R25/3 Radlager hinten

Begonnen von wollaby, 30 Juli 2018, 20:14:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wollaby

Hallo,

habe lange im Forum recherchiert und habe das Gefühl, die Antwort zu kennen.

Stimmt es, dass bei einer R25/3 (Kegelrollenlager aussen, Nadellager innen) das Radlagerspiel nicht eingestellt werden kann? Keine Distanzstücke bei der 25/3? Einstellung ist nur bei 2 Kegelrollenlagern vorgesehen?

Wenn dem so ist, dann müssen beide Lager bei Radlager Spiel getauscht werden? Oder kann das innere Lager OK sein und man muss nur das äußere Lager wechseln?

Danke für eine Antwort. Gruß
BMW infiziert...

wollaby


BMW infiziert...

berndr253

Bei der Lagerung der /3-Räder muss nichts eingestellt werden - das Nadellager hat immer hinreichend Spiel um den axialen Ausgleich darzustellen.
Bei Radlagerspiel gibts mehrere Ursachen - wie Nadellager defekt - Kugellager defekt - beide Lager defekt - Lagersitz ausgeschlagen ...
Im Handbuch gibts aber wohl eine Anleitung wie die Lager demontiert werden - lediglich der Lageraussenring des Nadellagers macht schon mal ein wenig Ärger - der weigert sich gerne seinen Platz zu verlassen.

Für die Verschraubung ein passendes Werkzeug verwenden - Hammer und Meissel gehören da eigentlich nicht zu :-)
Grusz und viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

@wollaby
Zitat von: wollaby am 30 Juli 2018, 20:14:50
R25/3 (Kegelrollenlager aussen, Nadellager innen)
Die Kombi geht nicht. Kegelrollenlager funktionieren nur im Doppelpack und müssen eingestellt (=vorgespannt) werden.
Korrekt ist R25/3 (Doppelschrägkugellager aussen, Nadellager innen). ;)

Ansonsten hast du recht.

Die späten R25/3 hatten allerdings bereits die Lager der R26 (Kegelrollen). Wenn du also außen ein Kegelrollenlager siehst, wird auf der anderen Seite (Innen) auch eins sein.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

OldsCool!

Zwecks Zerlegen der Lagerbuchse in die Tipps&Tricks schauen... zwei Schrauben im Schraubstock zum lösen usw...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Hast du Zugriff auf ein Schweißgerät?
Dann ist das in wenigen Minuten erledigt:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17114.msg243569#msg243569

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

wollaby

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

@ Rütz: Musste den Begriff "Doppelschrägkugellager" googlen. Dieses Lager ist  bei mir nicht eingebaut. Bei mir ist außen ein Kegelrollenlager verbaut, wie ich es von der /5 kenne.

Ergo: Innen müsste auch ein Kegelrollenlager sein. Also muss das Axialspiel eingestellt werden?

Ein und Ausbau der Lager würde ich wohl hinbekommen (Schweißgerät vorhanden), aber das Lagerspiel selbst einstellen? Ist das zu empfehlen?

Gruß Andre
BMW infiziert...

berndr253

Dann hast Du wohl eine Nabe der R26/27 verbaut. Hier sind wie bei der /5 2 Kegelrollenlager verbaut.

Ansonsten hat Rütz Recht - Kegelrollenlager auf der einen und Nadellager auf der anderen Seite sollte nicht sein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: wollaby am 06 August 2018, 13:30:25
Ein und Ausbau der Lager würde ich wohl hinbekommen (Schweißgerät vorhanden), aber das Lagerspiel selbst einstellen? Ist das zu empfehlen?
Dann (Kegelrollen) ist das alles kein Thema und du brauchst auch kein Schweißgerät.
Du kannst das gesamte Lagerpaket mit Hilfe der Steckachse und einer Distanzhülse (die der Hülse in der Bremsankeplatte bzw. Achsantrieb entspricht) herausziehen. Nabe erwärmen.

Am rausgezogenen Lagerpaket auf der Steckachse siehst du dann auch welche Distanzhülse du ändern musst, um das Spiel zu verringern.
Vorausgesetzt die Lager sind an sich noch in Ordnung.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Einspruch Eure Eidetikkeit.

Die Radlagerhülse in einer /3 Nabe ist original nicht für Kegelrolle vorgesehen.
Wenn Kegelrollenlager, dann bitte entweder auch eine R26/27 Radlagerhülse oder aber einen ordentlichen Umbausatz.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Ok,
mach ich: Der Umbausatz besteht aus einer R26 R27 Hülse
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Einspruch euer Eisenarschigkeit!

Lagerhülse (andere Innenmaße) UND Distanzhülsen sind annersch! Deswegen lohnt die Umrüstung der Einzelteile kaum. Kann man sich gleich ein fertig distanziertes Lagerpaket kaufen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

#12
Doppeleinspruch mit Klippo ( wie meine beiden Zwergnasinnen sagen würden) eure Beschwinglichkeit!
Ich sprach nur (!) von der Hülse.
Das ganze andere Gelumpe hab ich mal (unverschämter Weise wie es so meine Art und Weise ist) vorrausgesetzt.

Und ausserdem, ätsch selber doof
Clemens bitte einmal die Eselkappe nach: " bei Ulm" ( du müsstest die noch haben:
Zitat von: Anulu am 19 Februar 2018, 19:30:34

a) dein Zubehörschalter sieht noch besch___r aus
b) der Zubehörschalter sieht nicht nur besch____n aus, nein der schaltet auch oberbesch____n!
c) woher ich das weiß?

Daher!



Da sieht alles andere von BMW 100x besser aus! Egal ob /5, R27 oder das Teil von Bernd oder von ebay aus dem 1. Beitrag

d) Selber doof!
e)
f) hier ist deine Eselkappe die du mir geliehen hast und jetzt husch husch, zurück in deine Ecke.

Und steck ein Pfund dazu.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Sorry Manu,
keine Bananen für Steffen.
(Spinnst Du? Ist Dir klar, was mit Steffen passiert, wenn er Banannen zu sich nimmt? Das ist wie mit den Gremlins!!)

Kuck mal bei Stemler in den Katalog. Da ist der Umbausatz drin.
Und mit 12,90 € ist das NKIS so teuer nicht.
Also lieber keine Experimente mit Radlagern.

Clemens

(Die Eselskappe bleibt hier!)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Ich hab mich auch ganz bewusst für die alte Version entschieden.  Hatte auf die ganze Umrüsterei und das ausdistanzieten 0 Bock.


Ok behalt die Kappe aber leg sie nicht so weit weg.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

wollaby

OK,

danke für die Antworten.

Ich lass mir mal die Optionen durch den Kopf gehen.

Gruß Andre
BMW infiziert...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge