Lenkkopflager

Begonnen von Mikimoto, 17 Mai 2011, 13:13:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mikimoto


Hallo zusammen,

Ich hab mal eine für Euch vermutlich blöde Frage,und zwar woran merke ich das mein Lenkkopflager defekt ist oder besser wie teste ich ob es schadhaft ist.
Habe meine R25/3 jetzt soweit fertig und möchte nun auch endlich damit zum TÜV,nun hab ich bemerkt, das wenn die Gabel eintaucht und wieder ausfedert so ein klackendes Geräusch entsteht kann das das besagte Lager sein?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus Göttingen

von Michael  (MikiMoto)
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Mikimoto

Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Heiko

Hi,

kann sein... besonders müsstest Du das klacken beim Bremse mit der Vorderradbremse hören... oder es sind die Federn in der Gabel, bin jetzt aber zu faul um zu schauen was man da falsch machen kann.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

schiebe sie gegen eine Wand....lasse langsam die Kupplung kommen....1 Finger an die Trennfuge  Brücke-Rahmen...dann solltest du es fühlen ob sie zuviel Lagerluft hat...klackern beim ein-ausfedern ist schon mal ein gutes Indiz.

Mikimoto

Hallo,

Danke für Eure schnellen Antworten, den Test werd ich gleich morgen machen.
Müssen da gleich neue Lager rein, oder kann man da was nachstellen ??


Gruß

Michael
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Fastnachter

ICH würde einfach neue einbauen. Lager kostet ~35€, austausch dauert ne halbe Stunde. Man kann da nachstellen, ja, aber nur wenn das Lager i.O. ist und nur lose. Wenn unrund, verschlissen, Ein Pfuscher vor dir eine Kugel verloren hat, etc, etc, brauchste eh n neues. Mit TÜVlern kann man auch über alles reden, außer über schlechte Lenkkopflager.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Mikimoto


Ich bin eigendlich sicher das die Lager noch in Ordnung sind,und auch alle Kugeln vorhanden sind.
Wie wird den nachgestellt,ein versuch wär es ja wert.?


Michael
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Fastnachter

Naja wie im WHB beschrieben.

Du hast ja ein unteres Laber und ein oberes. Brauchst diesen flachen Schlüssel SW?? 36? 42? und ziehst die obere Mutter so lange fest, bis die Gabel sich leicht und ohne Spiel drehen lässt. Ziehste zu doll ist sie fest, zu wenig hat sie Spiel.

Wieso bist du denn so sicher dass die Lager noch i.O. sind?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

Zitat von: Fastnachter am 17 Mai 2011, 21:03:13
austausch dauert ne halbe Stunde.

Gruß

Jan.

So so!

Vorne nackig machen - Schalen raus (wenn's denn Neue gibt) - usw.

Jan: nur oben wechseln vielleicht inner halben Stunde. Aber es sind IMMER die unteren kaputt, weil am meisten belastet.

@Michael: erstmal nachstellen, dann sehen wir weiter.

Knut

Fastnachter

Ehm, halbe h gilt für /2 und älter. Bei deiner weiß ich es natürlich nicht da nie gemacht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Mikimoto


Danke für die schnellen Tips, werde morgen den Test den Rolf beschrieben hat machen,und dann eventuell nachstellen.
Hoffentlich reicht es mit dem nachstellen,will endlich zum TÜV und  :bike:


Gruß

Michael
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

rolf

Zitat von: Fastnachter am 17 Mai 2011, 21:45:55
Ehm, halbe h gilt für /2 und älter. Bei deiner weiß ich es natürlich nicht da nie gemacht.

Gruß


Selbst da nicht!....Lagerwechsel dauert doch erheblich länger als Lager nachstellen...was man beim Lagerwechsel sowieso machen muss...ein paar mal.

Heiko

Mal eine kleine Anleitung:

Alle Bowdenzüge lösen
Alle Kabel zum Lenker lösen
Lenker abbauen
Obere Gabelbrücke ab
Kabelbaum im Scheinwerfer abklemmen (wenn original unter der unteren Gabelbrücke durch)
Kiste abfangen (okay, sie steht dann auf dem Hinterrad)
Gabel raus
Lagerschalen raus (das wird manchmal lustig... gibt einen neuen Tret)
Neue Lagerschalen rein
Alles wieder umgekehrt zusammen
Lager x-mal einstellen
Kabelbaum wieder rein in die Lampe (gibt auch einen neuen Tret  ;D)

... und das alles in einer halben Stunde! Respekt!


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

geht ein bischen einfacher:

Lenker abschrauben,
Lampe abschrauben,
obere gabelbrücke weg, dann

Lenker und Lampe zusammen nach hinten auf dem Tank ablegen. Dann musste keine Kabel aus der Lampe lösen, und auch keine Züge und Schalter am Lenker

dann wieder wie bei Heiko.....

Fastnachter

Danke werter Herr Namensvetter :)

Ich mach den Lenkungsdämpfer ab,
Vorderrad raus, Bowdenzug bleibt an der Trommel
Lenker samt oberer Gabelbrücke und Lampe ab ohne auch nur ein Kabel/Zug zu lösen und lege sie auf dem Tank ab

Dann isses noch eine Schraube und die Gabel ist draußen.

Da ich die Lager schon 3mal aus und eingebaut habe weiß ich auch halbwegs wies geht.

Klar, nachstellen ist einfacher. Würde ich ja auch erst machen. Aber wenn man restauriert kann man das Lager ruhig neu machen. Allein schon wegen der Nerven die die Kugeln beim Gabel aus- und einbau kosten  ;)

Gruß

Auch Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 18 Mai 2011, 10:54:28
...Aber wenn man restauriert kann man das Lager ruhig neu machen.

Und erst recht, wenn man soooo aufwendig restauriert: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8157.0
The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: 27-steib am 18 Mai 2011, 09:35:42
Lenker abschrauben,
Lampe abschrauben,
obere gabelbrücke weg, dann

Lenker und Lampe zusammen nach hinten auf dem Tank ablegen. Dann musste keine Kabel aus der Lampe lösen, und auch keine Züge und Schalter am Lenker

Deshalb mein Hinweis:... wenn Kabelbaum original unterhalb der unteren Gabelbrücke durchgelegt ist geht das nicht!  :oberlehrer: ...also abklemmen!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge