Kardanwelle richten, Kreuzgelenk prüfen und was sonst noch so anfällt

Begonnen von cledrera, 01 Oktober 2011, 10:14:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Moin zusammen, da ich denke, dass im Forum das Thema "Kardanwelle und Kreuzgelenk" zu lange nicht mehr behalndelt wurde
und ich "versehentlich" das Problem zum Thema habe, gebe ich mal wieder, was in dem Fred "Unkraut vergeht nicht" dazu schon geschrieben ist:

cledrera:
ZitatSo,
Moppelchen ist bei Bernd.
Temporär ärgerlich ist, vier Foristen irren nicht, dass die Kardanwelle einen Schlag hat. (Unfall hat bei laufendem Motor das Getriebe nach rechts gedrückt)
Die Frage ist, wie man eine solche Welle richtet.
Ideen?

Mek:
ZitatWelle abbauen und in Drehbank genau nachmessen,
ggf tauschen. Taugt das Kardangelenk noch ?
Welle richten, sehe ich nicht wirklich ein Prob, ist keine kritische Stelle  :-*
was sagen die anderen 4 Foristini ?

Das Kreuzgelenk konnte noch nicht überprüft werden, da es, wie die Welle, noch eingebaut ist.
Der Schlag in der Welle beträgt nach Augenmaß ca. 2 bis 3 mm. (eiert ganz schön)

Wie man den Schlag in der Welle genau messen kann, kann ich mir durchaus vorstellen.
Wie aber könnte man die Welle richten?
Was ist das für ein Material?

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Schweineeisen....vom Material her kein Problem beim richten.
Aber....lohnt sich das?
Kontrolliere erstmal das Gelenk...wenn das hinüber-> nicht weiter nachdenken, bei ebay oder hier ein Anderes kaufen.
Wenn nicht....würde ich das auch machen....und aus sportlichen Gesichtspunkten nebenbei die Welle versuchen zu richten.

cledrera

Zitatnicht weiter nachdenken,
Das krieg ich hin  ;D

Zur Frage des "lohnt sich das": Ja
1. Der Antriebsflansch alleine kostet zwischen 20 € (gebraucht) und 140,0 € (neu).
2. Die Glocke ist gut und die kostet auch 30 €.
3. Das Schutzgummi verwerten wir auch weiter (Wert: mit Geld nicht zu bezahlen; ist ein Original  ;) )

Um nicht in die Todsünden der Vergangenheit (Hau wech das Zeuch) zu verfallen, ist ein Abbau damit zwingend.

Hat man also den Antriebsflansch schon aus Gründen der Aufstockung des Ersatzteillagers abgepresst,
bleibt die Welle mit dem Kreuzgelenk über.
Und dann? Zum See zwecks standesgemäßen Umrührens des Teachers/Cola-Longdrink mitbringen?
Definitiv: Nein! (Der Drink wird geschüttelt und nicht gerührt; ohne Olive servieren.)
Also bleibt - so oder so -, was bleiben muss: Was ist mit dem Rest?
Kreuzgelenke sind als Reparaturteile erhältlich.
Wellen als Soloteile nach meiner Meinung nicht. Damit verbietet sich wegschmeißen per se.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

holzschnitzer

wenn dir keiner beim richten hift, die können das: http://www.lothar-walther.de/104.php

anfragen koschd nix

gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

berndr253

Moin Clemens,
warte doch erstmal ab.

Erst mal zerlegen, dann schauen, dann messen und erst danach neuen Thomas starten.
Kardangelenk scheint schon mal in Ordnung zu sein.
Weil sich die Welle erst Richtung Gummi windet und nicht Richtung Kreuzgelenk.

Morgen gehts weiter, erst mal grillen. (Hunger)

Gruß Rudi u(nd weiter mit Bernds Haus sind wir auch)
Leben und Leben lassen

Stefan

The evil is always and everywhere!

berndr253

Ist eigentlich schon alles gesagt - aber nicht alle haben ihren Beitrag dazu geschrieben! Also

Der Mitnehmer auf der Kardanwelle der in die Gummischeibe eingreift läuft deutlich unrund im Vergleich zu dem Mitnehmer, der auf der Abtriebswelle des Getriebes sitzt.
Die Kardanwelle lässt sich seitlich im Bereich des Gummis nicht bewegen, damit ist klar, dass der "Eingriff" von kugelförmigen "Ende" der Abtriebswelle und der zylindrischen Bohrung der Kardanwelle nicht ausgeschlagen ist.
Das Kreuzgelenk der Kardanwelle ist vollkommen in Ordnung.

Der einzige Grund des "Eierns" kann also nur darin liegen, dass entweder die Abtriebswelle des Getriebes im Bereich des vorab beschriebenen "Eingriffs" verbogen ist oder aber die Kardanwelle in diesem Bereich.

Ohne den Einsatz von Meßuhren und ähnlichem Äquipment wird es erst bei demontierem Kardan möglich sein die Fehlerursache eindeutig zu bestimmen.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Ergebnis der Revision:

Kardanwelle gerade, Kreuzgelenk in Ordnung, Abtriebswellenstumpf "ohne Befund".
Ursache für das "eiern" der Kardanwelle im Bereich der Hardyscheibe ist, dass die Buchse der Kardanwelle in die die Abtriebswelle des Getriebe eingreift ausgeschlagen ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

So zur Nachlese:

1. Der Stahl der Kardanwelle ist nach Auskunft von Peter63 vergütet. Hätte sie einen "Schlag" aufgewiesen, was ich immer noch glaube,
wäre der durch behutsamen Einsatz eines Handwerkzeugs (20 to.-Presse) richtbar gewesen.
2. Bernd stellt sich die Reparatur der Welle wie folgt vor:

a) Ausspindeln der Aufnahme in der Kardanwelle
b) Einsetzen einer Kunststoff-Lagerbuche
c) Aufkleben eines Stützrings auf die Aufnahme.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: berndr253 am 02 Oktober 2011, 12:46:21
Ursache für das "eiern" der Kardanwelle im Bereich der Hardyscheibe ist, dass die Buchse der Kardanwelle in die die Abtriebswelle des Getriebe eingreift ausgeschlagen ist.

Bernd
Ist ein altes Thema...aber so oder so: die "Führung" ist garantiert nicht für das eiern oder nicht eiern verantwortlich....ich habe schon Getriebe gefahren da war der Kugelkopf ganz weg...deswegen eierte die Welle noch lange nichtr.

berndr253

Hallo Rolf,

da muss ich Dir widersprechen. Ich hatte vor ca 25 Jahren das gleiche Problem bei meiner 25/3. Hier wurde die Kardanwelle nachgearbeitet und mit einer Kunststoffbuchse (trocken laufender Lagerwerkstoff) ausgebüchst. Diese Lösung hält seit Jahrzehnten.
Ursache für das Ausarbeiten dieser Führung ist, dass die Laufpaarung Stahl-Stahl nicht sonderlich glücklich ist, zudem ist diese in der Regel nur im Auslieferungszustand geschmiert. Die Hardyscheibe hat eine Weile durchaus ein zentrierende Funktion - spätestens wenn der Gummi spröde wird und die Löcher für die Mitnehmer verschlissen sind ist diese aber nicht mehr vorhanden.
Eine Schmierung mit sehr zähem Fett ggf mit Festschmierstoffzusatz (Grafit) ist von Zeit zu Zeit - so alle ein bis zwei Jahre - allerdings durchaus angebracht.

Bernd
Leben und Leben lassen

R252Chopper

Hallo Clemens. Falls du eine Vorrichtung benötigst um die Kardanwelle im Fall der Fälle wieder zusammenzupressen, ich habe mir da was gebastelt. Hat gut funktioniert und sichert die Welle gegen wegrutschen. Kann dir das Teil bei Bedarf gerne ausleihen. Oben am Flansch habe ich zwei große Muttern ( mit dem schwarzen Klebeband drumrum ) benutzt.












cledrera

Joachim,
danke für Dein Angebot und für die schönen Bilder.
Bei manchen Sachen sagt ein Bild mehr als tausend Worte.
Fall notwendig sag ich Bescheid.

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Wellenschlag geprüft - dazu die Welle auf einem Präzisionsschraubstock auf die geschliffenen Backen aufgelegt, seitlich fixiert (so dass sich ein stabile Lage einstellt) und den Schlag am Flansch der Kurbelwelle mit der Messuhr durch "händisches" drehen der Welle aufgenommen.
Der beträgt in der Summe 0,1 mm, also +-0,05 mm.
Die Welle läuft also rund.

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

#15
Musst dann aber das Kreuzgelenk und die Welle trennen - oder hast ein ausreichend großes Drehfutter zur Hand. Mit einer Spitzenhöhe von 140 mm  und einem 160er Futter ist da nichts zu machen.
Deshalb mach ich das mit der Fräse - so brauch ich die Welle überhaupt nicht zu demontieren auseinander zu reissen, sondern kann diese mit aufgepresstem Flansch und Glocke aufspannen und bearbeiten.
FF (FotoFolgt)

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Wie angekündigt das Bild von der Bearbeitung der Kardanwelle auf der Fräse.
Ich denke, dass das Bild selbsterklärend ist.



Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge