Dichtgummi Stößelrohr / Einlaß

Begonnen von guest474, 09 September 2007, 20:46:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hi Gemeinde,

ich könnte kotzen. Habe vor 4 Wochen besagte Dichtung neu eingebaut. Nun wieder kaputte!!!! Immer Einlassseite!!!!
Was zum Teufel könnte das sein?
Frage. Nehme zum abdichten des Zyl. Fußes DIRKO. Kann ich nun den Zyl. abschrauben, anheben, Dichtung austauschen, dort wo ev. Öl ausgetreten ist, entfernen und wieder alles zusammenschrauben?
Oder klappt das nicht mehr mit der Silicon Dirko Masse?
Gruss Manfred

guest474



mekgyver

Moin Manfred,
mit Dichtmitteln an den Stößelrohrgummis zu werkeln ,
ist wie schaufeln auf der falschen Baustelle  ::)             glaube ich jedenfalls  8)

Wahrscheinlich ensteht in Deinem Kurbelgehäuse mehr Druck als normal (ein Teil des Verbrennungsdruckes geht an den Kolbenringen vorbei)
und es drückt dadurch aus den Gummis.

Fahr mal nachts auf der Autobahn und schaue über den Spiegel, wieviel Rauch Deine Maschine abgibt,
im Scheinwerferlicht der herannahenden Autos.

Wenn es viel Rauch gibt, kommt der wahrscheinlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
fahren kann man damit 'ne ganze Weile, es drückt nur überall heraus, wo es kann  :o

Bin gespannt ob es das war,
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

† odeon8

Hi Manfred,

da die /2 am Zylinderflansch keine Ringnut zur Zylinderschmierung
(Verstopfungsgefahr) hat kannst Du am Flansch eine Lage DIRKO "nachlegen".

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

Zitat von: mekgyver am 09 September 2007, 22:48:42

Wahrscheinlich ensteht in Deinem Kurbelgehäuse mehr Druck als normal (ein Teil des Verbrennungsdruckes geht an den Kolbenringen vorbei)
und es drückt dadurch aus den Gummis.

Bin gespannt ob es das war,
Gruß mek  :bike:


Hi Odeon,
es drückt dann auch aus der Fußdichtung, wenn es an den Kolbenringen vorbei bläst  8)

Habe jetzt an meiner Maschine aktuell dieses Problem

mek B(lowby)
... 73er-Gang

hannes55

Habe jetzt an meiner Maschine aktuell dieses Problem

Das wissen wir nicht erst seit jetzt... ;)

Gruß, Hannes
Was dann?!

mekgyver

@ Hannes,
im Frühjahr07 hatte die Maschine es noch nicht  :)
:blumen:
... 73er-Gang

Heiko

Moin,

ganz großes Kino!... ich habe Tränen in den Augen vor lachen und das um diese Uhrzeit!  :lol:  ;)

@Mek:

Übrigens, Manfred möchte die Fußdichtung mit Dirko nachdichten und nicht die Stößelrohrgummis einkleben!  ;)
... und ich glaube nicht, daß Manfred Leistungsprobleme hat, sondern einfach nur ein kaputtes Gummi.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Moin Manfred,

bei den Stösselführungen (die dicken verchromten Tonnen) gibt es meines Wissens 3 Ausführungen:

a.) mit Sechskant, Innen 20 mm, keine Andrehung oben bei den Gummis, keine Rillen drin ==> für R25
b.) mit Sechskant, Innen 20 mm, Andrehung oben mit ca. 23mm Freistich, Rillen drin ==> R25 (/2) - R27 (erste Bj)
c.) ohne Sechskant, Rest wie b.) ==> R27

Die Gummis sind für b.) und c.) gleich, die für a.) sehen die anders aus und haben einen grösseren AD. Beim falsch kombinieren gehen die extrem schnell kaputt. Du gucken hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3588.msg38200#msg38200

Beim Montieren des Zylinders und demnach zusammenführungen der Stösselführungen und Stösselschutzrohre darauf achten, dass die Gummis nicht mehr als 1mm zusammengepresst werden, sonst klemmt es. Wenn zu eng, die Stösselschutzrohre weiter in den Zylinder eindrücken, einschlagen. Steht auch im WHB.

Ach ja, die Fussdichtung.... Habe mit Curil (aushärtend) nachgelegt ==> dicht.

Schönen Tach noch

Knut


kruemel

add. info:

ohne Sechskant=R24 und teilweise R25/0 (?). nachfolgegummis passen, wenn in die Führung ein kleiner Absatz (5mm tief und ein paar zehntel stark) gedreht wird. habe ich so gemacht und hält.

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Zitat von: mekgyver am 09 September 2007, 23:12:21
(...) es drückt dann auch aus der Fußdichtung, wenn es an den Kolbenringen vorbei bläst ...

Hi Blowby,

ja, schon klar, bei Überdruck im Kurbelgehäuse blästs dann überall raus.

Ich meinte ja nur dass DIRKO zur Unterstützung eingesetzt werden kann,
ohne groß auf die Dosierung am Zylinderhals zu schauen, weil besagter
Ringkanal erst ab R26 gebaut wurde.
Den vertikalen Ölsteig sollte man sowieso nach Montage des Zylinders
checken/endoskopieren  ;D

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Hallo Gemeinde,

zuerst mal eine Dickes Dankeschön  :blumen:
Bin gerade aus dem Keller gekommen.
Also: Idee von Knut verfolgt:Stößeltassenführung: Beide gleich, innen DRM 22,3 und nur 11,5 tief. Mit Rillen? Würde sagen: Grob gedreht.
Habe mir nun die Stößelgummis näher betrachtet: Der Einlaßseitige (Sorgenkind) ist zwischen 11 und 5 Uhr am Übergang zwischen kleinen und großen Durchmesser geschlitzt. Also der Riss geht vom kleinen DRM senkrecht hoch. (Ich hoffe, ihr versteht was ich meine).
Der Vorgängerdichtgummi war an ähnlicher Stelle defekt.
Habe nun die betreffende Stößelführung nachgemessen: Die Auslaßseitige hat nur noch eine leichte Preßpassung, die Einlaßseitige ein Kuhschwanzführung. Beide sind mit Loctite Buchsenkleber verklebt.
Diese beiden Röhrchen stehen aber so gut wie parallel. Ca. 2 zehntel auseinander. Die andere Achse kann man leider nicht messen.
Wat nun? Komisch nur, dass ich die ganzen Jahre nie Probleme damit hatte.
Gruss Rudi Ratlos, äh, Manfred
 


Heiko

Zitat von: Manfred250 am 10 September 2007, 20:31:33
Also der Riss geht vom kleinen DRM senkrecht hoch. (Ich hoffe, ihr versteht was ich meine).

Ne, schreib doch einfach mal was Du mit DRM meinst!  ::)  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

DRM = Digital Radio Mondial = neuer Digitalstandard für Kurzwellen-Radio, da ab 2010 die analogen Sender abgeschaltet werden. ;D

...oder habe ich was falsch verstanden und er meint "Durchmesser" ?  :oberlehrer:

Viele Grüße,
Jörg

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Knut

#14
Moin Manfred,

bevor wir aneinander vorbei reden, hier nochmal ein Bild mit den von mir verwendeten Bezeichnungen. Schau doch mal, ob Du dieselben Begriffe verwendet hast, sonst Kauderwelsch....

Nachtrag:
Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob das Gummi bei der Montage des Zylinders zu stark gequetscht wird. Also, die Stoßstangenschutzrohre, ab sofort SSSR, sind mit Preßpassung oben im Zylinder gesetzt. Genauso sind die Druckringe auf dem SSSR nur gepresst.
Vor der Montage des Zylinders die SSSR weiter in den Zylinder einschlagen, damit mehr Platz für die Gummis da ist. Dann den Zylinder montieren, die Gummis sind natürlich schon in den Stösselführungen.
Nach Montage vom Zylinder von oben die SSSR mit einem passenden Dorn (ich glaube 16mm) soweit einschlagen, dass die Gummis von den Druckringen ca. 1mm gequetscht werden. Mehr nicht, dann Risse. Wenn sie nur zart aufliegen, dann leckt es. That's it.

Knut

sigi_rs

....Sicherungsring....Sprengring.... ;D

Grüße,
Jörg

guest474

Hi Jungs,
also was man aus DRM alles machen kann, ist schon beachtlich.
Ich meinte schlicht und einfach Durchmesser, (und das mit Federscheibe und Sprengring lassen wir lieber, sonst geht es ins uferlose).
Habe heute mit Rabenbauer telefonisch telefoniert. Also mein Stößelschutzrohr hat einen Außendurchmesser von 15,8mm. Den kann ich mit dem Daumen durch die Bohrung schieben. Deshalb habe ich sie auch eingeklebt.
RB (Rabenbauer) hat nun schöne  ;D verchromte mit 16,0 mm Durchmesser. (Sind 2/10 nicht etwas viel??????)
Kriege ich morgen. Dann ist schrauben angesagt.
@Knut: Hatte die Gummis schön sachte angedrückt. Dann kam Öl raus. Etwas nachgedrückt( max. 1mm) kaputte waren sie. Werde noch mal alles auf einen ev. Grat untersuchen.
PS: Rabenbauer bringt seinen /2 Auspuff zur Veterama mit. Soll 2 PS Mehrleistung bringen. So. 15,8 PS habe ich schon. Plus 2 PS gibt 17,8 PS.
Da sage ich nur eins: R27 Fahrer duckt euch,die Konkurenz ist hinter EUCH!!!
Gruss Manfred

† Knut

#17
Zitat von: Manfred250 am 11 September 2007, 20:19:27
Habe heute mit Rabenbauer telefonisch telefoniert.

:lol:....ist ja stark, was Du alles mit dem Telefon anstellen kannst  :lol:

Wenn Du die SSSR einfach so im Zylinder verschieben kannst, dann ist das keine Presspassung mehr und kann auf das Gummi gar nicht genug Press aufbauen. Da kannst Du kleben, wie Du willst.
Um meine SSSR einzubauen, musste ich schon den Zylinder auf ca. 150°C erwärmen, habe ich sie mit Flüssig-Stickstoff von innen gekühlt, damit das mit dem Gummihammer einigermaßen flutschte und nicht alles vergnaddelt wurde.

Is' schon ganz in Ordnung, dass Du schöne, neue kaufst (blend). Wenn Du sie allerdings auch "einfach so mit dem Daumen" in Zylinderbohrung schieben kannst, hast Du dasselbe Problem. Dann hat jemand an den Bohrungen rumgespielt oder in der Vergangenheit sehr oft ohne anwärmen die Dinger rein- und rausgedonnert.

Bezüglich des Auspuffes äussere ich mich nicht.... das wird auf der Strasse geklärt ;). Aber mach' Dir nicht zu grosse Hoffnungen.

Knut

kruemel

... ich wollte es mir verkneifen ... telefonisch telefoniert habe ich auch schon mal (glaube ich). hast du auch den beipackzettel vom dämpfer gelesen? da steht nämlich im kleingedruckten was von jungfrauen und vollmond und "bis zu" ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

@Knut:
Aluminium ??  Spielt das hier eine Rolle? :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Zitat von: Rütz am 12 September 2007, 10:26:38


Aluminium ??  Spielt das hier eine Rolle?



Danke Rütz für die Info... nein, Aluminium spielt hier keine Rolle  :kopfhau: :kopfhau: (Morgendemenz)
.... ich war gedanklich bei einer anderen Baustelle. Natürlich ist das SSSR und der Zylinder aus Eisen.

Ich habe hier beim Ausbau das SSSR innen mit Flüssig-Stickstoff (-196°C) gekühlt und dann leicht geschlagen. Da kam das Rohr sehr einfach raus. Später beim Einbau den Zylinder aufgeheizt und das SSSR in der Kühltruhe gekühlt.

Knut

Heiko

Hi,

also um die Stößelstangenschutzrohre aus- und einzubauen muß man den Zylinder nicht erwärmen.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Hi, zusammen,

ich hoffe doch, dass man den Zyl. nicht erwärmen muß. Sonst geht mein schöner zyl.- Lack ab.
Aber: Der Innendurchmesser (IDMR)ist 15,8, die neuen Schutzrohre (Hochglanzverchromt!!!!) und poliert!!!! sind 16,0mm.
Sind 2/10 nicht etwas viel????

beipackzettel vom dämpfer gelesen? da steht nämlich im kleingedruckten was von jungfrauen und vollmond und "bis zu" ;-)
Nöö Krümel. Schick die Jungfrauen mal rüber ;D
Aber seht mal: Wir hier im Wilden Süden können telefonisch Telefoniern!! Der Rest kann nur telefonieren!!!!! :o
@Knut:
Bezüglich des Auspuffes äussere ich mich nicht.... das wird auf der Strasse geklärt . Aber mach' Dir nicht zu grosse Hoffnungen.
Das sieht dann so aus: Knut jagt den Sprinter, und ich jage Euch beide!! ;D
Gruss manfred

† Knut

Hi Manfred,

ja, 2/10 ist ein bischen viel, um die SSSR ohne Nutzung der thermischen Ausdehnung einzubauen.

OK, schone den Zylinderlack, der kann ja eh keine Temperatur ab und donner die SSSR kalt rein. Dann ist auch da die Verchromung ab, die Dinger sind gleich am unteren Ende vergniesgnaddelt und die Gummis reissen auch gleich wieder PHH  :beleidigt:

... und während ich wieder einen Sprinter jage, fegst Du die Einzelteile von Deinem Zylinderkopf von der Bahn....

Ciao

Knut  ;)

27-steib

Moin Knut,

2/10 ist ein bischen viel um es ueberhaupt einzubauen! Eine Nette Presspassung H7/s6 bei 14-18 mm Bohrung hat
in der Bohrung 0 bis +18Micross und s6 +35 bis +48. Macht maximal 48 Micrometer = 0.048mm Pressung.

Wenn ihr da 2/10 Unterschied habt gehts mit Sicherheit nicht rein ohne was zu zerstoeren- mit oder ohne Hitze, ausser Ihr machts rotgluehend.
Irgendwo passen die Teile nicht zusammen denke ich. Habt ihr die alten Teile mal gemessen?

Saludos Jan


† Knut

Moin Jan,

die Passungstabellen Einheitswelle / Einheitsbohrung kenne ich. Ich zweifel die Messung der Bohrung von Manfred an. Nix gegen Manfred, daß ist einfach schwierig zu messen.

Ich hatte bei meinem Zylinder die Bohrung nicht nachgemessen, aber vom Gefühl her ging die Passung Richtung +0,05 mm (ganz schön stramm). Deswegen ja auch der Aufwand mit dem Aufheizen und Kühlen.

Aber lass' ihn man machen..

Knut

guest474

Hi Gemeinde,
@Khut und 27-steib,

also ich will die neuen hochglanzverchromten Röhrchen nicht gleich verbiegen. Drum frage ich ja nach.
Nennen wir nochmal die Fakten:
Altes Röhrchen hat 15,8mm. (Kann man gut mit der Schieblehre messen). Dieses drücke ich mit dem Daumen durch die Bohrung des Zylinders. Also wird dieser auch in diesem Bereich liegen. Die neuen Röhrchen sind 16,1mm und haben dann einen Absatz der zwischen 15,9 und 16,0mm pendelt. (Der Absatz ist also oval)Und dieser Absatz soll in die Bohrung gepresst werden.
Soll ich nun den DRM verkleinern? Jungs, ich bitte um Vorschläge!!

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge