R26 nimmt kein Gas an

Begonnen von onkelreisi, 21 September 2007, 16:42:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

onkelreisi

Hallo zusammen,

letzten Samsatg bin ich mit meiner R26 während einer Ausfahrt liegen geblieben. Das Motorrad wollte auf ein mal nicht mehr hoch drehen, wenn man das Gas aufgedreht hat.
Nachdem ich ein paar Kilometer wie ein Känguruh Richtung Heimat gehoppelt bin, hab ich es aufgegeben und den umständlichen Rücktransport mittels eines Lieferwagen gewählt. Die R26 hat im Mai eine elektronische Zündung von Data Kleiber spendiert bekommen und lief danach auch wie ein Uhrwerk. Ab und zu gingen bei höheren Drehzahlen mal selbige kurz runter, aber dies führte ich auf Unterdruck im Tank oder ähnliches zurück, außerdem tat sie dieses auch mit der "analogen" Zündung.
Im Forum rumgestöbert und meiner Vermutung übereinstimmend den Vergaser zerlegt:
Im Typ 1/26/55 war eine 125er Düse und ein 11 g Schwimmer drin. Außerdem war die Nadel im obersten Loch und der Schieber hatte seine besten Jahre wohl hinter sich.
Nun habe ich den Vergaser in Benzin gereinigt, ausgeblasen und ihm folgende Neuteile spendiert: Dichtsatz, Leerlaufdüse, 120er Hauptdüse, 7 g Schwimmer, Schieber, beide Nadeln. Sicherheitshalber habe ich auch eine nagelneue Zündkerze eingeschraubt. Alles bis auf Luftfiltergehäuse und Filter angeschraubt und Grundeinstellung vorgenommen.
Hurra! Im Standgas lief sie auf Anhieb wie ein Uhrwerk. Ich wägte mich bereits in Sicherheit und bester Laune.
Drauf gesetzt, ein paar Meter gefahren und dann das gleiche Symptom: Drehe ich das Gas auf, geht das Ding in die Knie, bzw. kommt nix.

Kann mir jemand mal einen Tipp geben, was ich als nächstes untersuchen soll?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

onkelreisi


rolf


Rütz

Hi,

du kannst mal messen, ob an der Hauptdüse genug Benzin ankommt: 250ml/min.
Verwendet die ED-Zündung die originale (alte) Zündspule?  Dann war die womöglich vorher schon "teigig".

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

onkelreisi

Guten Abend,

Fehlzündungen: gab es auch ein paar. Als ich die alte Kerze rausgedreht hatte, war diese im Übrigen schwarz verrußt.

Sprit an der Hauptdüse: Also aus dem Benzinhahn läuft ordentlich Sprit. Zündspule war beim Kauf des Mopeds schon keine Originale mehr drin. Regler und Zündspule sind wohl modern. ( Regler: silbernes Alukästchen: elektronisch? Zündspule: von außen schwarz, rund und Plastik. )


Michael Brix

Hallo lieber ersechsundzwanziger Fahrer,

Dazu fallen mir Fragen eine, vielleicht kannst Du im Ausschlussverfahren(alsoalees Checken, umzuwissen,was es nicht ist) diesemPhänomen auf die Schliche kommen.

1
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Michael Brix

Hallo,

also mir fällt ein:

1 Ganz viel wurde an andere Stelle zum losen und herausgelösten Düsenstock berichtet. Kann es das sein?
2 Gibt es Funkenfeuer am Kontakt? (Kondensator tauschen).
3 Gibt es Nebenluft?
4 Kerzenstecker/Kerze/Zündkabel/Zündspule im Sinn von try and error bereits getauscht?
5 Zündschalter überbrückt?


Viel Spass beim Finden.


Michael Brix
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

mekgyver

Zitat von: Rütz am 21 September 2007, 19:30:13

du kannst mal messen, ob an der Hauptdüse genug Benzin ankommt: 250ml/min.

Hi Rütz,
woher hast du diesen Wert ?
mek  :bike:
... 73er-Gang

Rütz

BMW-Kundendienstrundschreiben Nr.245 (-> Beemergarage.com)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

onkelreisi

Hallo Michael,

zu 1.: Wenn mit Düsenstock die Düsennadel, also das Teil in das die Hauptdüse geschraubt wird, gemeint ist: Diese hatte ich eigentlich festgezogen und vorher eine neue Hauptdüse montiert. Werde aber noch mal den Vergaser zerlegen und versuchen mal ein Ultraschallbad aufzutreiben.

zu 2: Kontakte gibt es keine mehr, da Zündung elektronisch

zu 3: Wie findet man das heraus?

zu 4: Kerzenstecker und Zündkabel kamen mit elektronischer Zündung neu. Kerze auch neu. Zündspule habe ich leider keine zweite zum testen.

zu 5: Meinst Du den Schalter in der Lampe, in den quasi der Zündschlüssel gesteckt wird? Das scheint mir als Ursache unwahrscheinlich, da es ja keine unregelmäßigen Zündaussetzer gibt. Im Standgas läuft der Motor rund, gibt man allerdings Gas, dreht der Motor nicht hoch.

Dank und Gruß,

Peter

rolf

Zitat von: onkelreisi am 21 September 2007, 20:41:15
Guten Abend,

Fehlzündungen: gab es auch ein paar. Als ich die alte Kerze rausgedreht hatte, war diese im Übrigen schwarz verrußt.

Sprit an der Hauptdüse: Also aus dem Benzinhahn läuft ordentlich Sprit. Zündspule war beim Kauf des Mopeds schon keine Originale mehr drin. Regler und Zündspule sind wohl modern. ( Regler: silbernes Alukästchen: elektronisch? Zündspule: von außen schwarz, rund und Plastik. )


Soviel zu 5. (also doch Fehlzündungen= Aussetzer)


Soweit ich mich erinnere, waren das die schlechtesten Zündspulen auf dem Markt

onkelreisi

Hallo Rolf,

ich gebe zu, dass die Elektrik für mich nahezu ein böhmisches Dorf ist. Ich dachte immer, eine Zündspule geht oder geht nicht, quasi binär. Meinst Du, dass dies eine potentielle Fehlerquelle ist, die dem Erscheinungsbild der Probleme entspricht? Dann würde ich wohl nicht umhin kommen, mal wieder tief in die leere Tasche zu greifen und eine neue Zündspule zu kaufen.

Viele Grüße,

peter

rolf

Ich würde mich erstmal um dein von dir ausgeschlossenes "5." kümmern= Zündschloss (Schlüssel)
Spüle kann man denn immer noch!
Gruß
Rolf

Michael Brix

Hi,

nimm wie ich eine Spule von ner MZ, die fährt, oder nem Käfer vor 1965 (damit habe ich zuerst probiert...).

Mach nen alten Schlauch kaputt, indem du Streifen schneidest, und montiere die dicke Zündspule am Rahmen vorne, damit lässt sich prima der Error beim Try exerzieren. Mir hat's geholfen und ich fahre seitdem ne DDR Zündspule verdeckt unterm Tank hinter der Hupe, denn da passt sie hin....


Michael
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

onkelreisi

So, nun hatte ich endlich mal wieder Zeit für ein bißchen Fehlersuche:

"Zündschloss überbrücken": Ich habe Klemme 15 der Zündspule mit Plus der Batterie verbunden: Kein Unterschied!
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bisweilen Sprit aus der Luftregulierschraube läuft.
Außerdem verdächtige ich die elektronische Kleiberzündung. Jedesmal wenn der Hallgeber am Pickup vorbeikommt soll das grüne Lämpchen an der Elektronikbox leuchten. Bewege ich den Kickstarter mal zügig hintereinander, bezweifle ich diese Regelmäßigkeit. Desweiteren soll ja nur ein Funke kommen, wenn Geber am Pickup vorbeikommt. Mir war so, als funkte es auch dazwischen mal hier und da. Etwa Zündspule auch nicht ganz beisammmen?
Wie schön wäre es, hätte man ein Regal mit den jeweiligen Ersatzteilen, wie Vergaser, Zündspule... etc, dann könnte man das Spiel mit Try and Error spielen.
Ich denke ich werde noch mal Herrn Kleiber anrufen und das Teil reklamieren.

Gruß,

Peter


Heiko

Hi,

Zitat von: onkelreisi am 28 September 2007, 14:29:52
Mir war so, als funkte es auch dazwischen mal hier und da.

Wo genau? Alle Klemmen richtig angezogen?

ZitatWenn mit Düsenstock die Düsennadel, also das Teil in das die Hauptdüse geschraubt wird, gemeint ist: Diese hatte ich eigentlich festgezogen und vorher eine neue Hauptdüse montiert.

Häh? Dei den R 26-Vergasern ist der Düsenstock im Gehäuse eingepresst, bzw. gegossen! Da kannst Du nichts festziehen, es sei denn Du hast einen Vergaser mit Beschleunigerpumpe. Diese Pumpe kannst Du herausdrehen und darin wird die Hauptdüse eingeschraubt.
Der Düsenstock ist übrigens nicht die Düsennadel, deshalb auch zwei verschiedene Worte: -Stock und -Nadel!  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

#15
Einspruch!  ;D Hier geht doch wieder alles durcheinander, das sind verschiedene Teile:

1. Mischkammer, von oben eingepreßt.
2. Düsenstock = Nadeldüse, wird von unten eingeschraubt, Bing-Nr.: 1408.
    Der Düsenstock kann eine Pumpe beinhalten, ist dann etwas länger und heißt: 1408/6
3. Die Hauptdüse, wird in Nr.2 geschraubt (auch bei R26 ohne Pumpe).


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

schwalbenschrauber

moin
soetwas hatte ich auch mal bei meiner 25/2 - die schwarze neue Zündspühle entpuppte sich in der Hitzekammer als wenig wiederstandsfähig und versagte genauso wie die alte braune ZP. Nachdem ich eine 6v opel ZP aus den 60ern unter den Tank gebaut habe ist nun Ruhe und Drehzahlen ohne Ende.
Alle anderen Dinge können auch relevant sein, glaube ich aber nicht. Wie waren denn die Aussentemperaturen zur der Zeit? Viel Erfolg und bessere Wetter!
R25/2 Bj. 53/98

rolf

So, zur Ergänzung, Anselm:
Mischkammer bis zur 25/2: wird von oben reingelegt, mit großer Messingschraube von unten befestigt...in diese Schraube wird dann die Nadeldüse geschraubt.
Rolf

Heiko

Moin,

Mist  :kopfhau: ...Stimmt Anselm, hab mich vertan! Natürlich ist der Düsenstock/Nadeldüse von unten geschraubt und dann kommt dort die Hauptdüse rein! Sorry!

Heiko  :blumen:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

MICHAEL R 25/0

Hallo Zusammen,
hab an meiner R 25/0 mit 25/3 Motor das selbe Problem. Im Standgas läuft sie super ,aber beim Hochdrehen fangt Sie
an sich zu Verschlucken !
Die Zündung kann ich mir als Fehlerquelle nicht vorstellen, da an meinem Motor ein unbekannter 22 Vergaser montiert war
mit Bedüsung der R 25/0 (HD 100 LD 45) und mit dem lief Sie Ohne Probleme.
Nur mit dem Original 1/24/42 Vergaser von der /3 hab ich die selben Probleme wie Du ,habe alle Dichtungen und Düsen erneuert
aber sie dreht nich hoch!
Und an der Gemischregulierschraube kommt ebenfalls eine Menge Benzin raus !
Die Zündung hab ich überprüft , die war aber optimal eingestellt !
Fahre nun wieder mit dem 22 Vergaser !
Du bist also nicht der einzige mit diesem Problem .

Mfg. Michael

BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

rolf

Hallo michael, wenn du an deinen24/42er die Originalbedüsung drin hast (sprich 145er HD)...das klappt nicht...mit der HD geht das nur mit dem Gummischlauch zum Tank (eben wie bei der /3)...hast du den Schlauch nicht ist 145 viel (!) zu groß.
Rolf

onkelreisi

Guten Abend zusammen,

so wie das Motorrad läuft, läge der Verdacht auf Spritproblem auch am nächsten. Man könnte meinen, die Schwimmerkammer liefe beim Gasgeben leer und würde nicht schnell genug wieder gefüllt. Ist sie dann wieder vollgelaufen, kann man mal kurz wieder Gas geben. Ein neuer Vergaser ( 113er ), der zumal noch hässlicher als der Originale ist, kostet direkt wieder 300 Euro, eine Zündpule ca. 100. Was mir leider fehlt, ist der Dukatenesel im Keller.
Nun werde ich wohl erst mal ein bisschen im Ebay stöbern, versuchen mir ein paar Teile zu ergattern und solange auf meiner 3 PS Florett rumknattern. Ansonsten kann ich ja erst mal wenig prüfen.

Schöner Mist!

Ich melde ich auf jeden Fall, wenn ich mit meinem Problem weitergekommen bin.

Beste Grüße,

Peter

MICHAEL R 25/0

Hallo Rolf,
was meinst Du mit dem Gummischlauch zum Tank ?
Von meinem 25/0 Tank geht nur der Benzinschlauch zum Vergaser  ???.
Ich hab noch eine 100 und 125 Hauptdüse , die werd ich mal testen !

Mfg. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

Taz

#23
Hi Michael.

Ich bin zwar nicht der Rolf, aber ich denke, ich kann Dir weiterhelfen. Er meint den Gummischlauch zwischen dem "beruhigten Ansaugweg" durch den Tank zum Vergasereinlaß. Bei der R25/3 führt ein Rohr vom Lenkkopf (da sitzt auch der Luftfilter) in einem eleganten Bogen durch den Tank durch bis knapp über den Vergaser, der restliche Weg wird über besagten Gummischlauch überbrückt.

Auf dem Bild hier ist es ganz gut zu erkennen:

Die R25/3 ist die einzige Baureihe mit einem derart pervers zerklüfteten Tankinnenleben, die anderen Baureihen haben dieses Rohr nicht....damit wird der R25/3 Motor bei Deiner Maschine einfach einen Luftfilter auf dem Vergasereinlaß haben...und dann muß anders bedüst werden..

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

MICHAEL R 25/0

Danke Tassilo,
habe es jetzt verstanden was Rolf mit dem Gummischlauch meinte ! :blumen:
Werde die Bedüsung verkleinern und ein paar Probefahrten machen kommende Woche .
Daher lief auch bestimmt der Sprit aus der Gemischregulierschraube( ich hoffe es zumindest ) weil das immer eine
riesen Sauerrei ist!

Mfg. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

rolf

#25
Nein, das hängt mit einer nicht schliessenden Schwimmernadel zusammen.
2 Möglichkeiten
1. Leerlaufgemischschraube von der 25/2 nehmen ohne Überlauf (sprich der Sprit läuft gleich in den Brennraum)
2. Schwimmernadelsitz einschleifen.
Nachteil Punkt 1: so sinnvoll wie die Ladekontrollleuchte rausnehmen wenn die Lima im Axxxx ist (wird aber trotzdem gerne gemacht)
Nachteil Punkt 2: Arbeit!
Gruß
Rolf

MICHAEL R 25/0

Hallo Rolf und Tassilo,
Habe gestern den Vergaser neu Bedüst und schon läuft Sie ohne Probleme.Habe nun eine 120 HD verbaut statt 145 HD !
Und das Überlaufen kommt von einer schlecht schliessenden Schwimmernadel !
Jetzt läuft Sie statt 80 Km/h knapp 90 Km/h , also irgendwo ist noch der Wurm drinn :kopfhau:!
Habe aber bei meinen Ersatzteilen einen /3 Kopf und Zylinder gefunden , werde im Winter die Teile reinigen und montieren .
Momentan habe ich ja einen /3 Rumpf mit /2 Zylinder mit /2 Kopf und /3 Vergaser , eine tolle Mischung !
Mit knapp 6 Bar ist die Kompression auch nicht zu gebrauchen !

Mfg. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

onkelreisi

Hallo zusammen,
kurze Wasserstandsmeldung: Ich habe mir einen Bing 1/26/123 gemäß den Tipps aus dem Forum entsprechend umgerüstet ( 2,66 Nadeldüse, 125 Hauptdüse, Schiebernadel auf dritte Kerbe von oben ). Sprang auch nach einigen Versuchen an und lief. Das Problem ist allerdings immer noch das selbe - das gute Stück will einfach nicht rund laufen. Stattdessen unregelmäßige Drehzahlen oder aus. Von Gas geben keine Rede.  Na ja, ein Ersatzvergaser kann ja nicht schaden.
Eigentlich kann ich somit Spritprobleme als Ursache ausschließen. Sei den der Benzinhahn würde sich durch erhöhten Unterdruck des Vergasers zusetzen, aber wie wahrscheinlich wäre schon so was?
Außerdem meine ich, dass das "grüne Lämpchen" an der elektronischen Zündbox nicht regelmäßig aufleuchtet. Also ist diese vielleicht das Problem oder es gibt keine regelmäßige Stromzufuhr von der Lichtmaschine. Kann das sein? Oder würde nicht der Motor erst mal selig auf Batterie laufen, bis diese leer ist?
Zum Verzweifeln!

rolf

Hast du denn schon deine Zündung von Kleiber überprüfen lassen?
Rolf

Rütz

Hi,
wo hast du die 2,66er Nadeldüse herbekommen, verflixt? Kurz nachdem Groovy das geschrieben hatte, habe ich bei den verschiedensten Händlern (auch Rabenbauer) vergeblich versucht eine zu bekommen. :-\\

Bei Elektronikproblemen können die meisten hier wohl wenig helfen... ich würde mal ein Strobskop anschließen: Wenn das auch unregelmäßig flackert oder die Marken nicht richtig anblitzt, stimmt wirklich was an der Zündung nicht.

Zitatwürde nicht der Motor erst mal selig auf Batterie laufen, bis diese leer ist?
Ja, würde er.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge