Motor und Getriebe in Rahmen einbauen R25/3

Begonnen von Feuerlöscher, 25 September 2011, 20:41:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuerlöscher

Hallo,

will nun meinen Motor und das Getriebe wieder in den Rahmen einbauen. Hab jetzt versucht, zuerst den Motor und dann das Getriebe einzubauen, funktioniet nicht so ganz,
die Kupplungsbetätigung (vorne Welle mit Vierkannt, hinten das "Druckstück") sind etwas im Weg. Gibt es dafür einen Geheimtipp, oder muß der Motor mit angebautem Getriebe in den Rahmen??

Danke

Gruß
Feuerlöscher

Feuerlöscher


Taz

Hallo Feuerlöscher.

Geheimtip eher nicht. Den Motor ohne Getriebe in den Rahmen einheben und befestigen, dann das Getriebe mit bereits eingelegter Druckstange (aber ohne das ganze Zeugs am Ende wie Druckstück und Hebelrahmen) in den Rahmen reinkippen und dann unter Abbrummeln von Bierkutscherflüchen versuchen, den Vierkant der Stange in die Kupplung einzufädeln, weil man zu faul war, die beiden bei bei ausgebautem Getriebe halbwegs auszurichten. Dann Getriebe ganz ran an den Motor, festschrauben und zum Schluß an beide Teile die Peripherie wieder anschließen.

Das ganze ist zu zweit recht entspannt, alleine gehts auch, braucht aber Hilfsmittel und etwas Kraft.

Viele Grüße und gutes Gelingen, Taz

PS: Ich geh einfach mal davon aus, daß die Batteriehalterung noch außerhalb des Rahmens liegt-wenn die schon drin ist, wirds seeehr eng.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Motor ist drin? Gut.
Nun das Getriebe: Die Welle mit dem einführen. Ist der Filzring/ streifen noch intakt?
In die Hohlwelle einführen. So dass sie vorne ca. 5mm über der Welle heraussteht.
Nun das getriebe in die Kupplungsverzahnung einführen. Wenn die Verzahnung nicht fluchtet mit Hilfe des Kickstarter die Wellenverzahnung weiterbewegen.
Aber : Wurde die Kupplung auch erneuert? Läuft das Innenverzahnte Teil der Kupplung rund? Falls nein, mit einem Dorn die Flucht herstellen. Oder mit einem guten Augenmaß geht es auch.

Gruss Manfred

mekgyver

die /3 ist doch die Pflegeleichteste aus der 250er-Reihe  :dance:

da geht alles wirklich einfach :

  • Motor drin lassen , nur Getriebe raus nehmen
  • Getriebe drinlassen, nur Motor rausnehmen
  • Tank bleibt wo er ist
  • Akkublech bleibt wo es ist
  • Zyl-Kopf muss ab
  • LiMa muss ab
weitere Vorteile :

  • man braucht nicht das hintere Schutzblech abbauen um den Motor/Getriebe herauszunehmen --->R26/27

Einzig notwendig ist, dass die gesamte Hebelkonstruktion für die Kupplungsbetätigung abgeschraubt wird,
das Druckstück mit dem Axiallager kommt später rein, Kupplungsstange muss natürlich vorher rein.
Der Vierkant wird mit der gekröpften Telefonzange später eingesetzt. Axel würde sagen : mit Gefüüühl  ;D

Soweit sogut, ... nu mal ran ...  :schrauber:

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge