Einzylinder Lenker?

Begonnen von felixcurly, 20 Juni 2019, 07:55:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixcurly

Guten Morgen zusammen,

könnte der hier gezeigte Lenker von einem BMW-Einzylinder sein? für was sind dnen die Aussparungen an den Enden?

Viele Grüße und danke,
Felix

felixcurly


Brendel

Hi,
könnte sein. Die Aussparungen sind für die Ochsenaugen-Blinkerleuchten.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Dappsull

Das Loch inder Mitte ist fuer die Blinkerkabel (jedenfalls ist das bei meinem Lenker so).

Heiko

Die Aussparungen sehen mir nachträglich angebracht aus.... ich meine originale Hella Ochsenaugen brauchen die nicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krottenkopp

Der Lenker, der auf meiner /2 ursprünglich montiert war hat diese Aussparung als auch die Fase auf nur einer Seite, deshalb glaube ich nicht an die Blinker,
Ein befreundeter Metaller  (Mit fast 80 immer noch selbstständig und motorradbegeisteter Selbstfahrer!) sagte mir mal das das zur Aufnahme in der Dornbiegemaschiene diente, da wurde das Rohr mit um die eigene Achse gedreht um die Biegeabwicklung zu realisieren, bin eigentlich auch die ganzen Jahre davon ausgegangen das das stimmt, und bei 2 Kerben werden die den halt umgespannt haben und in 2 Durchgängen gebogen haben, je nachdem was für eine Maschine der Hersteller hatte.
Oder es wurde der Dummbatz an die Maschine gestellt der sich nicht merken konnte welche Seite in die Maschine gesteckt wird...
Wenn man sich den modernen Vorgang auf einer CNC ansieht macht das auch Sinn...
Heute halt mit automatischem Stangenvorschub und Spannung und allem pipapo....




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Brendel

Hi,
die Aussparungen sind angebracht, damit man die Ochsenaugen nur in einer Stellung montieren konnte.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Heiko

Hi,

das ist aber nicht plausibel.... Der Lenker wird erst mal für den Fahrer eingestellt am Motorrad.... okay, manche machen das nicht.... und dann soll die Ausparung passen?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krottenkopp

Sehe ich genauso, und wie gesagt ist bei meinem alten Lenker nur rechts!
Und auch nicht nachträglich angebracht, die Fase als auch die Kerbe wurde mit verchromt und auf der linken Seite nichts abgeschnitten!
Natürlich kann man die für die Nase der Ochsenaugen nutzen wenn es denn passt, und wer glaubt das die extra dafür angebracht wurden kann das auch gerne.
Dann hab ich halt ein Lenker der auf einer Seite schon für den Betrieb mit Ochsenaugen vorbereitet wurde... TOP!

Kann ich auch gut mit Leben, der liegt sowieso im Keller weil er für über 1,90m zu niedrig ist...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Brendel

Ja, dann hat halt keiner von euch schon jemals Ochsenaugen montiert.
Schade.
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Borgward

@Krottenkopp:
war vielleicht mal ein Lenker für ein Gespann...

Schorsch

Werner

doch, hab ich, am Boxer mit altem Fehling Lenker und am Einzylinder mit originalem Lenker.
An beiden Lenkern war diese Aussparung nicht.

Braucht man zur Montage der Hella Ochsenaugen auch nicht, Lenker passend montieren, Hella Ochsenauge rein, ausrichten, fertig.

Kann sein, dass in diesen Fall Ochsenaugen von einer anderen Firma montiert wurden, oder was selbstgestricktes angelötet wurde.


Evtl. wurden Ochsenaugen für einen kleineren Innendurchmesser montiert, weil das nicht passte, wurden kurzerhand die Aussparungen gemacht.


Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

töff-töff

hab mal gerade nachgeschaut, in den ET Listen der 25/3 + R26 (ohne Ochsenaugen) sind ebenfalls Aussparungen (bzw. eine Aussparung) am Lenker zu sehen.

Gruß. töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch

#12
Das stimmt töff töff,

Ich hab auch ne R 27, das wäre mal was für unsere Vergleichsliste

Schorsch

Sehe gerade, bei der ET Liste R 27 ist die Aussparung auch.    ???
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Krottenkopp

Zitat von: Borgward am 20 Juni 2019, 20:10:16
@Krottenkopp:
war vielleicht mal ein Lenker für ein Gespann...

Da macht die Kerbe rechts natürlich besonders viel Sinn...

Dann ist es bestimmt ein englischer Gespannlenker der von den findigen Englenkern auf ein Ochsenauge eines deutschen Herstellers vorbereitet wurde ... manoman waren die damals clever.

Da bin ich ja froh das sich das geklärt hat!




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf


Heiko

Zitat von: Brendel am 20 Juni 2019, 19:46:23
Ja, dann hat halt keiner von euch schon jemals Ochsenaugen montiert.
Schade.
Werner

Doch... und sogar originale Ochsenaugen von Hella.

@Heiko:  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Zitat von: töff-töff am 20 Juni 2019, 20:30:10
hab mal gerade nachgeschaut, in den ET Listen der 25/3 + R26 (ohne Ochsenaugen) sind ebenfalls Aussparungen (bzw. eine Aussparung) am Lenker zu sehen.

Ich bin der Meinung, dass es diese Kerbe, zumindest bei R 26, erleichtern soll das Gasgriffrohr aufgrund der innenliegenden Blattfeder leichter aufzuschieben.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

#17
Heiko, das könnte es sein!

das ist sehr gut möglich, bei meiner, wie gesagt, keine Aussparung, aber auch keine Blattfeder.


Könnte mal jemand am Edersee anrufen ? Sämtliche Gasgriffe ab, nachgucken, berichten ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Zitat von: Heiko am 21 Juni 2019, 04:31:21
Doch... und sogar originale Ochsenaugen von Hella.

@Heiko:  ;D


Heiko

Ich  auch.....ohne Aussparung , weil ich die kleinen Vierecke am Blinker entfernt habe

Rütz

..wie eigentlich jeder. ;D

-> Seite 3, 1. Abs.:

"Pay utmost attention to the anti-torsion device on blinker light housing and handlebar tube"
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

felixcurly

Vielen Dank für die interessanten Ausführungen  ;D :)

Felix

Heiko

Zu meiner Ehrenrettung:

ja, ich habe schon öfters originale Hella Ochsenaugen verbaut.... aber, bisher war die Arretierung an diesen nicht vorhanden, weil entfernt oder abgebrochen. Das ist mir bisher nie aufgefallen. Nun habe ich meinen Ochsenaugenfundus mal genauer angeschaut und dort findet sich:

Eine kleine Bohrung in dem zylindrischen Teil welches in den Lenker gesteckt wird. In diese Bohrung wird ein Arretierungsstift gesteckt... der fehlt bei den Meisten, allerdings habe ich ein Ochsenauge wo dieser Stift noch vorhanden ist. Also können die doch arretiert werden.  :-X
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

#22
BenW hat die Montageanleitung hier in #2 verlinkt:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7542.0

Und dann gibt's noch die Anbauanweisung von Hella selbst, da ist von "Zapfen" und "Aussparungen" die Rede, im Anhang.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

schraubenkoenig

den Zapfen und die Aussparung habe ich. Da bei mir die Klemmung ziemlich durch ist, konnte sich der Blinker lossrütteln. Ohne die Arretierung dreht er sich ab einem gewissen Punkt und hängt dann irgendwie rum. Ist halt doof an der Ampel zu stehen und der Blinker baumelt nur noch am Kabel... Auch die Tüdelei am Straßenranf ist kein Spass.

Heiko

Zur korrekten Befestigung braucht man aber nicht die Arretierung.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Bei den "echten" Ochsenaugen von Hella ist häufig die vermurkste Klemmung das Problem. Wenn die noch frisch ist, geht es in der Tat einwandfrei ohne Arretierung.
Die hat aber meistens durch häufiges An- und Abbauen oder durch Montage in zu weiten Lenkern (dünnere Wandstärke) oder Manipulation stark gelitten.
Die Ausgleichsringe für verschiedene Lenkerinnendurchmesser wurden meist einfach weggelassen und die Klemmung dementsprechend überdehnt.
Dann hilft nur, sich einen individuell passenden Ausgleichsring aus Blech selber anzufertigen, dann sitzen die auch wieder stramm im Lenker.
Die Nachbau-Ochsenaugen sind in vielerlei Hinsicht schlechter (und billiger), jedoch scheint mir deren Klemmung durch eine Gummimuffe, die beim Anziehen der
Schraube gequetscht wird und aufquillt, keine schlechte Lösung zu sein. Damit habe ich jed. keine Erfahrung, kenne das nur von Bildern.
Habe selbst nur die "echten" gefahren, an einer Enduro. Die überstehen auch einen Umfaller, im Gegensatz zu den billigen Nachbauten.
Würde daher immer wieder nur die "echten" montieren, zahlt sich am Ende aus.
Ggf. könnte man die "Gummiklemmung" auf gebrauchte Echte umbauen, bei denen eine oder mehrere Klemmbacken fehlen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

felixcurly

Weiß jemand eine Bezugsquelle für "die echten" in schwarz?

Felix

Schorsch

#27
Tja,

Gab es die echten Hella in schwarz?

Die schwarzen sind von ,,Sinto, oder Tai Schi ,,.😜
Achte drauf, dass auf dem Glas Hella steht, ferner muss bei den Echten auf dem Glas das alte Prüfzeichen
(Die Wellenlinie) sein, sonst machen die Graukittel Terz.

Kleinanzeigen sind welche drin, Ochsenaugen Hella eingeben.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Hab auch die schwarzen Chinadinger.
Qualitativ völlig ok.
Nur die orangenen Gläser hatten kein Prüfzeichen.
Gab nanürlich Stress mit dem TÜV!
Hab dann dunkle in der Bucht mit E-Zeichen gekauft ( gibts auch in Orange) und feddich.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

schraubenkoenig

Zitat von: 4Taktix am 26 Juni 2019, 09:22:15
Bei den "echten" Ochsenaugen von Hella ist häufig die vermurkste Klemmung das Problem. Wenn die noch frisch ist, geht es in der Tat einwandfrei ohne Arretierung.
Die hat aber meistens durch häufiges An- und Abbauen oder durch Montage in zu weiten Lenkern (dünnere Wandstärke) oder Manipulation stark gelitten.
Die Ausgleichsringe für verschiedene Lenkerinnendurchmesser wurden meist einfach weggelassen und die Klemmung dementsprechend überdehnt.
Dann hilft nur, sich einen individuell passenden Ausgleichsring aus Blech selber anzufertigen, dann sitzen die auch wieder stramm im Lenker.
Die Nachbau-Ochsenaugen sind in vielerlei Hinsicht schlechter (und billiger), jedoch scheint mir deren Klemmung durch eine Gummimuffe, die beim Anziehen der
Schraube gequetscht wird und aufquillt, keine schlechte Lösung zu sein. Damit habe ich jed. keine Erfahrung, kenne das nur von Bildern.
Habe selbst nur die "echten" gefahren, an einer Enduro. Die überstehen auch einen Umfaller, im Gegensatz zu den billigen Nachbauten.
Würde daher immer wieder nur die "echten" montieren, zahlt sich am Ende aus.
Ggf. könnte man die "Gummiklemmung" auf gebrauchte Echte umbauen, bei denen eine oder mehrere Klemmbacken fehlen.

Gruß,
Sascha

Meine Hellas haben keine Zapfen mehr- die haben die erste Demontage nach 30Jahren nicht überlebt. Der vorbesitzer hatte die aber auch schon ordentlich modifiziert...

Die Gummiklemmung hab ich mir selbst gefrickelt. Man nehme eine U-Scheibe die vom Durchmesser gerade noch in den Lenker geht, ein kurzes Stück vom Gartenschlauch(wenn er in den Lenker geht), und eine zur Klemmschraube passende Mutter. Reihenfolge der Montage: Mutter - Scheibe - Schlauch- Blinker... Hält bei ganz ordentlich. Ich habe zusätzlich noch eine Kupferlasche für die Masseverbindung.


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge