Kolbenbolzen - Pleuelbuchse

Begonnen von bemwenesu, 22 November 2011, 22:51:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bemwenesu

Hallo,

kann man 0,15mm Spiel vom Kolbenbolzen an der Pleuelbuchse akzeptieren?
Am Kolben selbst muß ich den Bolzen kräftig reindrücken.(Nach Erwärmen geht`s bestimmt leichter) Kobo - Maß 19,93mm.

Gruß vom  :schrauber: Lehrling  Frank
 

bemwenesu



† odeon8

Hallo Frank,

siehe R26 Werkstatthandbuch:

Kolbenbolzentoleranz im Pleuelauge: 0,006 bis 0,024 mm
also neue Pleuelbuchse fällig.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

bemwenesu

Zitat von: odeon8 am 23 November 2011, 07:44:03
Hallo Frank,

siehe R26 Werkstatthandbuch:

Kolbenbolzentoleranz im Pleuelauge: 0,006 bis 0,024 mm
also neue Pleuelbuchse fällig.

Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Ich habe die Pleuelbuchse nachgemessen, sie hat das Maß 20,02mm ist
also o.k. Der Kolbenbolzen (19,92mm) ist wohl hinüber.Ich hab auch schon einen Neuen bei Rabenbauer
bestellt.
Gruß  Frank

27-steib

20.02-19.92 = 0.1  Spiel hast du 0.15 gemessen.

Deine Messmethoden schweinen nicht die Besten zu sein. Da der Kobo ja auch kräftig in den Kolben gedrückt werden muss, wird ein dickerer Bolzen bestimmt nicht passen. Die Kobo' s verschleissen auch eher nicht so stark wie die Buchsen.

Womit hast du den Innendurchmesser des Buchse gemessen? Digimesschieber - damit kommst du nicht weit.

Saludos Jan

Stefan

Zitat von: 27-steib am 24 November 2011, 12:42:58
20.02-19.92 = 0.1  Spiel hast du 0.15 gemessen.

Kaufmännisch aufgerundet?

Ein Kobo mit 19,92 mm sollte in die Augen hineinfallen. Ansonsten ist er krumm (unwahrscheinlich) oder die Augen sind z.B. vom Herauspulen der Sicherungsringe vergnaddelt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

bemwenesu

Hallo Jan+Stefan,

danke für Eure Korrektur.Aber das Maß der Pleuelbuchse stimmt schon.Den Kobo kann man fast
durchwerfen.Auch am Kolben geht er zu leicht. Ich muß dazu erklären,dass ich im Frühjahr einen
neuen Kolben eingebaut  und den alten Kobo verwendet habe. Sollte man eigentlich nicht tun .Der neue Kobo ist unterwegs.

Gruß vom :schrauber: Lehrling   Frank

Stefan

Hallo Stift,

wo bekommt man denn einen Kolben ohne Kobo?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Stefan,
wo lebst Du?
Linksrheinisch?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

von oben oder von unten gesehen????

bemwenesu

Zitat von: Stefan am 24 November 2011, 21:18:36
Hallo Stift,

wo bekommt man denn einen Kolben ohne Kobo?

Gruß
Stefan

Hallo Meister,

bei Uli in FfM.

Servus vom Stift   Frank

guest474

Zitatbei Uli in FfM.

So was ist nur in einem Fachbetrieb möglich ;D

Manfred

berndr253

Wieso? Ist doch klasse! Bei Uli einen Kolben ohne Bolzen und bei Rabenbauer einen Bolzen ohne Kolben kaufen!
Und die Ringe??
Ja die waren doch noch gut, oder? ;D
Aber mal im Ernst - wenn man einen Kolben bei U aus F kauft ist das Paket komplett - ich hab schon einige Kolben gekauft und bei KEINEM Händler (weder Stemler, noch Ulis oder sonst wem) einen Kolben ohne Zubehör (KoBo, Ringe, Sicherungen) bekommen.
Vielleicht hätte Stefan mal in die Schachtel schauen sollen ob die Lieferung vollständig ist (Eingangskontrolle, ist ein übliches Vorgehen)

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 25 November 2011, 09:28:28
...Vielleicht hätte Stefan mal in die Schachtel schauen sollen...
Ich arbeite nicht bei Uli!

Und neue Sicherungsringe biege ich immer aus Büroklammern.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

bemwenesu

Hallo Stefan,Jan und Bernd,

danke Bernd für Deinen Tipp (Eingangskontrolle) Stefan ist da völlig unschuldig.Ich bin derjenige
welcher offensichtlich für erstaunte Gesichter gesorgt hat.Hab den alten Kolben aus meinem Fundus
geholt und siehe da,es war der neue Kobo dabei und die alten Si.-Ringe. :o ??? Wie mir sowas
passieren konnte? ich habe keine Erklärung.Hätte mir allerdings beim Kobo-Einbau auffallen mussen.
Sowas ist meiner Ansicht nach bei einem Stift (Lehrling) verzeihbar wenn kein Meister dabei ist oder?
Uli FfM. ist insofern absolut rehabilitiert.Es ist mir trotzdem ein Rätsel wie sich ein Kobo dermaßen
abnutzen kann er ist doch Einsatzgehärtet.Der neue Kobo passt natürlich super,so wie es sein muß.

Gruß vom lernfähigen  :schrauber: Stift    Frank

Stefan

So, Stift,

und jetzt ab zur Werkzeugausgabe und zwei Eimer Preßluft und einen Siemens-Lufthaken holen. Die brauch im am Wochenende im Schrebergartenhäuschen.

Zackzack,
Stefan
The evil is always and everywhere!

bemwenesu

Zitat von: Stefan am 25 November 2011, 15:49:34
So, Stift,

und jetzt ab zur Werkzeugausgabe und zwei Eimer Preßluft und einen Siemens-Lufthaken holen. Die brauch im am Wochenende im Schrebergartenhäuschen.

Zackzack,
Stefan

Und später beim Vesperholen nicht vergessen für 50ct "Bin ich so dumm" in Tablettenform mitbringen.

Dalli,dalli

Grüßle  Frank

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge