" hat. D.h. im Leerlauf glimmt es, aber ab 1.500 U/min leuchtet es voll.

Das habe ich jetzt noch für einen Kumpel gemacht und es funktioniert erstaunlich gut.

Man muß natürlich daran denken, nachts trotzdem Licht einzuschalten (wg. hinten ;D siehe Thomas).
Und evtl. von Lima-61 zu Scheinwerferplatine-61 ein dickeres Kabel legen (>= 1,5 mm², besser 2,5).

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Bero

Hallo Leute,

Habe wie Rütz  beschrieben, ein Fahrrad-Halogenbirnchen so umgebaut, dass es in die Standlichtfassung passt.
Jetzt möchte ich es, wie beschrieben, an Klemme 61 der Scheinwerferplatine anschließen, um nicht, wie auch beschrieben, ein stärkeres Kabel zusätzlich an Klemme 61 der Lima ziehen zu müssen.
Wo aber finde ich im Scheinwerfer meiner R 25/3, Bj. 55 die Klemme 61 der Scheinwerferplatine??? Welche Farbe hat das Kabel der originalen Verbindung: Scheinwerferplatine  Klemme 61 >>> nach Klemme 61 der Lima?
Mit Hilfe der Suchmaschine war ich trotzdem offensichtlich zu dämlich, etwas Aussagekräftiges zu finden, damit ich bei der Montage endlich mal zu Ende komme.
Wer von euch kann mir kindgerecht beschreiben, wo ich diese unbenannte und mir unbekannte Klemme finde?
Der Dank eines ratlosen Hobbyschraubers ist euch bzw. demjenigen gewiss, der den entscheidenden Hinweis gibt, der zur Verklemmung der Gesuchten führt !!!

In diesem Sinne

   Bero

Rütz

Moin,
also die Fahrradhalogenbirnenidee ist von Karl.

Das Klemme 61 Kabel geht an die Ladekontrolllampe, ich glaube es ist original blau.
An der Ladekontrolle geht der eine Anschluß an Kl. 15 auf der Platine (müßte beschriftet sein), der andere Anschluß ist 61/D+, den du dafür nehmen kannst.

Rütz F(remde Feder)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Bero

Danke Rütz,               

der von mir mit fremden Federn Geschmückte !!! Steht dir aber auch ganz gut. Jedenfalls bist du schnell mit Antworten und kannst dich gut an wichtiges Wissen im Forenarchiv erinnern und für die Neulinge im Handumdrehen wieder zugänglich und damit nutzbar machen.
Nach deiner Beschreibung werde ich jetzt weiterkommen. Dafür herzlichen Dank.    :juhuu:
Dankeschön auch verdientermaßen an unsern Karl, der ursprünglich die Idee ausgetüftelt hat, die jetzt mir und gewiss auch anderen schon vorher sehr geholfen hat.

Allzeit gute Fahrt und bloß keine Pannen unterwegs !!! :bike:
Seid gegrüßt!     Bero

guest474

Hallo Gemeinde,

Ullis Mopedladen hat für alle 6Volt Birnen LED im Abgebot( Krümmrl, ist das Deine Produktion?) Für die 35/35 Watt hat er eine 25/25 Halogen im Angebot. Heißt: 25 Watt für das Abblenlicht und 2 oder 3 watt für die LED. Die LIMA ist also nur zur Hälfte belastet. Müßte doch gehen, oder?
Gruss Manfred

kruemel

habe ich mir geholt und eingebaut, ist aber kein vergleich zur halogen standlichtleuchte... mit der konnte ich sogar bei tag fahren und wurde gesehen.

als reines standlicht ist es okay, die farbe ist aber grellweiss, wie wir es von weißen leds kennen. fällt also gleich auf, dass die nicht original ist.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge