Zündspulentemperatur

Begonnen von professor buxus, 02 September 2018, 20:56:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Guten Abend liebes Forum,
Es geht um die Frage: Wie warm wird die Zündspule unter dem Blechdeckel eigentlich und lohnt der Aufwand einer Belüftung?
Angeregt von Manfred (Belüftungsschlitze) und einem weiteren tüchtigen Forianer am Edersee (Schweizer Käse  ;D) habe ich mich dann mal ans Werk gemacht.
Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich zwei 22mm 90 Grad Cu Bögen angepasst, vernickelt und mit hitzefestem Kaltmetall eingebaut.
Dann den Temperaturfühler an der Spule fixiert und "ab die Post".
Also:
10 Minuten im Stand ohne Motorlaufen, Unterbrecher zu, ergibt schon mal 50 Grad.
Bei Fahrten über Land und über die Autobahn ist die Spulentemperatur im Schnitt 20 Grad unter der Öltemperatur.
Der Unterschied zwischen Loch zu (Stopfen aus hitzebeständigem und ölfestem Schaumstoff) und Loch auf beträgt im Schnitt ca. 5 %.
Auf der Autobahn Heute (14 Grad Aussentemperatur) kletterte die Spulentemperatur auf 60 Grad. Dann bei "Loch auf" fällt sie nach ca. 5 Minuten um 3 bis 4 Grad auf 56 Grad.
Auf der Landstraße ist es so ähnlich, tendenziell ist hier der Unterschied ein klein wenig geringer.

Ich hatte gedacht, dass die Spule deutlich heisser werden würde und dass der Kühleffekt deutlicher sein würde.
Trotzdem denke ich, dass die Elektrik dort mit Lüfung ein besseres Leben hat.
Bei stärkerem Regen werden die Löcher halt zu gemacht.

Gruß Buxus

Ach so, der Deckel! Den habe ich für diesen Zweck bei ebay geschossen. Wenn er original "Adelheid" wäre, dann wäre mehr Rost dran!   ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Timmmäh

Moin Detlef,

ist ja nett gemacht und ne gute Idee ;D
Bei der R27 hab ich einfach 3 Unterlegscheiben zwischen Deckel und Gehäuse geklemmt. Das war auch bei der Regenfahrt nach Mainz kein Problem.

Bei deiner Lösung würde ich aber den Deckel umdrehen sodass der untere Einlass nach hinten zeigt.
Dann holst du dir nicht den ganzen Staub und dreck von der Straße ins Gehäuse.

Grüße
Tim
101010

Hansdampf

Bei der R27 gibts das Problem mit (zu) heißer Zündspule nicht, da sitzt sie unterm Tank. Die Originalzündspulen sind häufig mittlerweile temperaturempfindlich. Die Isoliermaterialien altern, ihre Eigenschaften verschlechtern sich. Bei neu gewickelten Zündspulen sollte es das Problem nicht geben. Neu gewickelte Zündspulen haben Isolierklasse B, zulässige dauerhafte Maximaltemperatur 130°C. Das liegt an der Polyesterfolie die als Zwischenlagenisolation in der Sekundärwicklung verbaut wird. Alles andere geht auch in höheren Isolierstoffklassen, aber für Polyesterfolie kenne ich keine Alternative. Bei einigen wenigen Fahrzeugen reicht es nicht (Renneinsatz z. B.). Dann hilft am besten die Zündspule nach aussen zu verlegen.
Übrigens ist die Eigenerwärmung der Zündspule bei Höchstdrehzahl am geringsten, die höchte ist bei stehenden Motor, eingeschalteter Zündung und geschlossenem Unterbrecher (macht man ja auch nicht lang). Kurzzeitig sind auch höhere Temperaturen als genannte 130°C zulässig. Je heißer die Isolation wird, ums so schneller alter sie. Das gilt auch für moderne Stoffe, nur liegen hier die zulässigen Temperaturen  höher.

OldsCool!

Danke an Detlef für die Versuchsreihe und Hansdampf für die Details  :applaus:
Meine neugewickelte Spule von Hansdampf köchelt seit 2 Jahren problemlos in der Lima vor sich hin, ganz unbelüftet.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Richtig gut wird eine geköchelte Zündspule aber nur, wenn man gelegentlich etwas Rotwein zugießt.

Aber mal eine ernsthafte Ergänzungfrage:
Die Zündspulen in "Erstaurüsterqualität", d.h. die, die BMW ab Werk eingebaut hat, waren ja nicht gerade von schlechten Eltern; gerade was die Haltbarkeit betrifft.
Gibt es eigentlich bei Dir, Hansdampf, für die neuen Zündspulen irgendwelche Lebensaltererwartungen oder sowas?
Danke

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Zitat von: cledrera am 03 September 2018, 10:14:03
Richtig gut wird eine geköchelte Zündspule aber nur, wenn man gelegentlich etwas Rotwein zugießt.
Natürlich... nur vom Feinsten. Westhang, Dornfelder, Jahrgang '40  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hansdampf

Lebensaltererwartungen? Ne nicht wirklich. Ich denke das Material ist besser, wenn es dann ordentlich verarbeitet ist, gibt es keinen Grund dass es nicht länger halten sollte wie die Originalteile. Das A und O ist vielmehr wie es gemacht ist. Wo es eine Verschlechterung geben könnte, ist das heutige bleifreie Lötzinn. Meiner Ansicht nach mit ein Grund warum vieles heute nicht mehr so dauerhaft ist, z. B. die Waschmaschinen

Heiko

Zitat von: cledrera am 03 September 2018, 10:14:03

Gibt es eigentlich bei Dir, Hansdampf, für die neuen Zündspulen irgendwelche Lebensaltererwartungen oder sowas?


Coole Frage Clemens.... frage mal wie alt Hansdampf ist.  ;D

Im ernst, meine alte Zündspule in der R 26 habe ich vor über 10 Jahren raus geschmissen und gegen eine Neue ersetzt. Da ich davon ausgehe, dass es noch die Originale war und die sowieso keiner gewechselt hat, weil die Vorbesitzer Ausfälle aufgrund der Zündspule nicht auf dem Schirm hatten, und diese rund 60 Jahre (in Worten sechzig) ihren Dienst tat ist das nicht schlecht.  ;)

Ich denke bei den Fahrleistungen der Meisten hier wird eine neue (!) Zündspule den Besitzer überleben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

... und die von Hansdampf neu qualitätsgewickelten "Alten" auch noch die Erben  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Nur wenn man dumm fragt, bekommt man kluge Antworten hier z.B.:

ZitatWo es eine Verschlechterung geben könnte, ist das heutige bleifreie Lötzinn.

ZitatIch denke das Material ist besser, ....

ZitatDas A und O ist vielmehr wie es gemacht ist.

Danke an Hansdampf.  :blumen:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

#11
Das darfst du nicht! Oder hast du einen Rolfschen Urlaubsvertretungsschein A38 auf dem gelben Formular?
Eintragung einer Galeere? Oh, da sind Sie hier falsch. Wenden Sie sich an die Hafenkommandantur unten im Hafen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

#12
Vielen Dank für die Beiträge!
Insbesondere an Hansdampf! Die anderen Kommentare sind natürlich auch sehr wertvoll!    :)
Gut zu wissen, das zumindest neue Zündspulen in der Regel dann nicht zu den "Sorgenkindern" zählen".

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

The evil is always and everywhere!

cledrera

Welcher?
Der mit der Sonnenbrille oder mein Lieblingsbananenesser?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge