Zusammenbau Hardyscheibe, Chrom- und Federring

Begonnen von cledrera, 20 November 2011, 14:18:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Drei Teile, das kann doch nicht so schwer sein!
Von wegen. Kennt man den Dreh nicht, helfen weder Werkzeug, noch Flüche und auch Rolf-Unser nicht.
Die klassische Methode, hier im Forum zu finden, half uns nicht.
Un nu?
Na ganz einfach: Wir bauen das Ding binnen 2 Minuten zusammen!
Bernd`s Äußerung, damals die BMW-Werkstätten kannten bestimmt einen Dreh, war die Lösung.
Dann muss es ganz einfach sein, also wirklich simpel.
Und nun zur Lösung:

1. Federring in die innere Nut des Chromrings einlegen.
2. Hardyscheibe mittels des Endes der Schraubbacken eines Schraubstocks an einer Stelle eindrücken, bis er dort ganz drin ist.
   (Man kann sehen, dass der Federring in der Nut des Chromrings bleibt. An dem Schraubstock waren Schutzbacken mit einer Seitenlänge von ca. 3 cm montiert.)
3. Schraubstock leicht lösen und Chromring weiterdrehen und das Ganze wieder zusammendrücken.
4. s.o. Schritt 3
5. s.o. Schritt 3
6. s.o. Schritt 3

So geht das; einfach und simpel und schnell.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Clemens.

Sehr gut-Jetzt noch ein anschauliches Bild dazu und ab in die Tips damit :applaus:

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Taz,
Bilder gibt`s  nicht wegen
"technisch eindeutig"  ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

JK_R_252

Ganz gut geht auch 2 kleine Bretter und 3 - 4 Schraubzwingen. So mache ich das immer ist vom Grundprinzip, denke ich, aber das Gleiche?!

Grüße JK

whl2712

Super Anleitung. Das Ding geht rein wie Butter :)

Wolfgang aus Bremen



...und wer keinen Schraubstock hat oder einfach keine
Lust dazu, dem kann ich eine komplett montierte Hardyscheibe
für eine R27 anbieten. Habe ich seinerzeit auch komplett
so gekauft.

Preis : 40,-- + Versand oder frei Edersee

Gruß Wolfgang

Ich denke, also bin ich - hier falsch

CHAMBONDU

Hallo zusammen

Die Hardy-Scheibe aus Urethan lässt sich leichter eindrücken als die aus Gummi.

Jean-Claude

Schorsch

Ja,

und der Urethan Stern hat auf einer Seite eine Fase.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CowBoy

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 21 Dezember 2023, 14:25:34kann ich eine komplett montierte Hardyscheibe
für eine R27 anbieten.

... kannst Du vergessen - ich habe eine neue Hardyscheibe mehrere Monaten bei Kleinanzeigen drin gehabt.
Wollte keiner haben. Da ich der Wegwerfgesellschaft angehöre, geht die im Januar in den Schrott. :tot2:

Heiko

Zitat von: CowBoy am 22 Dezember 2023, 01:28:13... kannst Du vergessen - ich habe eine neue Hardyscheibe mehrere Monaten bei Kleinanzeigen drin gehabt.
Wollte keiner haben. Da ich der Wegwerfgesellschaft angehöre, geht die im Januar in den Schrott. :tot2:


Bei mir genau so... zahlreiche W 124 Teile bei Kleinanzeigen drin. Wollte keiner haben.... habe bisher nur noch nicht die Zeit gefunden alles zu entsorgen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang aus Bremen


@CowBoy
@Heiko

bevor ich sie entsorge, verschenke ich die Scheibe lieber.

Aus Erfahrungv weiß ich, dass sich gleich diverse Forumsmitglieder melden,
die sich über dieses vorweihnachtliche Geschenk freuen würden.
Laßt es sein.
Ich versuche auch noch über Ebay Kleinanzeigen die Scheibe für harte Euro
an den Mann / Frau zu bringen.
Sollte das nicht gelingen, bringe ich sie mit zum See und versteigere die Scheibe zu Gunsten
der Forumskasse.
Sollte auch das nicht funktionieren bekommt die Scheibe eine Seebestattung.

Gruß
Wolfgang
 
 
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge