Hinterradfederung

Begonnen von Audnread, 20 September 2016, 21:41:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Audnread

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade dabei bei meiner R25/3 die Hinterradfederung einzubauen. Nachdem ich das komplette Paket ohne Rohr eingefädelt hab, musste ich jedoch feststellen, dass ich an den beiden Abdeckkappen zusammen ein Spiel von ungefähr einem halben Zentimeter ist. Ich habe unter der unteren Abdeckkappe wie in der Explosionszeichnung ersichtlich nur den schmalen Gummi eingelegt der bei der R25/3 normal sein müsste.

Könnt ihr euch erklären woher das Spiel kommt bzw. wisst ihr ob ich das Spiel einfach durch Beilagscheiben oder einen zweiten Gummi entfernen kann?

Audnread

Audnread


Kompressor_Peter

Hallo Audnread,

schau mal beim Stemler in die Ersatzteilliste für die R25/x. Auf Seite 22 / 23 findest Du
die Postitionen 24 und 33. Es gibt 2 Gummipuffer, daher auch dein Spalt.

VG,
Kevin und Peter

Audnread

Ja richtig! Ich habe auch beide gummipuffer bei mir eingesetzt. Da jedoch beide gummipuffer auf dem Deckel des kardangehäuse aufliegen führt nur der untere dazu, dass das komplette Paket länger wird. Der obere Puffer liegt innerhalb der Feder.

Wenn ich also einen weiteren Puffer unten einsetzen würde wäre das Spiel weg. Ich denke aber nicht dass das Sinn und Zweck des ganzen ist

sigi_rs

Hallo,

das ist richtig so. Die Feder wird über das Einschraubstück nach oben gezogen und dann mit der 8-Kant-Mutter fixiert. Dadurch hat man etwas negativen Federweg erzeugt. Die Gummis dienen nur als Anschlagpuffer, da die Federung durchaus schon mal durchschlägt.

Also wird beim Einbau das ganze Kardangehäuse oder die andere Seite nach oben geschoben, bis die Gewindehülse herausschaut, das Führungsrohr eingeschoben und dann das ganze mit der Mutter verspannt. Nicht vergessen, das Führungsrohr so einzubauen, dass die Kerbe fluchtend zur Bohrung unten ist. Sonst geht die Klemmschraube nicht durch und man hat am Rohr nicht mehr viel Angriffsfläche zum drehen.

Viele Grüße
Jörg

Audnread

Hallo

Sorry für die späte Antwort. Das Spiel welches am anfangs, bevor das Führungsrohr eingeschoben wird, hat während des Einschieben des Führungsrohrs von selbst entfernt. Ich habe das Phänomen zwar noch nicht 100%ig verstanden aber es hat wunderbar funktioniert.

Danke nochmal!


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge