R27 Kolben schlägt gegen Zylinderkopf

Begonnen von MeineGrosse, 10 Juni 2011, 22:33:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeineGrosse

Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende! Nachdem ich KW und NW kompletiert habe und beide Wellen ins Gehäuse eingebaut habe, was gut funktionierte, alles läuft sauber und glatt hatte ich den neuen KS Kolben montiert und den überholten Zylinder aufgebaut und dann musste ich feststellen, das der Kolben ca. 4,5 mm im OT über dem Zylinder steht. Das hat zur Folge, dass der Kolben am Zylinderkopf anschlägt und logischerweise eine Blockgage da ist. Die Kurbelwelle ist original, das Pleul auch, der Kolben ist neu, die KW wurde gerichtet, der Kopf überholt und der Zylinder wurde aufgebohrt und gehont. Der Motor lief beim Ankauf nicht aber es waren keine Spuren von Beschädigungen am alten Kolben oder am Zylinderkopf zu sehen. Die KW läuft im Gehäuse sauber und auch sonst ist alles in Ordnung. Laut geometrischer Messung habe ich 245 CCM an Hubraum aber der Kolben geht zu weit nach oben. Ein Bild habe ich gemacht aber noch nicht zum Einstellen fertig. Ich bin am Boden zerstört, denn ich habe mit vielem gerechnet bei der Restaurierung aber damit nicht. Da die Geometrie durch KW, Pleul und Kolben festliegt weiß ich nicht was falsch ist. Wenn ein falsches Pleul verbaut worden wäre hätte es schon vorher Probleme und Beschädigungen gegeben haben müssen aber davon war und ist nichts zu sehen. Und außerdem hat jede BMW Einzylinder 250 ccm Hub also was ist bei mir verkehrt? Hat irgend jemand eine Idee? Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.
Wenn das Foto fertig ist stelle ich es ein.

Viele Grüße

Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

MeineGrosse

Linke Hand zum Gruß

Andreas

berndr253

#1
Entweder ist das Pleuel zu lang oder der Kolben nicht der richtige!

Hat die R27 nicht ein kurzes Pleuel und einen längeren Kolben?

Welche Teile waren vorher in dem Motor verbaut??

Wenn möglich gib uns die Daten/Maße von Kolben und Pleuel sowie die Beschreibung des Zylinders

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

ZitatDie Kurbelwelle ist original, das Pleul auch...
Bist du wirklich sicher ??
Wie lang ist denn das Pleuel?
Sind der alte alte und der neue Kolben wirklich gleich ??

Es hört sich sehr danach an, als hättest du ein R26 Pleuel (oder komplette R26 KW), welche ursprünglich auch mit einem R26 Kolben gelaufen ist. Aber jetzt hast du den R26 Kolben durch einen R27 Kolben ersetzt und das bewirkt genau das.

Nützlich wäre auch deine Zylinderlänge (von Dichtung zu Dichtung). Aber ich glaube, es liegt am Pleuel...


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Ich vermute, dass Rütz recht hat. BenW hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, bei seinem Motor fehlte nach dem Wechsel des Kolbens plötzlich die power!

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

...deshalb hat er einen nagelneuen R26 Kolben liegen der nur zur R26 Pleul/Welle passt ;-)

Spass beiseite. Mess mal nach und vergleiche mit der Tabelle. Denke mal Rütz und Bernd haben recht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

Hallo Andreas,

ein Blick in die Vergleichstabelle hilft Dir hier weiter:


Thomas



HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

#6
Du kannst nur die Kombination R26 Pleuel mit R27 Kolben haben...das sind die 5 (ca. 4,5)mm....tausche gegen einen R26 Kolben und es passt....Zylinder sind bie 26 und 27 gleich.....und verhaue deinen Motoreninstandsetzer der dir ein falsches Pleuel eingebaut hat.
Vergleiche mal deine alten Kolben mit dem Neuen! Foto?
Dein Problem hat NICHTS mit dem Hubraum (nicht Hub!) zu tun...der ist immer ca. 250cm³....was sich bei dir geändert hat ist die Kompression ;D

PS was heisst denn original?? nach 60 Jahren??

007

Hallo Andreas,
In einem alten Motor von mir war warscheinlich das gleiche Problem, da war eine Distanzscheibe
von 5,5 mm unterm Zylinder angebracht, damit der Zylinder etwas höher kommt.
Wenn du sie willst kannst sie haben.
mfg. Norbert :D

MeineGrosse

Hallo alle Zusammen,

erst einmal vielen Dank für all die Hinweise und ihr habt Recht. Zwar konnte ich das eingebaute Pleul schwer nachmessen aber es scheint ein 125 mm Pleul von einer R26 zu sein. Auf dem Pleul steht die Nummer 224.5.03.851.39 und auf der anderen Seite EC 80. Die Nummern finde ich aber nicht im Ersatzteilkatalog. Mich hätte stutzig machen müssen, dass der Motorenüberholer mir gesagt hat, dass es ein R26 Zylinder ist. Er hat ihn auf R27 Standart, eine Ölbohrung mehr, modifiziert aber ihm ist wohl bei der KW nicht aufgefallen, dass ein R26 Pleul verbaut war. Ich gehe bei dem Zustand wie ich das  Motorrad gekauft habe davon aus, dass irgendein Vorbesitzer mal die Innereien getauscht hat und weil keine R27 Teile vorhanden waren, hat er R26 Teile verbaut. Ich meine damit KW, Pleul, Kolben und Zylinder. Den alten Kolben habe ich nicht mehr, kann also auch nichts nachmessen (wieder ein Fehler). Es ist meine erstes Restaurierungsobjekt und mein Erfahrungsschatz wird immer größer, dagegen mein Geldbeutel immer kleiner und der Frustlevel teilweise immer größer :-)

Was kann ich nun machen?
1. KW wieder raus und demontieren. Neuen R27 Pleul kaufen und montieren lassen. Dann wäre alles auf R27 Stand. Jedoch wäre es wieder eine Totalzerlegung des Motors inkl neuer Lager, Schwungscheibe runter (oh je) usw. Dazu habe ich eigentlich keine große Lust.

2. KW wie sie ist drin lassen und nur einen R26 Kolben (hab ich nicht) montieren. Dann wäre KW, Pleul und Kolben R26 Stand alles andere R27 Stand. Halten das die R26 Teile aus? Bei der R27 ist die Verdichtung um knapp ein Bar höher und die Drehzahl um 1000 U/min angehoben. Ok ich werde die Maschine nicht andauernd mit 7400 U/min fahren, mach ich ja mit meiner BMW 4 Ventiler auch nicht aber im Normalbetrieb sollten die Innereien schon halten. Vorteil von dieser Lösung wäre das es einfach nur ein Kolbentausch wäre.

3. Ich nehme Norberts Angebot an und verbaue den Distanzring, wobei auch hierbei die Frage ist, ob die R26 Innereien, also eigentlich nur das Pleul, die R27 Belastungen aushalten. Problem bei dieser Lösung ist die Anbindung des Motors oben am Rahmen. Das muss dann auch geändert werden und ob es passt weiß ich noch nicht.

Hm ich weiß es noch nicht was würdet ihr machen? Anbei das Bild was mich gestern Abend meine Stimmung und dem Bierkasten ein paar volle Flaschen gekostet hat :-)

VG Andreas



Linke Hand zum Gruß

Andreas

rolf

#9
2. würde ich machen...kostet am wenigsten Geld und Zeit und den Unterschied wirst du nicht merken...höchstens das sie etwas besser zieht ;D...kostet dich max. einen Kolben....wobei ich glaube das du ihn zurückgeben/tauschen kannst....sonst versuche es hier im Forum....Durchmesser wäre interessant.


Mit der Anbindung oben meinst du die Gummilagerung?.... Die verträgt 5mm.....aber braucht dich ja nicht zu kümmern wenn du 2. machst.....mache dir keinen Kopf wegen der Belastungen....die sind gleich....außerdem hast du denn sowieso einen R26 Motor (komplett...incl. Verdichtung und co.)...das passt schon.
Also: 2. , alles andere ist Unsinn!


nebenbei, wenn es dich beruhigt....ich selber habe meine überholte R60 Welle einen Kumpel gegeben (er und ich im Zeitdruck, beide zusammen in den Urlaub...also seine(meine!) Welle eingebaut ....und mich dann um meine gekümmert....hatte noch eine R69S Welle (neu) liegen...baue ich eben die an....stärkere Wangen etc.....also sowieso besser....eingebaut...Kolben und Zylinder drauf, einmal langsam durchgedreht....dasselbe wie bei dir....bei mir allerdings kam der Kolben bis zum 1 Kolbenring raus....mit einen fiesen "schnapp" sprang er aus dem Zylinder....bei mir war dann Whisky fällig....und was sagt uns das?....eine R69 Welle ist doch etwas anders als eine R60 Welle (wie man auch nachlesen kann ::))

Rolf

berndr253

Hallo Andreas,

ich würde mit dem Kolben und dem Motor mal zu Deinem Motoreninstandsetzer fahren und versuchen zu klären ob ihr hier eine Lösung findet. Das Einfachste wäre sicherlich den Kolben gegen einen der R26 zu tauschen - da der Kolben den Du hast ja noch neu ist könnte man versuchen den zu tauschen - dann wäre das für Dich zumindest finanziell kein Verlust.

Was die Innereien und die Haltbarkeit angeht schätze ich mal, dass wenn Du den Motor nicht immer bei Vollgas und hohen Drehzahlen jagst Du keine Befüchtungen haben brauchst. Aber das ist auch nur meine Meinung, andere haben da sicher eine Andere

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Habe noch einen nahezu neuwertigen R26-Kolben von KS mit 68,5mm  und 400km Laufleistung hier liegen; wenn er Dich interessiert, schick mir eine PM.

Bei mir war das Problem ähnlich, ich *dachte*, ich hätte ein R26 Pleuel in meiner R26 - es ist aber ein R27 Pleuel... Mit dem R26 Kolben hatte ich dann eine Verdichtung von 5,2 bar und kam auf max. 85 km/h. Mit dem R27 Kolben klappts nun wieder...

Grüsse,
BenW

Fastnachter

Zitat von: BenW am 11 Juni 2011, 18:07:10
Mit dem R26 Kolben hatte ich dann eine Verdichtung von 5,2 bar

Kompression  :P
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Du kannst nur die Kombination R26 Pleuel mit R27 Kolben haben...das sind die 5 (ca. 4,5)mm....

Meine Kombination ist:
KW R25/3
Pleuel R26
Kolben R27
Exzenterhub aus FFM (+2mm je Seite)
Zylinder R25/3
Dann hat die Kolbenkante /Boden ca. 4mm Platz bis zum oberen Rand des Kolbensteges

Gruss Manfred

Fastnachter

Manfred wieviel ccm bekommst du damit? Wie ist das Verdichtungsverhältnis, wie die Kompression? Welchen Kopf und Welchen Vergaser fährst du? Wie bedüst? Und wie geht sie? :-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

MeineGrosse

Hallo Zusammen,

ich werde jetzt einfach den Kolben wechseln, auf R26, und dann mal schaun wie es denn so geht. Vielleicht tauscht ja mein Motorüberholer mir den R27 Kolben mit 70 mm Durchmesser gegen einen R26 Kolben mit dem gleichen Durchmesser um. Wenn nicht dann würde es mich freuen, wenn einer von euch einen R26 Kolben, KS wenn es geht, mit 70 mm zum Abgeben hat. Vielen Dank noch einmal an alle für die guten Hinweise und Ratschläge.

Linke Hand zum Gruß

Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

Rütz

Halt!
Wenn du einen R26 Kolben einbaust, hast du auch nur die niedrigere R26 Verdichtung.
Geht natürlich. Aber dann ist es halt eher eine R26 als eine R27.

Die einfachste und übliche Lösung:
Du nimmst einen R50S Kolben!
Dann hast du fast R27 Verdichtung, wenn nicht sogar gleich (je nach Fußdichtung und individuellen Verhältnissen).

Ist bei mir genauso verbaut.

Grund ist wie du vermutet hast. In den 80ern waren R27 Teile knapp, vor allem gab es keine Kolben.
Anläßlich einer Motorüberholung wurde deshalb auf R26 umgebaut.
Vorteil: Es passen sehr viele Kolben, auch von den Boxern. Während bei R27 wirklich nur R27 Kolben passen.
Mit dem R50S Kolben hast du dann im Endeffekt nahezu die gleichen Brennraumverhältnisse wie bei R27 original.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#17
Ich dachte diese Kombination findest du nicht mehr so gut?
Nebenbei, meinst er wird damit glücklich(er)?....Nicht das er noch mit den Fußdichtungen etc. rumspielen muß wegen der Verdichtung (z.B. wegen zigfach geplanten Kopf)...Andreas ist (noch) nicht so der Profi...meinst du nicht das er (erstmal!) besser mit der einfach Methode besser dran ist?...Der 26 Motor unterscheidet sich doch nicht so wesentlich von dem 26 Motor...spätestens wenn man ihn nicht (aus)dreht.
Nur 'ne Idee.
Rolf

Stefan

Zitat von: rolf am 12 Juni 2011, 20:06:28...Der 26 Motor unterscheidet sich doch nicht so wesentlich von dem 26 Motor...

Soso!?
The evil is always and everywhere!

guest474

Jetzt sei doch nicht so pingeling....

Und wenn er sich einen R26 Tuningkolben aus FFM kauft?  Und die Fußdichtung wegläßt,
müßte er an die Verdichtung der R27 hinkommen, oder?

Gruss Manfred

Nur so eine Idee

Rütz

Zitat von: rolf am 12 Juni 2011, 20:06:28
Ich dachte diese Kombination findest du nicht mehr so gut?
Nun, ich habe ja geschrieben: "fast" wie R27...
Was immer noch besser ist als R26. Einzige Alternative wäre ja eine neue (echte R27-) Kurbelwelle einzubauen.
Ich halte es für die einfachste Methode.

Zitat von: Manfred250 am 12 Juni 2011, 21:24:55
Und wenn er sich einen R26 Tuningkolben aus FFM kauft? 
Gibt es das?
Hat jemand Bilder von so einem Kolben?
Bisher habe ich nur von R24-25/3 Tuningkolben aus Frankfurt gehört.
Der klassische R26 Tuningkolben ist der R50S Kolben.
Warum sollte jemand neu bauen, was es schon gibt?


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Soweit ich noch weiß, hatte er einen R26 Tuningkolben. Könnte aber auch ein 50S gewesen sein, der er als R26 angeboten hatte.

Gruss Manfred

cledrera

Nicht das er noch mit den Fußdichtungen etc. rumspielen muß wegen der Verdichtung (z.B. wegen zigfach geplanten Kopf)

Dagegen hilft nur messen, kontrollieren, testen.
Die Alternative wäre der Ersatz der Kurbelwelle bzw. des Pleuels;
auch nicht ohne.

Clemens A(uch noch nicht so Profi)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatDagegen hilft nur messen, kontrollieren, testen.

Nein. Auslitern und richtig rechnen. ;D

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge