neue Bremsbacken mit geringem Radius = lebensgefährlich

Begonnen von Beemer, 08 Juni 2021, 08:53:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beemer

Hallo Foristi,

neue Bremsbacken mit geklebten Belägen aus Ffm in gutem Glauben ins Vorderrad eingebaut.
Bremswirkung auch nach 100 Km katastrophal.
Ausgebaut und mit den alten Bremsbacken/genietet verglichen und genau vermessen.
Ergebnis: neue Bremsbacken aus Ffm sind ca. 2 mm kürzer, d.h. der Radius für die 160 mm Trommel
zu steil, d.h. die Beläge liegen nur zu ca. 25 % an. (siehe Foto)

Bremsbacken nach Ffm zur Prüfung geschickt. Jetzt prüft man dort seit Wochen für eine
"zeitnahe" Stellungnahme.

Also uffpasse!!!

Gruß Beemer

Beemer



Einzylindär

Hast du die Trommel gemessen? Sind die genieteten Beläge Übermaßbeläge? Dann kanns nicht passen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

WaldemaR25/3

Danke für den Hinweis Beemer, hab noch neue Backen im Keller liegen werde ich gleich
mal überprüfen.  ::)

Gruß Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Einzylindär

Ich habe meine bei RBK in Kiel bekleben lassen mit Jurid111. 4 Backen strahlen und Kleben. Bezahlt habe ich 100€.
TOP....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Also grundsätzlich muss man Bremsbacken an die Trommel anpassen.
Mit ner großen Drehbank geht das, oder aber durch fahren und Bremsen, bis sie flächig tragen.
Die Beläge, die sie in Ffm benutzen, sind nicht optimal.
Wenn Du gute Bremsen willst, dann nimm Jurid111 (hier im Forum alle Kontaktdaten).
Wirklich besser, guter Service, sehr zufrieden.

Ich habe keine Drehbank und habe sie daher "eingebremst".
Die sind auch weicher als die aus Ffm, daher geht das gut.

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R25-2-3-7Hartmut

Was hat die länge der Bremsbacken mit dem Radius zu tun ? Der Radius wird bestimmt durchdie Backe und  die Belagstärke .Für die Reibung gilt My X F also Reibwert X Kraft. Gruß Hartmut

strichzwojan

Ich fahre jetzt auch Jurid 111 von RBK am Vorderrad. Aber auch nach 1100 km ist noch Luft nach oben... Ich habe immer wieder ausgebaut, zweimal auch mit der Feile nachgeholfen, entstaubt, weitergefahren. Froh bin ich, dass die Hinterradbremse so gut funktioniert. Ich würde aus diesem Grund auch niemals an beiden Rädern gleichzeitig die Backen wechseln - ein Bremse muss immer gut eingefahren sein.

Abraten kann ich von Belägen mit Metallfasern. Die bremsen sehr gut, aber quietschten bei mir entsetzlich. Zudem habe ich den Verdacht, dass die Dinger die Trommel sehr schnell verschleißen, so megablank wie die Lauffläche immer aussah.

Borgward

Ich hab meine Beläge bisher immer bei RbS (A. Hanstein) machen lassen:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17403.msg249296#msg249296

Der fragt übrigens immer gleich nach dem aktuellen Bremstrommeldurchmesser, d.h. ob die Trommel ausgedreht wurde. Am liebsten wäre es ihm, wenn er die Bremstrommel zum anpassen bekommt.


Hubi

Fastnachter

Bremstrommel aufdrehen ist auch so ein Stichwort. Plan sind die ohne nach so vielen Jahren eh nicht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Beemer

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse.

Ich muss noch erwähnen, dass ich nach dem Problem mit den Backen auf Ffm, die alten Bremsbacken mit
neuen Bremsbelägen von Rabenbauer aufgenietet habe. Dann mit Schmirgel (in der Trommel mit doppelseitigem
Klebeband eingeklebt) leicht passend geschliffen habe.

Beläge liegen voll an. Bremsbild ca. 90 %. Bremswirkung optimal. Alles wieder gut.

Der Lieferant aus Ffm war inzwischen auch kooperativ, d.h. ich bekomme original BMW Bremsbacken mit
genieteten Belägen als Ersatz.

Noch ein Hinweis zu "die Bremsbacken waren ca. 2 mm zu kurz, und der Radius passte nicht"

--> schaut euch mein Foto an, dann versteht ihr das auch, und hört auf mit irgendwelchen Formeln zu
argumentieren.

Viele Grüße
von Beemer

Anulu

Hab ich. Schnalls trotzdem nicht.
Die länge hat doch nichts mit dem Radius zu tun oder wie oder watt?


Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Länge nicht im Bogenmaß, sondern einfach von oben nach unten gerade durchgemessen...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Also wenn ich mich rech erinnere, DANN:

Gehört immer als paar eine ETWAS größere und eine ETWAS kleinere Backe zusammen.
Größere= Auflaufende, kleinere = Ablaufende.

Bei deinen genieteten war das so, bei den neuen halt eben nicht.
Da muss man beim montieren auch drauf achten.

Irgendwer hatte dazu doch mal was geschrieben?

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19452.0

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Beemer

von OldsCool genau mit Foto erklärt.

Die beiden Backen hatten einen engeren "Bogen" als der "Bogen" der 160 mm Trommel.
Im angedrückten Zustand lagen beide Enden der Bremsbacken nicht an, sondern
nur ca. 30 % der Bremsbackenmitte.

Meine Vermutung: Miserabler Nachbau aus China, Indien oder sonst woher.

Grüße Beemer

Anulu

Ah jetzt ja!
Danke!

Gruss Manuel

PS: Steffen, Klage wegen Copyrightverletzung ist raus.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Beemer

noch ein Versuch mit Wikipedia:

Die blaue Linie der Zeichnung ist die Länge im angelegten Zustand der Bremsbacke - OK?

Bei den falschen Backen ist die Länge der blauen Linie - 2 mm - OK?

Damit lagen die falschen Bremsbacken nicht vollflächig an.




Einzylindär

Also stimmt der Radius/Durchmesser nicht....
Wenn der Kreisbogenlänge nur kürzer ist, also auch die blaue Linie =Sehne kürzer ist, dann ist zwar auch die Fläche kleiner. Aber das ist egal, solange der Radius/Drichmesser stimmt.
Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Was das Anliegen angeht...hier gehts zum Bremsentuning nach Rütz: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8391.0

Sehr einleuchtend, auch da liegen die Beläge nicht vollflächig an, sondern bevorzugt mit dem Bereich nahe des Bremsschlüssels (wenn auch nicht nur mit 30%)....Wenn man da eh schon drüber ist....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Ergänzend dazu hat sich auch dieser simple Test:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11630.0
sehr bewährt.
Ich habe da erstaunlich viele positive Rückmeldungen zu bekommen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Anulu

Zitat von: Rütz am 09 Juni 2021, 12:01:48
Ergänzend dazu hat sich auch dieser simple Test:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11630.0
sehr bewährt.
Ich habe da erstaunlich viele positive Rückmeldungen zu bekommen...

Hab mir das grad reingezogen. Super!

Mir ist auch aufgefallen das deine beiden Beläge völlig unterschiedlich aussehen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge