Kardan Montage R26

Begonnen von guest265, 02 August 2007, 15:18:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest265

Liebes Forum;
mein neuer Antrieb ist mit Unterstützung von einem sogenannten "alten Hasen" fertig. War scheinbar etwas mühsamer als erwartet, weil Teller/ u. Kegelrad wohl doch nicht zusammengehören. Aber er hat das hingekriegt.
Er hat ein sehr gutes Tragbild und sieht auch sonst aus wie neu.
Zwei Dinge beschäftigen mich nun:
1. Muss ich zur Montage den Kompletten Kardan demontieren oder geht das auch ohne? ich befürchte ich muss wieder Kotflügel etc. abbauen.
2. Diese Deckelverschraubung Teil 42 aus Teileliste Stemler hängt ewas unmotiviert rum; will sagen dass er nicht festgeschraubt ist. Mit was wird er verschraubt?

Der Zustand ist momentan so wie auf dem Bild.
Danke im Voraus für eueren wie immer guten Input.
Helga



guest265


Rütz

#1
Hallo Helga,

1. Du meinst die Schwinge? Die must du nicht unbedingt demontieren. Alternativ kannst du das Getriebe ausbauen (weiß jetzt nicht, ob das bei R26 einzeln geht...).
Wenn du ein Werkzeug machen kannst, wie ich es schon mal vorgeschlagen habe ;D:



brauchst du nur das Rad ausbauen.
Denn es geht nur darum, an die Schraube des Kardanflansches heranzukommen.

Danach kannst du den Antrieb mit Kardanwelle (nach Lösen der 4 Flanschmuttern am Achsgetriebe natürlich) nach hinten rausziehen.

2.
Dann siehst du auch wie die Kardanwelle an der Ritzelwelle befestigt ist: Mit dieser "Deckelverschraubung" in Funktion einer Überwurfmutter.
Das Mitnehmerritzel wird zwischen zwei Gummiringen in der Kardanwellenglocke eingeklemmt.
Das erste Gummi müßte bereits montiert sein (zw. Ritzel und "Deckelverschraubung"), das zweite kommt vorher in die Kardanwellenglocke.

2.a)
Bei der Gelegenheit (noch kannst du ja das Mitnehmerritzel einfach abschrauben und nachsehen): Achte sehr darauf, daß diese Gummis (Stemler-Nr. 43) neu und 1A in Schuß sind. Sie sind ein Verschleißteil an das man schlecht rankommt und wenn sie zerbröseln verliert die Kardanwelle ihre axiale Führung und schließlich die Zähne.

2.b)
Schließlich kommt an das Ritzel und in die Kardanglocke reichlich gutes Lagerfett (keine Kupfer- Keramik- oder andere Trockenschmier-paste oder Kettenfett!).
Dabei darauf achten, daß man die Bohrungen für die Gehäuseentlüftung nicht zuschmiert:




Viele Grüße
Anselm der Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest265

@Rütz  :applaus:
hast Du das Werkzeug gebaut oder bauen lassen? hat es damit funktioniert?
Diese Mutter auf dem Bild ist das die Kronenmutter Kardanflansch (Nr.1 in der Stemler-Liste)!?
Aber ich denke mal bis man sich das Werkzeug gefummelt hat, kann man auch das Schutzblech abschrauben und die Kabel und und ...
Ich habe es mir mal wieder zu einfach vorgestellt. Aber es ist ja ein Hobby.  ;D
Helga

Rütz

Hi,

nein, über das Plastikmodell bin ich bis jetzt noch nicht hinaus gekommen. ;D Das letzte Mal hatte ich Motor/Getriebe sowieso draußen.

Ja, die Mutter ist... - bei mir steht jetzt "Rundmutter für Stoßdämpferflansch"-  Nr. 26 11 3 038 120 , bei Stemler Nr.1.

Rütz

PS:
Noch ein Trick von Rolf: Die Muttern am Flansch Achsgetriebe/Schwinge zunächst nicht fest anziehen. Erst das Rad einbauen, die Steckachse festziehen, einmal Durchfedern, die Steckachse klemmen und als letztes die 4 Muttern am Flansch. Mitnehmerverzahnung und Bremsbacken/Trommel fluchten dann viel besser.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Hallo Anselm,

toller Beitrag. Was mich aber da am meisten
imponiert ist wie Du das mit den Fotos hinbekommen hast:
Der Trick mit dem Anhang und der Fotoadresse ist ja bekannt,
aber wenn man anschließend den Anhang löscht (deaktiviert)
bleibt das Foto erhalten....

:respekt:

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Zitatbleibt das Foto erhalten....
Das weiß ich nicht. Glaube eher nicht. Das hier sind "alte" Fotos, die in den Originalbeiträgen (siehe Links) nach wie vor als Anhang drinstehen. Ich habe da nur drauf verlinkt. ;D

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hi zusammen.

Zitat von: Rütz am 02 August 2007, 21:44:37
...nein, über das Plastikmodell bin ich bis jetzt noch nicht hinaus gekommen...

Das hat mir keine Ruhe gelassen...ich habe einen Bekannten, der in der Mittelalterszene unterwegs ist und immer wieder mal Axtblätter per Laserschneiden aus dem Vollen machen läßt...auch Rützens Schlüssel wäre technisch möglich.

Wenn genügend feste "Bestellungen" zusammenkommen, könnte man ja mal über eine Kleinserie nachdenken...ich habe für ca. 20 Stück angefragt, seiner Meinung nach müßten wir so zwischen 8 und 10 Euro rauskommen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

churchman †

Hallo,

die Rund-Nut-Muttern haben mich vor einigen Jahren auch sehr "erfreut". Ich besitze heute aus hochfestem Stahl einen Rundschlüssel, mit dem sich die Mutter getriebeseitig und kardanwellseitig gut lösen lässt. Ein befreundeter Werkzeugmacher war mir behilflich ..

Wenn´s also anderweitig garnicht klappt, leihe ich ihn aus - gegen Erstattung der Portokosten.

Beste Grüße

churchman
When too perfect, lieber Gott böse!

Rütz

@Tas:
Da bin ich bei! Sag Bescheid, wenn ich dir die Schablone schicken soll... oder eine Zeichnung.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

dabei ist der olle kruemel ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hi churchman.

Zitat von: churchman am 03 August 2007, 23:04:58
...Ich besitze heute aus hochfestem Stahl einen Rundschlüssel...
...Wenn´s also anderweitig garnicht klappt, leihe ich ihn aus - gegen Erstattung der Portokosten...
Das wär ja fst fast was für die entsprechende Rubrik im Mitgliederbereich....

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Hallo,

damit es keine Mißverständnisse gibt (durch Churchman und Kruemel bin ich ein kleinwenig irritiert):

Dieser Schlüssel ist zum Lösen des Kardanwellenflansches bei R26/27 von der Seite aus, damit das trotz eingebautem Getriebe und Schwinge möglich ist.
Man kann ihn nicht für die Mutter am Getriebeflansch verwenden!
1. Weil die einen anderen Durchmesser hat (21 statt 26 mm).
2. Weil die mit einem viel, viel höheren Drehmoment angezogen ist/werden muß.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

churchman †

Oh ja,

danke für den Hinweis! Ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass es "nur" um das Lösen der zwei unterschiedlichen Rundmuttern geht, wenn man an beide rankommt. Mein Schlüssel ist für den in diesem Thread genannten Zweck so nicht zu verwenden.

Beste Grüße

churchman
When too perfect, lieber Gott böse!

guest265

@All; hat übrigens prima geklappt. Das Fahrverhalten ist nun schon ziemlich unterschiedlich. Werde berichten, wenn ich mal wieder in den Bergen war. Und nicht wegen dem "Bums in den Bergen". Das hab ich mir gemerkt.
Helga

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge