Miloano Taranto Ölwanne 2012

Begonnen von guest474, 21 Juli 2011, 18:02:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hier meine neuste Kreation : Ölwanne für die 2012 Milano Taranto.
damit der Motor nicht nur oben sondern auch unten kühl läuft.
Auf die Fragen die nun kommen:
Ich fahre nur im Sommer
Gleich Vollgas dann ist das Öl auch gleich warm ;D
Konnte nicht tiefer gehen, da die /2 nur eine begrenzte Bodenfreiheit hat.
Inhalt: Knappe 2 Liter
Wird noch Black gefärbt.
Schwappen dürfte nix. Da sie nicht tiefer ist als original (plus 5mm ;D)
Kosten: Heftig.
Rohling selbst gefräst  ::)
Gruss Manfred

guest474



Taz

Hallo Manfred.

:respekt:... Dann kann die Tour ja kommen. Eine Frage (die mich bislang davon abgehalten hat, auch bei Bärbel ein bisschen mehr Öl einzupacken): Du nutzt ja für das Oberteil Deiner Ölwanne die originale Dichtung und schraubst dann hernach den Boden an, oder? Wie dichtest Du denn diese Nahtstelle ab?

Viele Grüße, Taz 
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Mit Dirko.
Das müßte gehen. Wurde alles plangefräst. Oberteil wie Unterteil wo später der Boden angeschraubt wird.
Zwischen Motorgehäuse und Ölwanne nehme ich wie Du schon geschrieben hast eine dicke Pappedeckeldichtung.
Taz, an der /3 müßte doch die größere Alu-Ölwanne passen, die verschiedene Händler anbieten. Bei der /3 ist ja die Bodenfreiheit um einiges größer als bei der /2.
Deshalb der Klimmzug bei mir.
Gruss Manfred

burghard

Hallo Manne - das ist ja ein Öltanker !

Meine Erfahrung mit Ölwanne auf der MT (einmal original und 1x grösser):

Bei der R 27 muss man mit der Bodenfreiheit wirklich aufpassen !!!!

1,75 l ist theoretisch möglich - bin aber nur mit 1,5 l (= + 0,25 l) gefahren - hatte das Gefühl, das die alte Dame dann besser läuft und auch weniger Öl verbraucht.

Das mehr Öl bzw. die grössere Wanne hat sich sicherlich positiv bemerkbar gemacht - wesentlich effektiver war aber mit Sicherheit die vergrösserte Ölpumpe.

In 2009 bin ich die letzten heissen Etappen mit 50er Öl gefahren - war besser. In diesem Jahr war 20-50 mineral. absolut ausreichend.

Ansonsten dauerte es mit 50er Öl sehr lange, bis die R 27 richtig läuft - und bei kaltem Öl ist der Ölddruck mit der großen Pumpe richtig hoch - hatte dann bei niedrigen Temperaturen im Frühjahr bei Probefahrten Dichtungsprobleme an der Fußdichtung.

Jedenfalls gings der Dame dieses Jahre ab 35 Grad wesentlich besser als mir...........

Mein Fazit: etwas mehr öl kann nicht schaden - aber nicht unbedingt notwendig, wenn Motor sonst ok und man das Öl nicht zu lange drin läßt. Große Pumpe bringst am meisten.

.....aber wie das bei Deiner R 30-Rakete ist, musst Du selber rausfinden. Ich würde auch Deine Gel von U in die Ölwanne packen, da hält sie länger....

lg
Burghard 

Taz

Hallo Manfred.

Stimmt, die Aluwanne sollte passen...aber weil die dann tiefer baut, muß auch die Ölpumpe tiefer gehängt werden, da ich sonst zwar ein größeres Reservoir im Naßsumpf habe, aber für die Pumpe die relevanten Querschnitte unverändert bleiben...etwas mehr thermische Reserve, aber die Schmierungsprobleme stellen sich beim gleichen Ölverlust wie bei der Originalwanne ein...und die Bodenfreiheit wird schlechter.

Deshalb bin ich am Überlegen, wie ich die originale Wanne so modifizieren kann, daß sie mehr faßt, ohne daß ich an anderer Stelle ebenfalls Änderungen vornehmen muß..ach ja, und der Motorausbau sollte wie bisher bei montierter Wanne möglich sein...

Wird wohl noch ein bisschen dauern...

Viele Grüße, Taz 
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

ZitatGroße Pumpe bringst am meisten.

Sie bringt aber noch mehr, wenn das Öl besser gekühlt wird. Je größer die Ölwannenfläche + Inhalt desto mehr und besser kann die Wärme abgegeben werden.
Ich habe jedenfalls auf der Heimreise von der MT auf der Autobahn bei 40 Grad Horror geschoben weil der Zeiger vom Ölthermometer nur eine Richtung kannte  -> 150 Grad.

Zitatohne daß ich an anderer Stelle ebenfalls Änderungen vornehmen muß..ach ja, und der Motorausbau sollte wie bisher bei montierter Wanne möglich sein...

Diese Idee hatte ich am Anfang auch. Ist aber in der Umsetzung noch um einiges teurer. Und wer guckt denn schon so genau da unten rum?
Falls mich einer darauf anspricht sage ich eben, das ist eine Rennölwanne von BMW.
Ganz selten und teuer.
Gruss Manfred

cledrera

ZitatRennölwanne von BMW
:lol: :lol: :lol:
Manne,
ich will kein Kind von dir.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

Hallo Manfred,

hatte mal an meiner alten R 100 ein  Ölthermometer und das Öl war immer viel zu heiss. Habe dann das Ding abgebaut - und siehe da: keine Probleme mehr mit den Öltemperaturen seit nunmehr 20 Jahren - und natürlich keine Motorprobleme ! Kann ich nur empfehlen - hilft immer ! Wenn der Motor mal heiß wird, merke ich das auch so !

lg - Burghard

guest474

meine Boxererfahrung auf 300.000km ist die, dass die 800+900 ccm ungetunten Motoren ohne Ölkühler auskamen. Öltemp. lag da bei max.130 Grad.
Die 1000 ccm sollte man besser mit Ölkühler fahren. 150v Grad sind da keine Seltenheit.

Gruss Manfred  (immer mit Überwachungsinstrumente)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge