Getriebe abdichten (R25/3)

Begonnen von US, 25 Mai 2009, 22:53:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

US

Hallo liebe Forum-Gemeinde,
an unserer R25/3 tritt am Fußschalthebel Öl aus, ebenso an der Kupplungsaufnahme am Getriebedeckel.
Muss ich um diese Dichtungen zuerneuern den Getriebedeckel abbauen?
und wo bekomme ich diese Dichtringe sowie Getriebedeckel- und Ventildeckeldichtung her? empfielt es sich einen kompletten Dichsatz zu kaufen?
wo kauf ich am günstigsten ein Luftfiltergummi (Ansauggummi zwischen Tank und Vergaser) sowie ein Vergaserdichtsatz?

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Udo


US


rolf.soler

#1
Zitat von: US am 25 Mai 2009, 22:53:15
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
an unserer R25/3 tritt am Fußschalthebel Öl aus, ebenso an der Kupplungsaufnahme am Getriebedeckel.
Muss ich um diese Dichtungen zuerneuern den Getriebedeckel abbauen?
Nein.
1. Fusschalthebel abnehmen (Keilschraube rausschlagen), Anlaufscheibe wegnehmen, Simmering rausnehmen (schau in der Suche wie, mit 3 Spaxschrauben), neuen einsetzen und vorsichtig reinklopfen mir einem passenden Rohr)
2. Kupplungszug aushängen, Getriebeausrückhebel ausbauen (Splint und Bolzen raus), dann kannst Du das Druckstück rausziehen, da drin hat es einen Gummidichtring (kein Simmerring, da keine Feder drin), den auswechseln (über das Druckstück ziehen), zusammenbauen. Weiter drinnen um die Druckstange ist noch ein Filzring, den kannst Du entweder wechseln wenns nach Dichringwechssel noch nicht dicht ist oder grad gleichzeitig mit wechseln (Druckstange nach hinten rausziehen, alten Flzring aufschneiden und wegschmeissen, neuen Filzring spiralförmig aufschneiden, über die Druckstange legen, mit 2-3 dünnen geknoteten Fäden über der Druckstange befestigen, die wieder reinschieben und sonst wie oben
3. wenn Du schon grad dran bist, wechsle auch noch den Simmerring des Kickstarters (wie Fussschalthebel)
Zitat von: US am 25 Mai 2009, 22:53:15
und wo bekomme ich diese Dichtringe sowie Getriebedeckel- und Ventildeckeldichtung her? empfielt es sich einen kompletten Dichsatz zu kaufen?
wo kauf ich am günstigsten ein Luftfiltergummi (Ansauggummi zwischen Tank und Vergaser) sowie ein Vergaserdichtsatz?
alles zu kaufen bei den üblichen BMW-Ersatzteilhändlern, siehe Service -> Händler, die haben Ersatzteilkataloge mit Zeichnungen online
Der ganze Dichtsatz enthält noch Simmerring/Filzringe für die Antriebswelle und Abtriebswelle und Getriebedeckel  (erst nach Getriebeausbau oder Getriebeteilzerlegung zugänglich)- brauchts Du im Moment offenbar nicht

rolf

UND fülle nicht soviel (zuviel) Öl rein!

US

Hallo,
Danke für die Antworten.
Hab jetzt mal den Motor ausgebaut, Schalthebel, Kickstarter und Kupplung weggemacht.
Bei der Kupplung ist es mir klar, wie ich dies abdichte. Nur beim Schalthebel und Kickstarter bin ich mir nicht sicher.
Sitz diese sog. Anlaufscheibe vor dem Simmering? wenn ja wie bekomm ich diese raus?

Danke,
Udo



rolf.soler

? steht doch oben...wenn Du den Schalthebel wegnimmst, hats eine Scheibe (wenn nicht, dann fehlt sie  :)), die fällt von selber weg, darunter ist gleich der Simmerring. Beim Kickstarter kommt direkt der Simmerring unter dem Hebel. Die Simmerringe kannst Du mit der Spaxschraubenmethode rausholen; gib mal Stichwort Spax ein in der Suche

US

Ahh  :o ; ok danke,
die Scheibe fehlt dann wohl, dann brauch ich sie nicht mehr suchen.
Wie dick ist den ca. der Simmering, also wie weit kann ich die Spaßschrauben eindrehen?

Danke,
Gruß Udo

mekgyver

#6
Nur soweit, wie die Spass-Schraube  ;D ihre Anfangsspitze eingesenkt hat,
also in den geraden Teil der Schraube übergeht.
Abstand vom äußeren Rand höchstens 3mm , um die verstärkende Randzone auszunutzen.
Gruß mek  :schrauber:

Der Schalthebel-Simmering hat die Maße : 15-24-7, also 7mm dick.
... 73er-Gang

rolf.soler


gitarristo

Hallo zusammen!
Gibt es am Getriebeausgang auch die Möglichkeit, den Simmering zu tauschen ohne das Getriebe zu öffnen?
Ich habe zwar gehofft, dass es mit einem Wechsel der Dichtungen an Fußschalthebel, Kupplungsdruckstange und Kickstarter getan wäre, aber nachdem ich das Getriebe mal sauber gemacht habe, sieht man deutlich, dass der Getriebeausgang die Ursache der Ölpfütze ist... Und das natürlich zu Saisonbeginn ::)
Gruß Michael

ublu

Hallo Michael,

den Simmering am Getriebeausgang kannst du tauschen, wenn Du den Getriebeabtriebsflansch abgezogen hast.
Den Getriebedeckel musst Du dafür nicht lösen.
Zum Abziehen des Flansches gibt es einige Threads. Ich hab damit auch ziemlich gekämpft.

Ulrich

gitarristo

Vielen Dank! Das erspart mir zumindest schon mal das Öffnen des Getriebes.  ;D

Chrima

Moin zusammen! ;)
Ich stehe gerade vor derselben Aufgabe und habe meine Ersatzteil-Bestellung eigentlich fertig.
Nur ein Thema ist noch offen.
Die von euch beschriebene Anlaufscheibe zwischen Fußschalthebel und WeDi fehlte bei mir auch. Brauche ich diese zwingend und wenn ja, welche ist das? Bei Uli gibt es Schalthebel-Ausgleichsscheiben in verschiedenen Dicken. Sind die das? Etwas anderes passendes konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden. :traurig:
Danke schon vorab für Eure Hilfe!

Grüße
Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Diese Scheibe brauchst Du nur um das axiale Spiel auf ca. 1 mm zu begrenzen. Ist das Spiel größer wird eine entsprechend starke Ausgleichsscheibe zwischen Schalthebel und Gehäuse auf die Achse aufgeschoben

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

Ach, ok, danke!

Wieder was gelernt. :respekt: :applaus:

Gruß
Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge