Ersatz für Gummikork im Everbest Benzinhan

Begonnen von Taz, 12 Mai 2009, 22:33:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hallo zusammen.

Eine Frage besonders an die werkstoffkundigen unter Euch: die Korkdichtung in den Everbest-Benzinhähnen ist ja sehr empfindlich gegenüber Flüssigkeitsschwankungen, trocken mag sie ja gar nicht.
Abhilfe sollte der sogenannte Gummikork schaffen, aber bei meiner R25/3 (und soweit ich das Erinnerung habe, nicht nur dort) treten genau die gleichen Probleme auf wie mit dem eigentlichen Naturmaterial.  Und ich habe das Gefühl, daß der Gummikork mit jedem Austrocknungszyklus zickiger wird...meiner war jetzt 4 Tage trocken (wegen Tankundichtigkeiten, siehe anderer Tret) und ist inzwischen seit etlichen Stunden am tropfen...es wird zwar langsam besser, aber ohne Schnabelflasche wird das Moped nicht über die Nacht kommen.

Hat jemand hier eine Idee, welchen anderen Dichtungswerkstoff man hier zum Einsatz bringen könnte? Ich habe eigentlich keine Lust, wegen jeder Kleinigkeit, bei der ich den Tank mal eben trockenlegen muß, den Benzinhahn abzubauen und einzulegen wie eine saure Gurke...und ständig neue Dichtungen einbauen empfiehlt sich ja wegen der Besonderheiten des Benzinhahns auch nicht. Macht es Sinn, hier mit benzinbeständigem Gummi zu operieren oder taugt das wegen der Verdrehgefahr nichts?

Vielen Dank im Voraus, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Zitat von: Tassilo am 12 Mai 2009, 22:33:56
Abhilfe sollte der sogenannte Gummikork schaffen, aber bei meiner R25/3 (und soweit ich das Erinnerung habe, nicht nur dort) treten genau die gleichen Probleme auf wie mit dem eigentlichen Naturmaterial. 
Also mein Everbest ist mit Deinem Stück Gummikork absolut dicht (noch  :))...trotz einmal 3 Wochen und einmal paar Tage trockenliegen. Er ging und geht aber nach Revision auch sehr streng. Aber das kommt vielleicht noch....
Ich nehme an im Gummikork ist auch Kork drin und der geht mit der Zeit den Weg allen Korks...offenbar verträgt er austrocknen nicht so gut. Vielleicht muss man den Hahn halt doch in einem Marmeladenglas mit Benzin einlegen.

Taz

Hallo Rolf II.

Meiner war nach dem ersten Winter ein bisschen eingetrocknet, das hat sich aber nach ein paar Stunden gegeben...jetzt ist er wie gesagt nach wenigen Tagen Trockenliegens völlig aus der Spur...war grad nochmal am Moped, es tropft immer noch :traurig:.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Moin mein Tassilo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Alternative. Hilf' mir bitte: wir brauchen ein Dichtmaterial, dass eine Kompressibilität (nach ASTM F38 J) von mindestens 30% - besser 50% hat, es muß resistent gegen Benzin sein und in 2,5 bis 3,0mm Dicke gefertigt werden. Ach ja: brechen darf es auch nicht.

Das ist nicht einfach zu finden  :-\\

Knut

Kompressor_Peter

Hallo Tas,

Valium in ausreichender Menge schlucken und Nerven behalten. Das gibt sich (evtl. nach Wochen  ;D ). Unser ersteigerter Hahn war auch undicht. Als wir uns dann nach 3 Wochen zu einer Generalüberholung durchgerungen hatten, war das Wunder durch Selbstheilung fast perfekt. Trotzdem neue Korkdichtung eingebaut. Die ersten zwei Monate bekam Kevin den Hahn nicht bewegt. Jetzt geht er (der Benzinhahn) schon erheblich leichter. Also immer schön Ruhe bewaren und nichts überstürzen.

Vieel Grüße,
Kevin und Peter

Taz

Hallo Kevin und Peter.

Das der Hahn irgendwann mal dicht wird, hoffe ich auch (bislang allerdings vergebens  ::) ). Allerdings wäre es aber fein, wenn man eben einen Dichtstoff hätte, der genausogut ist, aber eben nicht ständig mit den Spritstand sein Volumen ändert.

Jetzt ists erstmal eh wurscht, der Tank muß sowieso runter und dann kriegt der Hahn sein Vollbad...und wenn ich den Tank dereinst wieder dichtbekommen habe, wird wohl auch der olle Kork vollgesaugt sein.

Schöne Grüße, Tas

PS@Knut: Zu den von Dir genannten Eigenschaften sollten wir noch erwähnen, daß er mit Benzin ausreichend geschmiert sein soll, um das Küken bewegen zu können...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

r26_jo

Hallo Tas,

ist es wirklich das Material (Gummikork), das austrocknet?
Ich habe folgende Erfahrung sammeln müssen.
Den Gummikork gibt es ja nur in 3 mm Platten, jedenfalls habe ich nur diese Stärke bekommen. Dadurch geht das Küken sehr schwer in das Gehäuse, selbst mit Fett.
Durch das Küken geht die Bohrung und die muß auf alle Fälle an den Kanten rund geschliffen und poliert werden. Da der Gummikork sehr stark zusammengepresst wird, drückt sich der Kork in die Bohrung zurück und wird dadurch beim Bewegen abgeschert, es bildet sich deshalb im Bereich um die Bohrungsöffnungen ein rauher Ringkanal. Dies könnte der Grund für die Undichtigkeit sein.
Ich bin darauf gekommen, weil ich den Hahn nach der Reparatur nicht gleich eingebaut habe und diesen immer wieder mal bewegt habe, damit er leichter geht. Dabei habe ich festgestellt, daß unten am Auslaß Korkmehl rausbröselte, obwohl vorher alles super sauber war. Ich habe den Hahn dann nochmals zerlegt und eben diesen Ringkanal gesehen.

Darauf hin habe ich ein neues  Korkstück  mit einem 40er Schleifpapier auf ca. 2,6 mm Stärke abgeschliffen und wieder eingebaut (alles nochmal von vorne). Jetzt dreht sich das Küken leichter und ich sehe unten an der Auslaßöffnung keine Korkbrösel mehr. Ich denke er ist dicht (ich habe ihn noch nicht eingebaut).

Gruß Jo

klaus wg

#7
Wie bewährt sich eigentlich der "Gummikork"?

Ich habe an unseren Maschinen 2 Everbest-Hähne "Frankfurter Modell" verbaut, sowie 1 x VW Brezel.
Von Gummikork bin ich bei diesen bereits vor Jahren abgekommen, weil damals von den einschlägigen Händlern Dichtungen verkauft wurden, die zerbröselten, womit man dann ganz tolle Bröselstücke im Vergaser hatte (sofern kein Filter mehr darunter). Ich habe ab dann entweder
a) selbst geschnitzte Echtkorkdichtungen  :saufen: (teurer Wein, Sekt)
oder b) Gummidichtungen (gekauft)
verwendet, was bisher prächtig funktioniert:
Keines der Moppeds nach langem Stand (Winter) undicht.

Der Drehwiderstand bei den beschriebenen Hähnen ist bei Gummi (DDR-Hähne bzw. VW-Hahn) eigentlich gar nicht so hoch, allerdings kommt es wirklich auf die richtige Dicke der Dichtung an (und dies bei den selbstgebauten Kork-Dichtungen ebenso, wie bei den "Gummis").

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf.soler

Ich weiss nicht recht, redest Du jetzt nicht von den ringförmigen Dichtungen an den Anschlussgewinden des Hahns ? Dafür nehme ich diese rotbraunen Dichtungen der Händler...
Die Gummikorkplatte ist gedacht, um um das Küken im Everbest Torpedo-Hahn zu wickeln. Das kann man nicht aus einem Flaschenkorken schnitzen ( oder doch ?)

mekgyver

R.S.
das Frankfurter Modell hat eine flache, ca 4mm dicke Scheiben-Dichtung mit 4 Löchern .

Habe dieses Modell auch dran und die Dichtung erst einmal gewechselt.

Gruß mek  :koenig:  :bike:
... 73er-Gang

rolf.soler

Ah ja, jetzt erinnere ich mich...ist die original aus Gummi oder Kork ? Jedenfalls ist's beim Torpedo natürlich anders: siehe Bilder in der Anleitung von Knut in Mitglieder Tips

Taz

Hi zusammen.

Also...mal schaun, ob ich alles zusammenkriege...

Es ist tatsächlich Gummikork (3mm-Platte, die in den Torpedo eingeschoben wird und dann kommt das Küken hinterher)...ich habe mein poliertes Küken dünn mit Schmierfett (das Zeug, das auch in die diversen Schmiernippel reinkommt) eingeschmiert, das hat von Anfang an geflutscht. Ich habe den Kork bei 3mm gelassen, denn eine gewisse Klemmwirkung ist einmal für die Dichtung entscheidend und dann soll das Küken ja auch nicht bei jeder Bodenwelle in die "Geschlossen"-Stellung rutschen...

Gewählt habe ich den Gummikork (auch nach Anregung hier aus dem Forum), weil der angeblich nicht das von den Naturkorkdichtungen bekannte Schrumpfen bei Austrocknung zeigt...meine Beobachtungen zeigen das Gegenteil. Ich gehe im Übrigen davon aus, daß es wirklich der schon genannte Prozeß ist, denn nach einer gewissen "Quell"-Zeit sind die Hähne wieder dicht...bei echtem Materialverlust durch Zerbröseln dürfte das höchtens einmal klappen, dann wären die Lücken zu groß...

Auch diese Runddichtung kann man aus einem Korken schnitzen...die meisten von uns könnten in der Zeit aber das Geld für einen kompletten neuen Benzinhahn verdienen ;D

Der Ersatz durch Gummi klingt insgesamt verlockend, aber ich hätte Bedenken, daß diese Dichtung dann im Lauf der Zeit verrutscht...die Positionierung erfolgt ja nur über eine leichte Nut (ich glaube auf 9Uhr)...beim Kork gibts da immer ein oder zwei Krümelkanten, die sich da reinbeissen und das Verdrehen verhindern, Gummi wäre wohl zu glatt. Aber alles sauber und Fettfrei und dann kleben (z.B. mit ) wäre ein Ansatz. Jetzt brauchen wir nur noch die Gummiplatte...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

klaus wg

Zitat von: rolf.soler am 13 Mai 2009, 22:37:59
Ah ja, jetzt erinnere ich mich...ist die original aus Gummi oder Kork ? Jedenfalls ist's beim Torpedo natürlich anders: siehe Bilder in der Anleitung von Knut in Mitglieder Tips

Klar, dass der Torpedo anders ist. Deswegen hatte ich gezielt auf das Frankfurter Modell hingewiesen. Mir ging es aber um die Qualität der heutigen Gummikorkplatten. Denn aus diesen könnte ich, entsprechende Qualität vorausgesetzt, natürlich auch "meine" benötigten Dichtungen schnitzen.
Die damalige Qualität, wie ich geschrieben hatte, konnte nicht überzeugen. :(

Zu Deiner Frage, Rolf S: die Originaldichtungen aller "Frankfurter"- Hähne in meinem Besitz sind aus Kork. Beim VW-Hahn ist Gummi verwendet, ebenso bei DDR-Hähnen (zumindest bei den in meinem Besitz befindlichen Hähnen).
Dichtigkeitsprobleme treten nur auf, wenn die Dichtung zuuuu alt wird, d.h. verschlissen ist. Nicht jedoch nach Standphasen.
Dennoch: wenn die heutigen Gummikorkplatten was taugen / taugten, dann würde ich daraus meine Dichtungen schnippeln. Das war der Grund meiner Frage.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf.soler

Zitat von: Tassilo am 13 Mai 2009, 23:27:35
Der Ersatz durch Gummi klingt insgesamt verlockend, aber ich hätte Bedenken, daß diese Dichtung dann im Lauf der Zeit verrutscht...die Positionierung erfolgt ja nur über eine leichte Nut (ich glaube auf 9Uhr)...beim Kork gibts da immer ein oder zwei Krümelkanten, die sich da reinbeissen und das Verdrehen verhindern, Gummi wäre wohl zu glatt. Aber alles sauber und Fettfrei und dann kleben (z.B. mit ) wäre ein Ansatz. Jetzt brauchen wir nur noch die Gummiplatte...
Bei mir ist ein Gummigrosshändler mit Laden für Kleinkunden um die Ecke. Soll ich mal nachsehen und ein Stück bezin+ölresistente Gummiplatte besorgen?? denke aber, dass man beim Gummi nicht 3 mm nehmen kkann, eher 2 ? oder ? lässt sich sicher weniger pressen als Kork.

† Knut

Halt! Stop!

Gummi bringt uns keinen Deut weiter.

Gummi oder alle Elastomere verhalten sich unter Druck wie eine Flüssigkeit und sind INKOMPRESSIBEL

Und die gebräuchlichen Gummis sind aus NBR, und die sind nun mal nicht benzinbeständig

Sorry.... das geht nicht sooooo einfach

Knut


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

@cledrera: Wofür braucht man 5.000 Dichtungen für seinen Benzinhahn????

Karl

Zitat von: cledrera am 14 Mai 2009, 19:15:40
http://www.netcondom.de/index-kondome-London-london_feucht-product_id-89135.htm

Was macht man mit 365 Kondomen, wenn man ein Jahr lang durchgepoppt hat?

» Man schmilzt sie ein, macht nen Motorradreifen draus und nennt es "Goodyear;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Hallo Karl.

Bäh, ist des unauthentisch...ich hätte erwartet, daß Du als Larper die gefühlsechten aus pflanzlich gegerbtem 3mm-Rindsleder nimmst....Gummi ... tststs

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

@ Tas:  wie bei den Tennisschlägern ... KATZENDARM! Eng, gefühlsecht und robust  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Dennis

Zitat von: Karl am 15 Mai 2009, 10:42:11
@ Tas:  wie bei den Tennisschlägern ... KATZENDARM! Eng, gefühlsecht und robust  ;D


Verhütung mit Tennisschlägern...ts, Leute gibts....  ::)

Dennis  ;)
Chrome won't bring you home!

Taz

Hi Dennis.

Was ist daran komisch....wenn die Maid dem Möchtegernliebhaber mit dem Tennisschläger auf dem Kopf haut (oder an andere, dafür empfängliche Teile), dann empfängt sich da nix...Ziel erreicht ;D.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Wisst Ihr, dass man Katzendarm (catgut) als Nahtmaterial in der Chirurgie braucht ?
z.B. bei Unterbindungen   ;D ...also durchaus geeignet zur Empfängisverhürtung
das waren die ersten "selbstauflösenden Fäden" ...

Taz

Hallo Rolf II.

Aber als Ersatz für die Korkdichtung im Everbest Torpedo taugen Katzeninnereien nicht...ebenso wie Kondome (ganz egal, ob unbenutzt oder sorgsam ausgewaschen ;D )

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Nur zur Sicherheit, falls jetzt doch ein Katzenliebhaber drauf reingefallen ist (ihr Sadisten :box2:):
Der Ausdruck "Katzendarm" hat und hatte nie was mit den gleichnahmigen Tieren zu tun und es wurde auch nie aus ihnen gewonnen (auch in China nicht ;D).
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzendarm

Rütz P(ferdeblutlakritz)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Uff ! Gottseidank, dann nehm ich also keine Katze mit ans Treffen sondern ein schottisches Hochlandschaf. Obwohl, wenn die Mopeds dannBSE kriegen ? Besser doch Kork.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Karl

Zitat von: cledrera am 15 Mai 2009, 15:27:32
Hab ich das damit gewollt?

mensch cledrera. du hast aber nen Verbrauch ... du mußt ja tackern wie eine Nähmaschine!  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Bei dieser Menge könnte man ja fast von Familienpackung sprechen, aber das würde dem Sinn dieser Tütchen völlig widersprechen... ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge