Knebelschraube wackelt (R26)

Begonnen von Hodima, 07 April 2015, 13:49:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hodima

Ich wollte die Knebelschraube vom Lenkungsdämpfer etwas polieren und stellte fest, daß die Achse wackelt.
Auf den Bildern ist zu sehen , daß links und rechts je ein Riss im Bolzen ist, der offenbar auch dort hinein gehört,
da er auf beiden Seiten gleich ist.
Der Bolzen wackelt leicht hin und her.
Was nun?
Wie ist er überhaupt befestigt?
Hat jemand so etwas schon einmal repariert?
Ich werde (irgendwann hoffentlich) damit Gespann fahren, da darf der Dämpfer doch nicht ausfallen.
Gruß Hossi
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima


WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Hallo,

der Riss ist nicht original. Ich meine die Stange ist eingegossen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima

Hallo Heiko,
ja, ich dachte auch immer, daß der Bolzen aus einem Stück und eingegossen ist, um so größer mein Erstaunen.

Der Bolzen besteht ganz eindeutig aus zwei Teilen. Diese Kerben sind genau gleich und liegen
direkt gegenüber. Der Bolzen selbst läßt sich bewegen, ist aber in dem Kopf verankert.
Was soll das nur?
So kann das Teil auf keinen Fall bleiben.

Hossi


WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Ich denke Heiko hat recht.

Stange absägen, ausbohren und neue einsetzen?
Oder schweißen und abdrehen? Könnte halt auch nur 100km halten. UND: Die Kugeln müssten vielleicht raus...

Ich denke nur laut...
Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

#4
Hi,

das ist so!
War/ist bei meiner R25/2 genau so. Da gab´s auch mal einen Thread.
Das wackelt zwar etwas, Du kannst es aber nicht herrausziehen.
Das ist kein Bruch, das ist wohl so gewollt. Ich habe es so eingbaut und fahre jetzt damit herum.
Wenn Du ihn leicht anziehst während der Fahrt, dann ist er leicht unter Spannung und vibriert nicht.
Warum das so ist? Vielleicht ist es fertigunstechnisch bedingt.
Oder es ist so, damit das Teil besser aufliegt, quasi sich anpassen kann, wenn Druck(=Zug) drauf kommt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Buxus damals gab es aber auch kein Eindeutiges Stimmungsbild. Sprich: Meine beiden Stangen haben die Risse nicht. Ggf. Sind die Stangen ja unterschiedlich?

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Hallo Jan,

das muss dann ja wohl so sein.
Ich hatte seinerzeit keine für mich durchführbare "Reparaturmöglichkeit" gesehen. Bzw. die Frage letztendlich auch nicht beantworten können, ob es überhaupt repariert werden muss.
Also fahre ich jetzt damit herum!    ;D
Wichtig erscheint mir, dass man das Ding leicht anzieht, sonst rappelt es noch irgendwann völlig auseinander.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Dann sind wir uns einig. ICH würde die auch nicht reparieren wenn sie nen Zugtest überstanden hat...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

ok, also so belassen wie sie ist, habe den damaligen Beitrag gelesen....
die Beweglichkeit des Bolzens scheint gewollt zu sein, könnte auch Sinn machen
da ich damit Gespann fahren will, muß ich sie etwas fester anziehen,
da bleibt ein ungutes Gefühl
Hossi
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Warum bleibt denn ein ungutes Gefühl? Ich denke das ist alles so gewollt?
Selbst wenn sie ganz weg währe weil gebrochen könntest Du doch noch heim fahren. Hättest zwar keine Dämpfung und keinen Anschlag mehr, wäre für mich aber wirklich kein Grund den ADAC zu rufen...

Wenn es dich beruhigt kauf dir doch eine heile. So selten sind die doch nicht.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

#11
Hallo Hodima,

das kommt drauf an!
Ein gut eingestelles Gespann und ein ebenso gut eingestelltes Fahrwerk (Lenkkopflager, Schwinge vorn, Schwinge hinten, Radlager, Luftdruck, Räder ohne Schlag) braucht keinen Lenkungsdämpfer, oder eben nur einen sehr wenig angezogenen.
Mit meinem R60 Gespann fahre ich völlig ohne Lenkungsdämpfer, bei meinem R27 Gespann mit leicht angezogenem.

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Um es noch mal kurz zusammen zu fassen:
1. es ist eingegossen und hat eine Verdickung im Aluteil
2. der Bruch ist nicht gewollt/original.....hat aber mittlerweile fast jede Stange.....und kann man so lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge