Krümmer - Überwurfmutter

Begonnen von unimogler, 18 Juni 2013, 17:18:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unimogler

Grüß Euch,

ich habe ein Problemchen mit dem Krümmergewinde, meiner  R26, da ist praktisch nur noch der letzte Gewindegang i.O. traue mich die Überwurfmutter nur Handfest anzuziehen.
Zur Folge hat es dass das Mopped die Mutter nach ca: 15 Km. von sich abschüttelt :wikinger:

Stemler bietet ja die Reparatur mittels Aufschweissen usw. an, ist auch bezahlbar, im Moment scheue ich aber den Aufwand, will fahren und net schrauben.

Gibt es hierfür Überwurfmuttern mit Untermass??

Hab mal Onkel Google gefragt, aber nur etwas für Simson gefunden ??? zudem wäre dies optisch auch eher was für Gas - Wasser - Schei...
Nein, einfach nur eine Überwurfmutter mit Untermass, das wärs  :dance:

Sonnige Grüße
Armin

Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

unimogler


Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

cledrera

#1
ZitatGibt es hierfür Überwurfmuttern mit Untermass??

Nein, gibt es meines Wissens nach nicht; gibt auch m.E. keinen Sinn.
Versuch aber mal folgendes:
Nimm handelsübliches Teflonband. Wickle eine Lage um die kaputten Gewindegänge und teste es aus.
Keine Sorge, das Teflonband geht hinterher wieder leicht ab und mehr, als nach 15 km Mutter runter, dürfte nicht passieren.
Klappt es reicht es zum Fahren über den Sommer.
Noch ein Tip: Falls Du das Gewinde dann machen lässt, besorg Dir eine Sternmutter mit Ansatz für den stinknormalen Hakenschlüssel
und ohne durchgebohrte Löcher für den Hakenschlüssel; könnte allerdings schwer zu bekommen sein.
Die üblichen Überwurfmuttern haben alle durchgebohrte Löcher.
Das leisteste Verkanten, ein Grat oder Rostpartikel führt zum Abtrag des Alugewindes.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

ZitatNein, gibt es meines Wissens nach nicht
Doch:
Art.Nr. 18 11 4 090 110.7
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Ach die Dinger, die gibt es ja auch noch.
"Rütz, du Eidetiker." (Zitat nach UaR)
Allerdings würde ich es erst mit Teflonband (1,5 €) versuchen und dann überlegen, ob ich Geld in eine Sondermutter (28,00 € + Porto) investiere
und dabei riskiere, danach trotzdem auf Normalmaß aufschweißen lassen zu müssen.
Zudem: Wer sagt, dass die hält?
Stell mal ein Foto des Gewindes ein, falls Du magst.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frank

Also nach meiner Erfahrung nützt alles probieren nix -auf Dauer hilft nur die Gewindereparatur.
Bei mir haben die Versuche da herumzukommen mehr Zeit gekostet als die direkte richtige und dauerhafte Lösung.

Tank ab 3 Schrauben - Vergaser mit Flansch ab 2 Schrauben - Überwurfmutte ab, iss ja eh looooose 1 Schraube - Kipphebelschrauben ab 4 Muttern - ähhh vorher natürlich Ventildeckelmutter ab 1 Schraube

In Verbindung mit einem Kaltgetränk dürfte der Ausbau in 1 Std. locker zu schaffen sein.

Da Problem ist eine Werkstatt zu finden die das Teil nicht Wochen liegen lässt. Ich würde da vorher anrufen und versuchen einen Termin auszumachen.
Wenns gut läuft ist Deine Maschine nach einer Woche wieder startklar - und dieses Zipperlein dürfte der Vergangenheit angehören.

Wofür steht eigentlich das R bei unseren Maschinen ???

rollen, oder ....

Grüße aus Essen

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

holzschnitzer

r e b a r i r e n...? frank! ;)
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

unimogler

Hallo Männer,

Ihr seid SPITZE :schrauber:

werde jetzt der Reihe nach vorgehen, 1. Teflonband - wenn nix gut, neue Mutter wenn nix gut - reparieren lassen.

Herzliche Grüße
Armin


Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

cledrera

Der Mann hat einen Plan!

Viel Glück

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Hallo Armin,

lass es gleich reparieren. Weniger Ärger, weniger Reparaturstops, billiger.

Been there, done that.

BenW

Heiko

Zitat von: Frank am 18 Juni 2013, 18:18:11

Wofür steht eigentlich das R bei unseren Maschinen ???


Für "Rad"!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

ZitatWofür steht eigentlich das R bei unseren Maschinen ???

Für Ratlos ;D

Manfred

professor buxus

Generell, oder erst ab R 26?   ;)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

holzschnitzer

@Clemens
ZitatDer Mann hat einen Plan!

du weist aber schon was ein PLAN ist?

nee?
ein Plan ist der Versuch den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten ;D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: unimogler am 18 Juni 2013, 18:39:51
werde jetzt der Reihe nach vorgehen, 1. Teflonband -
Ja
wenn nix gut, neue Mutter
Nein
wenn nix gut - reparieren lassen.
Ja. Einzige Dauerlösung.

unimogler

Hi Rolf und andere Vertreter der optimalen Lösung,

Habe mich ja schon in einem anderen fred als Bastler geoutet ;D

Wenn es um Sicherheit geht lass ich alle anfallenden Reparaturen wie schweißen oder Bremsen richten von Prifis erledigen.

Bin aber noch nicht zu alt um nicht mehr neugierig zu sein :gewissen:

Deshalb: Nicht der gescheiterte Versuch ärgert mich sondern der, den ich nicht unternommen habe  :wikinger:
Armin

Finde dieses Forum Klasse.

Danke für die vielen Tips und Ratschläge die mir oft schon weitergeholfen haben.   :blumen:

Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

rolf

Deshalb: Nicht der gescheiterte Versuch ärgert mich sondern der, den ich nicht unternommen habe
:applaus: 

unimogler

Hi Männer,

Semiprofessionelle Lösung hab ich jetzt realisiert: Teflonband + Untermassige Überwurfmutter ;)

Sechs Gewindegänge lang habe ich nun zug auf der Mutter, hab mich getraut bis kurz vor ab anzuziehen :attacke:

Nach Saisonende werde ich wie von Frank erläutert vorgehen, Kaltgetränk, Dang ab, Galdträng vendilldechel runner,  :lol:

Nee, ist mal ein Anlass mit Kumpels was gutes auf den Weg zu bringen.

Danke für die Tip´s
Armin
Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

Aaron

Und nimm dann auch die Sternmutter.
Die sieht eh viel cooler aus ;D

Bisse denn schon gefahren? Und, hält alles...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Anfänger

#20
Hallo, 
:\'( . Bei dem Gewinde hilft wohl nur noch Aufschweißen (s. Foto)?!
Oder ein Funke Hoffnung mit "simpelem" Nachschneiden?!
Ist die Sternüberwurfmutter evtl. auch tiefer, so dass sie auch die hinteren Gewindegänge erreicht?

Danke und beste Grüße

4Taktix

Ein klassischer Fall von "Gewinde mit falschem Hakenschlüssel" ruiniert.
Da ist ja nix mehr da zum Nachschneiden. Du könntest eine alte Überwurfmutter längs zum Gewinde aufsägen und mit dem Kühlklemmstern zusammendrücken.
Der Trennschlitz im Kühlklemmstern muss dazu über dem Sägeschlitz liegen. Wann das nicht gut hält, ggf. den Sägeschlitz breiter machen, z.B. mit der Flex.
Ist nur eine Quick&Dirty Notlösung, aber gute Provisorien halten bekantlich jahrelang  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Also ich würde das Abdrehen lassen, ein kleineres Gewinde draufschneiden lassen für ein Stahlgewinde und darauf dann eine Stahlmutter mit Sacklöchern.

Warum?
Weil`s schee is.  ;D

Spaß beiseite:
Lass Dir da lieber ein neues Gewinde auftragen.
Alles andere ist entweder Huddel oder mechanischer Großkampf.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Robert26

Bei mir hat das Längsaufsägen der Mutter und mit Klemmstern zusammendrücken auch funktioniert.
Ist aber nicht ganz dicht, ich werde beim nächsten Versuch noch zusätzlich Teflonband dazugeben.
Langfristig hilft aber, meiner Ansicht nach, nur aufschweißen !

Gruß
Robert26
Alles wird gut !

4Taktix

Nur die allerwenigsten Betriebe schweissen das auf und spannen dann den Kopf in die Drehbank zum Gewindeschneiden.
Und wenn, dann ist das richtig teuer weil aufwändig. Maschinenrüstzeiten kosten !
Übliches Prozedere ist: Ein neuer Stutzen wird vorbereitet, Gewinde drauf geschnitten, dann wird der alte abgesägt und der neue ein/angeschweisst.
Die Schweissraupen kann man dann selbst verputzen, jedenfalls innen. Wer einen Dremel mit Fräser/Schleifer und viel Zeit und Geduld und Bock drauf hat,
kann sich aussen auch noch betätigen. Man sieht es aber eigtl. immer, wenn ein Stutzen angeschweisst wurde. Life is a bitch !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Ich glaube (!) das U FFM sein Partnerbetrieb das macht und ich meine (!) auch bezahlbar. Hatte da mit Uli mal drüber geschnackt. Kann aber ebensogut Stemler oder Rabenbauer gewesen sein.
Mail die mal an, ikk glöve allns anner ist Tüngkrom
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

#26
Zitat von: 4T
Nur die allerwenigsten Betriebe schweissen das auf und spannen dann den Kopf in die Drehbank zum Gewindeschneiden.
Und wenn, dann ist das richtig teuer weil aufwändig. Maschinenrüstzeiten kosten ! a) was wird denn verlangt ?
Übliches Prozedere ist: Ein neuer Stutzen wird vorbereitet, Gewinde drauf geschnitten, dann wird der alte abgesägt und der neue ein/angeschweisst. b) was wird hier verlangt ?
Die Schweissraupen kann man dann selbst verputzen, jedenfalls innen. Wer einen Dremel mit Fräser/Schleifer und viel Zeit und Geduld und Bock drauf hat,
kann sich aussen auch noch betätigen. Man sieht es aber eigtl. immer, wenn ein Stutzen angeschweisst wurde. Life is a bitch !

Gruß,
Sascha
... 73er-Gang

4Taktix

a) keine Ahnung, es wurde mir bei einer lokalen und renommierten Spezialschweisserei sinngemäß so gesagt. Und finde ich plausibel, bes. bei R26/27-Köpfen,
    weil dort der Stutzen schräg nach links gerichtet ist.
b) 75,- Euro
Think outside the box !

mekgyver

#28
a) ich hatte es mal machen lassen, in den 90ern, bei einem begnadeten Schrauber und WIG-Schweißer, für 60,-
damals ... dürfte heute wohl 150€ kosten, zuviel ?

b) was man mal so zu sehen kriegt, in der Form, ist ja zum weinen ! eine Verschlimmbesserung
... 73er-Gang

Timmmäh

Ich hab meinen R27 Kopf Anfang des Jahres bei Rabenbauer machen lassen.
Gewinde im Arsch.
Optisch wurde da kein neuer Stutzen dran gebraten sondern Material aufgeschweißt und abgedreht.
Sieht sauber und unauffällig aus.
Waren keine 100€ aber nah dran.
Ich guck heute Abend mal nach der Rechnung.

Grüße
Tim
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge