Dritter Gang springt raus.

Begonnen von GüllepumpeCH, 10 Oktober 2007, 17:55:12

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GüllepumpeCH

Salü zusammen
Ich hab das Problem. dass mein dritter Gang beim hochschalten rausspringt. Schalte ich aber vom Zweiten zweimal hoch und danach einmal runter, (dann is ja der Dritte wieder drinne) alles normal tut. Kann das an der Schiebeklaue liegen oder am superguten Öl was ich eingefüllt hab. Ich dachte damals, das beste ist gut genug.  :kopfhau:

Gruss    Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Knut

Moin Daniel,

ob das mit dem Gangrausspringen am Getriebeöl liegt, bezweifel ich. Ich kann Dir aber nicht bei der Beseitigung helfen, da ich mein Getriebe noch nie auseinander hatte (never change a running system)

Zum Öl habe ich 'mal was geschrieben, hier unten, oder selber 'mal nach den Stichwort "GL5" suchen. Ich denke, ganz normales Motoröl SAE 40, wie im Bordbuch beschrieben, reicht allemal.



Zitat:
Zum Getriebe:
Beim letzten Getriebeölwechsel vor 1500km wurde eine weiss-grünliche Emulsion ausgespült. Weiss deutet auf Wasser hin, das grünliche könnte von angegriffenen Buntmetallen wegen GL5 Additiven kommen. Das hatte der Vorbesitzer wohl richtig gut gemeint. Hier hatte ich das 150er (=SAE 40) auch von WISURA eingefüllt. Als ich jetzt abgelassen habe, kam bernsteinfarbenes Öl aus dem Ablass. Kein Wasser, nix grün. Hat sich also gelohnt, die Tülle der Tachowelle neu zu kaufen, mit Fett zu füllen und oben mit 'nem Kabelbinder zuzubinden. Und Regenfahrten hatte ich schon genug in den letzten Wochen.





Knut

Rütz

Hi Daniel,

wenn es kein Bedienungsfehler ist, kann es eigentlich nur an den Schiebeklauen (gelockert oder verbogen), evtl. am entsprechenden Schieberad (zu große Ausbrüche an den Löchern) oder am falsch eingestellten "Obenanschlag" des Schaltautomaten liegen. Für letzteres spricht die Unsymmetrie (daß es nur beim Raufschalten auftritt).
Für alles muß man leider das Getriebe öffnen. Außer, mit ganz viel Glück, bei Pkt. 1a:
Sind die zwei Schrauben (8er Innensechskant) oben auf dem Getriebe evtl. lose..., waren sie mal lose..., hast du sie mal gelockert?

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Erst mal Danke für eure Antworten.  :)

Da werd ich morgen gleich mal nachschauen. Schön wärs ja, der Punkt 1a.

LG     Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

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