Werkzeugfach / Gewinde für Schraube mit 4Kantschlüssel

Begonnen von Ulrich6027, 24 Oktober 2016, 10:46:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich6027

Tach zusammen,

an meiner R 27 hat sich am Tank das Gewinde für die Schraube am Werkzeugfach verbraucht.
Ich überlege nun ob ich eine Helicoil M10x1 oder besser eine Züdkerzengewindebuchse M10x1 verwende.
Wie sehen eure Meinungen oder erfahrungen aus? Gibt es noch bessere Vorschläge?

Gruss

Ulrich

Ulrich6027



berndr253

#1
Ich hab statt der Schraube ein Schloss von einem Briefkasten drin - braucht aber den passenden Schlüssel den man immer mitführen muss. ICH würde an deiner Stelle ne Buchse einsetzen - das Gewinde ist, wenn ich mich richtig erinner ja nicht sonderlich lang, da wirs mit nem Helicoil schwierig werden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Hab bei mir einen Helicoil drin. Ohne Probleme

Manfred

Taz

Noch ein Ansatz:

Ich bin zum freundlichen Schraubenhöker gegangen, habe mir die passende Mutter geholt und die entsprechend festgebraten...Vorteil ist, daß die originale Schraube weiterverwendet werden kann und die Mutter sollte die nächsten 50 Jahre halten...und dann kann sich der nächste Eigentümer Gedanken machen  ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

OldsCool!

Hallo Taz,

Daran hab ich auch schon gedacht. Ist denn die Schraube lang genug oder hast du die alte "Mutter" vorher weggeflext?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Taz

Hallo Steffen.

Ich habe die Lasche mit der Mutter neu angefertigt, die originale Schraube taugte.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Ulrich6027

Danke für die Antworten.

Da der Tank sonst noch gut ist, werde ich wohl vom löten noder schweißen die Finger lassen.
Ich denke mal es wir ein Helicoil.

Ulrich

guest474

Noch ne Idee: Es gibt doch diesen Kleber mit dem man alles kleben kann. Der härtet durch die Luftfeuchtigkeit aus.
Ich würde da mal eine M10 x1 flache ! Mutter nehmen. (Diese sind nur halb so hoch wie eine normale Mutter)
Die muss ja keine Kräfte aufnehmen. Und ist billiger als ein Helicoil.
Oder Du läßt Dir eine Buchse aus Stahl oder Alu drehen (innen mit M10x1, auf einer Seite mit einem Bund ) , bohrst am Tank die Bohrung etwas auf und klebst das dann mit UHU Komponetenkleber ein.
Manfred

guest474

Würde sie auch einkleben. Und oben bündig machen. Sonst könnte es sein dass der Deckel nicht ganz zu geht
Manfred

mekgyver

Mit Blindnietmuttern habe ich nicht soo gute Erfahrungen gemacht,
wenn mans nicht korrekt macht , können die sich später mitdrehen.

Die Idee mit der Mutter M10x1 zu kleben mit Uhu-Endfest scheint mir auch die Beste.
Dann kann man mal eben in den Baumarkt stiefeln,
und im Lampensektor nach einer M10x1 Rohrhülse mit 2 Muttern suchen.
Die braucht man für diese E27-Fassungen.

Die Mutterrn sind aus Messing-verchromt ( m250 : ^^ ) rund und außen gerändelt,
also bestens zum Kleben.

Wer Messing nicht für passend hält, nimmt halt 'ne Edelstahl-Flachmutter,
dreht die rund und setzt die ein.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Ulrich6027

@ Mek :
ich denke Du bist mit dem Gewinde auf der falschen Seite, haben die Rohrhülsen denn nicht ein Außengewinde?

Ulrich

rolf

der Trick ist der Bund....und das er von unten gegen den Halter liegen muss...d.h. beim Anziehen mit der 10er Schraube wird er jedesmal fest gegen den Halter gezogen (und nicht von ihm ab)

guest474

Zitat von: mekgyver am 26 Oktober 2016, 11:04:56
Die Idee mit der Mutter M10x1 zu kleben mit Uhu-Endfest scheint mir auch die Beste.
Dann kann man mal eben in den Baumarkt stiefeln,
und im Lampensektor nach einer M10x1 Rohrhülse mit 2 Muttern suchen.
Die braucht man für diese E27-Fassungen.

Die Mutterrn sind aus Messing-verchromt ( m250 : ^^ ) rund und außen gerändelt,
also bestens zum Kleben.

Wer Messing nicht für passend hält, nimmt halt 'ne Edelstahl-Flachmutter,
dreht die rund und setzt die ein.

Gruß mek  :schrauber:


Dazu kann man nur sagen: Genial die Idee

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge