Bing 1/22/115 montiert an R25/2 - Zu welchem Motor gehört der?

Begonnen von Phlipp, 12 Mai 2009, 19:24:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phlipp

Hallo,

ich habe eine BMW R25/2. Irgendjemand der Vorbesitzer hat da einen Bing 1/22/115 angeschraubt, was leider der falsche Vergaser für dieses Motorrad ist.
Kann mir jemand sagen für welches Fahrzeug der Vergaser gedacht war?

Braucht vielleicht jemand einen solchen Vergaser?

Ich wollte Ihn restaurieren und habe ihn schon komplett Ultraschallgereinigt...

Phlipp



cledrera

Wenn ich mich nicht täusche zu einem Heinkel Kabinenroller.

cledrera (googeln macht frei)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Phlipp

Meint Ihr ich soll ihn an meiner BMW R25/2 weiterverwenden?
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Bing  1/22/44 und einem Bing 1/22/115?

Danke für eure Hilfe!

cledrera

Wie üblich gibt es mehrere Unterschiede:

1. Der erste wäre wohl die Bestückung (www.heinkel-club.de/download/vergasertabelle.pdf sowie hier im Forum die Vergleichstabelle).
2. Der zweite wäre wohl derjenige, dass der 1/22/44 schlicht zu Deiner R25/2 "passt", wohingegen der Bing 1/22/115 eben nur so gerade passt bzw. passend gemacht wurde (von der Bestückung).
3. Der dritte wäre, dass Dir wohl keiner garantiert, wie und wielange die R25/2 mit dem jetzigen Bing gut läuft und ob es zu PRoblemen kommen kann.

Sei so nett und schreib mal, wie die R25/2 mit dem Bing läuft.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Phlipp

Hm, sie läuft nicht wirklich gut. (Fängt unter Last an zu ruckeln, sozusagen ganz kurze Aussetzer)

Ich habe sie erst vor 2 Monaten gekauft und seitdem neue Faltenbälge, einen neuen Akku montiert, Zündschloss restauriert und noch ein paar Kleinigkeiten repariert.

Der Akku scheint nicht geladen zu werden, was ich aber noch mit einer KFZ-Werkstatt eines Kumpels genau überprüfen werde.

Den Vergaser wollte ich einfach mal "überholen" und hatte ihn Ultraschall-gereinigt und wollte nun die meisten "Innereien" bestellen,
worauf mir der Händler sagte dass dieser Vergaser gar nicht für mein Motorrad gedacht ist.

Nun, am Vergaser sind einige Riefen im Schieber und die Nadel ist meiner Meinung nach sehr "angefressen".

Ich will nun eigentlich nicht 200€ für einen Blitzvergaser ausgeben der ja scheinbar nicht wirklich der Qualität der Bing-Vergaser entspricht.
(Wenn der Blitzvergaser genauso schlecht ist wie das nachgebaute Zündschloss, dann gute Nacht^^)

Eigentlich ärgert mich die BMW seit ich sie habe  :\'( 
Gekauft hatte ich sie laut Verkäufer in Technisch gutem Zustand...

Konnte beim Kauf als "BMW-Laie" auch nichts großes feststellen.
Nun häufen sich die Probleme, wobei ich viele Dinge (Teilweise mit Hilfe der Forumsuche) schon gelöst habe.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: sniperphil am 12 Mai 2009, 20:48:00
wobei ich viele Dinge (Teilweise mit Hilfe der Forumsuche) schon gelöst habe.

Du bist auf dem besten Wege.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß Rudi d(er auch an und ab Probleme hat)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler

Zitat von: sniperphil am 12 Mai 2009, 20:48:00
Hm, sie läuft nicht wirklich gut. (Fängt unter Last an zu ruckeln, sozusagen ganz kurze Aussetzer)
Das kann an verschiedenem liegen...auch am Vergaser, aber auch Zündung...Da gibts ganze Fehlersuch- udn behebungsprogramme, such mal in der Forumssuche. Ich würde zuerst mal sicherstellen, dass die Zündung einwandfrei ist...guter Funke ohne Feuer, richtiger Zündzeitpunkt (am besten mit Strobo, so zum Anfang gehts auch mit Prüflampe - auf F einstellen mit gespreizten Gewichten). Kontakte, Kabelansschlüsse prüfen; macht der Zündnagel perfekt Kontakt ?
Wenn das Problem noch da ist, Vergaser ...geputzt hast Du schon; was hast Du für welche Düsen drin (HD, LLD, Nadeldüse) und wie eingestellt (Nadel wo ? Leerlauf ist gut ? Ruckelt nur bei höherer Drehzahl ? Tankdeckelentlüftung i.O. ?
Nur ein paar Stichworte...einafch einsa nach dm andern abarbeitn
Die BMW's laufen schon am besten mit den ursprünglich vorgesehenen Vergasern...was genau der Unterschied ist kann oft niemand (mehr) sagen, aber es ist so...Wenn einen neuen (wenn alles nicht hilft), dann besser einen alten Bing ersteigern und den revidieren. Gestern zum Beispiel ging bei eBa ein 1/22/44 Gehäuse für 37 Euro weg...da brauchts noch ein paar Teile, aber auf 200 kommt der nie...

Phlipp

OK, danke.
Ich werde wohl versuchen einen originalen Vergaser zu bekommen und wenn der montiert ist mache ich mich an die Elektrik.

rolf.soler

Nein, bevor Du 200 Euro für einen Vergaser ausgibst würd ich sicherstellen dass die Zündung einigermassen o.K. ist (wenigstens die einfachen billigen Sachen, wie neue Kerze, Zündzeitpunkt einstellen, Kondenser und Kontakt checken, im Zweifelsfall tauschen, Kontakte  Kabelverbindungen prüfen...und mal Tankdeckel öffnen wenn sie ruckelt ....wenn das alles gut ist aber das Problem noch da...o.K. Originalvergaser ist nie falsch  :)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge