mal wieder: Tachoproblem R25/2

Begonnen von yogi, 30 September 2014, 01:33:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yogi

Hallo,

nach einer schönen Ausfahrt am Sonntag, war plötzlich "die Tachoanzeige weg" sprich die Nadel
war abgebrochen.

Habe dann zu Hause den Tacho demontiert und "zerlegt" und dabei festgestellt, das die Rückholfeder
glücklicherweise nicht gebrochen oder verbogen war...wohl aber die komplette Nadel am Schaft
abgebrochen war...vermutlich...durch die Erschütterungen abgebrochen.

Da ich in meinem "Fundus" noch einen defekten Tacho habe, konnte ich die Nadel vom selbigen
verwenden. (werde versuchen einen neuen Zeiger zubekommen der "Reserve" ist auch nicht mehr
so schön)

Das Problem, das ichhabe sind die sehr starken "Sprünge" der Anzeige, die ab ca. 60kmh so um die
10 - 15 kmh betragen....

Das ist nicht so gut !

Daraufhin habe ich einmal die Tachowelle am Motor gelöst und in eine Bohrmachine eingespannt:

Ergebnis: Ein wesentlich ruhigerer Tacholauf...jedoch nur bis angezeigter 30kmh..mehr gibt die
Bohrmaschine nicht her :-)

Trotzdem...wäre ich über Tipps oder Anregungen von Euch sehr dankbar, wie dieses Problem
beseitigt werden kann ?!

Vielleicht noch eins zur Info: diesen Tacho (mit BMW Emblem) habe ich jetzt seit 5 Jahren eingebaut
und damit etwa 9000km gefahren.

Gruß
       Yogi

yogi


Fastnachter

Welches Fabrikat ist es denn?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

yogi

Hallo,
es ist eine R25/2 und ein BMW Tacho mit BMW Emblem Tachoscheibe mit 120km Anzeige.
Gruß
Yogi

rolf

ich fürchte er wollte wissen welches Fabrikat der Tacho ist ;D
Das kann man eigentlich nicht feststellen....die Scheibe kann von VDO sein....aber der Rest?
Mache mal deine Tachowelle sauber (von innen!!). ...öle sie großzügig....dann dürfte die Anzeige auch ruhiger sein....zu lang schaut der 4-Kant auch nicht raus (Suchfunktion notfalls bemühen)?
Rolf

Rütz

Zitat von: yogi am 30 September 2014, 01:33:47
Ergebnis: Ein wesentlich ruhigerer Tacholauf...jedoch nur bis angezeigter 30kmh..mehr gibt die
Bohrmaschine nicht her :-)
Dann war es wohl mehr ein "Schrauber" als Bohrer. ;D
Eine Bohrmaschine, die mehr als 500 U/min schafft, sollte aufzutreiben sein.

Zitat von: yogi am 30 September 2014, 01:33:47
Das Problem, das ich habe sind die sehr starken "Sprünge" der Anzeige, die ab ca. 60kmh so um die
10 - 15 kmh betragen....
Falls die Geschwindigkeit, bei der es auftritt, je nach Gang unterschiedlich ist (z.B. 60km/h im 4. und 45km/h im 3., an Bohrmaschine gar nicht...), ist es ein Vibrationsproblem.
Gar nicht soo selten: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12894.msg173570#msg173570
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Richtig Rolf.

Oder anders formuliert: ist es ein alter oder ein neu gekaufter Nachbau?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

yogi

Hallo,

Dank für Eure Antworten !

Deinen Vorschlag Rolf, mit der Reinigung der Tachowelle habe ich, soweit möglich durchgeführt.

Leider kann man die Seele ja nicht herausziehen (oder doch ?)

Trotzdem, habe ich erst einmal eine Menge "WD40" verwendet und anschliessend Fahrradöl zur
Schmierung "eingefüllt"

Anschliessend die Bohrmaschine mit neuem Akku versehen, auf Linksbetrieb eingestellt und laufen
lassen.

"Höchstgeschwindigkeit" mit diesem Konstrukt 60kmh..einigermassen ruhiger Lauf...

Nach Anbau am Getriebe, dann wieder die üblichen Schwankungen so um 10kmh.

Nun ja, vielleicht sollte ich doch einmal in eine neue Tachowelle investieren....
offenbar ist die Hülle der Tachowelle auch nicht mehr im Toppzustand..

Über die Herkunft des Tacho`s nur so viel: Ich habe den vor 5 Jahren bei "Uli`s" gekauft
(dort habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht....gibt natürlich noch "Heumann" "Stemler"
und und und)

Wie groß sind denn bei Euch so die Anzeigeschwankungen..sehe ich das vielleicht zu eng ?

Gruß

Yogi

Fastnachter

Also wenn das der Typische Nachbautacho (nicht VDO sonder nur mit BMW Logo) ist ist er wahrscheinlich einfach hin. Die haben ne recht hohe Ausfallquote.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Wenn der Tacho ok ist, schwankt er nur unter Extrembedingungen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

yogi



....wen ich das so lese..macht es nicht gerade Mut...

also wenn ich den Tacho mit der Welle über die Bohrmaschine antreibe, ist die Anzeige relativ
stabil...nur halt nicht über den Motorantrieb...

Diese Schwankungen waren eigentlich schon vor 5 Jahren vorhanden als ich den Tacho bekommen
hatte.

Auch der alte Tacho hatte dieses Problem..der Tacho hatte damals "aufgegeben" als die Rückholfeder
brach.

Gruß
       Yogi

berndr253

Könnte sein, dass die Seele der Tachowelle zu lang ist und zu weit in der Aufnahme des Tachos steckt. Vielleicht kannst Du Dir ne passende Scheibe anfertigen die den Abstand zwischen Hülle und Seele vergrößert.
Leben und Leben lassen

Fastnachter

1. Ich dachte Deine Probleme fangen erst ab 60 an. Dein Versuchsaufbau schafft aber nur 60vmax.
2. Sind das schon wieder neue Information, dass der alte Zacho das gleiche gemacht hat
3. Warum kaifst du denn dann nicht einfach mal ne neue Welle wenn du selber der Meinung bist dass es daran liegt?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

yogi

Hallo,

ja das stimmt, die Info des stark vibrierenden Tachos hatte ich schon im alten, dann durch Federbruch defekt gewordenen Tachos.
Diese Info hatte ich anfangs nicht übermittelt..sorry

Hugo

tja, das ist halt immer das Problem, wenn ewig probiert und gerätselt wird, bis das gute Stück dann noch kaputt geht

wenn die Tachonadel wackelt, zittert ec. und der Tacho mit einem gleichmäßigen Antrieb (Bsp. Bohrmaschine, ich machs immer mit Drehmaschine) ruhig läuft, liegts immer an der Übertragung vor dem Tacho (Tachowelle, Tachoantrieb getriebeseitig) oder an einem nicht genug gedämpftem Einbau (genügend Gummis zur Dämpfung des Tachos in der Lampe, eventuell Schwingungen der Lampe im Einbau der Lampenhalterung besser abdämpfen)

wenn natürlich die Nadel stehenbleibt, dann abfällt oder springt bei verändernder Geschw. liegts am Tacho selbst, das kann aber dann auch schon eine Folge der zu langen Nutzung des ersten Falles sein

ist meine Erfahrung
beim ersten Fall ist es meist so, je höher die Geschw. wird, desto weniger wackelt er

Hugo

Stefan

Zitat von: yogi am 30 September 2014, 23:54:32
also wenn ich den Tacho mit der Welle über die Bohrmaschine antreibe, ist die Anzeige relativ
stabil...nur halt nicht über den Motorantrieb...

Verläuft die Welle im Bogen, wenn sie am Getriebe fest ist und geradeaus, wenn Du Deinen Akkuschrauber anschließt?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

yogi

Hallo,
stand der Dinge jetzt so:
Tacho ausgebaut und in der Hand gehalten.
Dann Motor gestartet und alle Gänge im Stand durchgeschaltet.
Die Anzeige daraufhin wesentlich ruhiger !

Der Lampentopf wurde von mir im letzten Jahr mit neuen Gummischeiben bestückt.....das hat aber scheinbar nichts bewirkt !
Ja Hugo, Du scheinst mit Deiner Vermutung des "schwingenden" Lampentopfes richtig zu liegen.

Was nicht heißen mus, das eine neue Welle nicht auch noch etwas bringt..ebenso ein qualitativ hochwertigerer Tacho !

Gruß
Yogi

yogi

Hallo,
zur Tachowelle reinigen...von innen wie von Rolf vorgeschlagen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das geht ?
Muß man da evtl. neue Anschlüsse auf jedem Ende der Hülle installieren ?
Gruß
Yogi

rolf

Das ist an einer Seite (glaube Gertiebseitig) einfach eine geklemmt Scheibe....rausprokeln und Seele rausziehen.

Gummischeiben.....die Gummidurchführung hast du auch....die Gummilagerung besteht an jeder Seite aus 3 teilen.

yogi

Hallo Rolf,
Dank für Deinen Hinweis zur Tachowelle...nur das entferne der Scheibe geht nicht..weder Getriebe- noch Tachoseitig.

An beiden Seiten sind die 4kant Stifte aufgepresst.
Daraufhin habe ich die aufgepresste Metallhülle Tachoseitig
angesägt...genau den gepressten Teil.

Anschließend habe ich dann vorsichtig den Kragen des 4kant Getriebeseitig abgefeilt und konnte dann die Seele herausziehen.
Werde die Hülle reinigen und die Welle wieder einbauen (nach ölen der Seele)
Mit dem Lampentopf...also insgesamt 4 Gummis (je 2 pro Seite)
habe ich im letzten Jahr ausgewechselt.
Leider waren und sind diese Gummischeiben nicht Original..ebenso fehlt das Abstandsgummi auf beiden Seiten..ja nicht so gut !
Werde dise Gummischeiben (also Originalstärken) bestellen..und hoffe damit eine Verbesserung zu erreichen.

Vielleicht bekomme ich auch noch eine Quelle für
einen Tachozeiger..
Gruß
Yogi

yogi

Hallo,
so ganz abgeschlossen ist das Thema für mich leider noch nicht...aber der Reihe nach:

Inzwischen habe ich eine neue Tachowelle bestellt, ebenso die originalen Gummischeiben samt
Abstandsgummis.
Die Teile werden in den nächsten Tagen kommen...mal schauen ob das was bringt !

Zwischenzeitlich habe ich versucht den alten Zeiger mit Kunstharz und Kleber wieder herzustellen,
möglicherweise mit Erfolg..mal sehen !

Ebenso habe ich mir den alten Tacho vorgenommen..den ich noch habe..es scheint ein Original VDO
zu sein, wie gesagt scheint, weil die Schrauben für die Tachoscheibe verchromt und etwa 5mm lang sind.
Außerdem ist, im Gegensatz zu meinem jetzigen Tachonachbau (von Uli`s wurde auch als Nachbau verkauft !) die Wegdrehzahl eingestanzt.

Möglicheweise kann ich diesen alten Tach wieder herrichten wenn...ich von irgendwo eine intakte Rückholfeder, sowie 2 passende Schrauben für die Tachoscheibe herbekomme !
Ebenso ist ein neuer Chromring nötig sowie eine neue Scheibe erwünscht..letzterer ist zu bekommen auch für VDO Tachos !

Damit könnte dieser Tacho wieder hergerichtet werden..wie gesagt wenn !! ich diese Rückholfeder
für den Zeiger sowie die beiden Schrauben für die Tachoscheibe (oder zumindest die Größe derselben)
herbekomme.

Wäre schön, wenn der eine oder andere der die passenden Info`s oder sogar Teile hat !! sich meldet !

Gruß
       Yogi

rolf

Gerade erst gelesen....die Gummiringe (von dir auch Abstandsgummis genannt....die haben innen 8mm und außen 10-12mm Durchmesser und sind ca. 8mm lang)) hast du auch bestellt?

yogi


Hallo Rolf,

ja, habe ich..nach der Teileliste von "Uli`s" !....ebendort auch die Tachowelle...

Vielleicht bringt es noch eine kleine "Verbesserung hinsichtlich der Anzeige...schauen wir
mal !
Werde auf jeden Fall ein "Feedback" posten und das Forum damit "nerven"  :juhuu:

Gruß
       Yogi

p.s. hoffe auch noch auf die Tachoteile..bzw. vielleicht Bezugsquellen...auch wenn es zeitlich auf ein Projekt hinausläuft.

yogi

Hallo,

so, neue Tachowelle, sowie die passenden Gummischeiben für den Lampentopf eingebaut.
Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg erbracht

Tugger

Hallo yogi
Ich habe das Gefühl du verzottelts dich da in was, was eigentlich völlig normal ist.
Die Tachos meiner Oldtimer, egal welcher Hersteller ob Zündapp, Nsu oder Bmw schwanken alle +-10 kmh wenn nicht sogar mehr.
Sogar bei meiner Honda Cbr hab ich das schon beobachtet.
Du wirst immer irgendwelche Vibrationen vom Motor oder vom Fahrbahnbelag haben (und erst recht bei einem Einzylinder)
und das wirkt sich natürlich auf den Tacho aus.
Berichtigt mich bitte wenn es nicht so ist aber ich kenne es nicht anderst ;D

Mit freundlichen Grüßen
Tugger

yogi


Hallo,

so, jetzt kann dieser Beitrag erst einmal als abgeschlossen betrachtet werden !

Hatte im November bei der Firma "Rabenbauer" einen neuen Tacho bestellt, daraufhin
die Mitteilung erhalten, das dieser in 3 Monaten geliefert werden könnte.

Im Februar dann die e-mail Mitteilung: Tacho ist da, wollen Sie den noch haben ?

Hab das dann bestätigt und ein paar Tage später hatte ich dann den Tacho !

Richtige Wegezahl (W 1,05) war es auch und sogar noch eine neue Tachobeleuchtung
nebst Lampe.

Soweit super...die Probefahrt erbrachte eine superruhige Anzeige vielleicht Schwankungen
von 1 Zeigerbreite..höchstens und das über den gesamten Fahrbereich !

Über die Genauigkeit der Anzeige kann ich nichts konkretes sagen..aber die Geschwindigkeitsanzeigen in einigen Ortsdurchfahrten  entsprachen in etwa der Tachoanzeige.

Der Preis von rund 168€ (incl. Porto) ist nicht der günstigste von allen Anbietern...aber
die Qualität der Anzeige und die Dämpfung sind einfach Klasse, hätte ich nicht im
entferntesten von der R25/2 erwartet !

Der Tipp kam...glaube ich von Rolf...und dieser Tacho soll, so habe ich das hier gelesen
in Süddeutschland..oder in der Schweiz gefertigt werden.

Wie lange der Tacho bei den doch nicht ganz zu vernachlässigen Vibrationen hält weiß
ich nicht, hoffe aber lange :-)

Gruß
       Yogi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge