Ullis Spezialnockenwellenrad

Begonnen von guest474, 10 April 2009, 22:21:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Frage an die Gemeinde:
Wer hat das Nockenwellenrad von Ulli verbaut? Seine Nut ist ja 1/2 Zahn versetzt.
Kommen nun die Steuerzeiten der R27 raus?
Wie wird die Sache nun richtig eingestellt?

Gruss Manfred

guest474


guest474

Okay. habe eben noch mal die Suchfunktion bemüht. Rütz hat es mal wieder beschrieben.
Wenn ich nun alles verstanden habe, erhalte ich die Steuerzeiten einer R27?

Gruss Manfred

rolf

JAHA!...ich denke du hast das alles gelesen?

guest474

Habe alles gelesen, wie immer zu schnell.

Trotzdem, stellen wir mal die Steuerzeiten gegenüber:
/2+3                                                  R27

bei 2mm Ventilspiel:
Einlaß öffnet:      6 Grad nach OT               öffnet     4 Grad vor OT
Einlaß schließt   34 Grad nach UT               schließt 23 Grad nach UT
Auslaß öffnet     34 Grad vor UT                 öffnet    43 Grad vor UT 
Auslaß schließt     6 Grad vor OT                schließt 16 Grad vor OT

wo liegt der Vorteil dieses Spezialnockenwellenrades? ::)

Das hat mir mein Rennmechaniker nicht mehr erzählen können. ;D

Gruss Manfred

Heiko

Meine Fresse ne...

dann lies alles noch mal langsam!  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Axel

Moin Manfred, Du kannst auch eine normales Kettenrad nehmen, die Nut 10 Grad vorlegen ( 170 Grad ). Auslaß und Einlaßnockenerhebung bei OT wie gehabt. Vorteil: der Moter dreht oben besser raus. :schrauber:

Gruß Axel
Axel

Rütz

ZitatWie wird die Sache nun richtig eingestellt?
Schaust du R26/27 WHB Seite 66/67 (Bild/Handgriff 77)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#7
Zitat von: Manfred250 am 11 April 2009, 08:37:44
Habe alles gelesen, wie immer zu schnell.

Trotzdem, stellen wir mal die Steuerzeiten gegenüber:
/2+3                                                  R27

bei 2mm Ventilspiel:
Einlaß öffnet:      6 Grad nach OT               öffnet     4 Grad vor OT
Einlaß schließt   34 Grad nach UT               schließt 23 Grad nach UT
Auslaß öffnet     34 Grad vor UT                 öffnet    43 Grad vor UT 
Auslaß schließt     6 Grad vor OT                schließt 16 Grad vor OT

wo liegt der Vorteil dieses Spezialnockenwellenrades? ::)

Das hat mir mein Rennmechaniker nicht mehr erzählen können. ;D

Gruss Manfred

Ganz einfach Manfred:
Einlaß öffnet 10° früher usw. usw.
Ich hoffe mal das Ganze ist ein Scherz, Manfred....oder du hast ein Kurzzeitgedächtnis einer Kaulquappe...dann würde ich generell die Finger von allem lassen

guest474

Nein Rolf. Wollte nur mal fragen, wo der Vorteil leigt. Das dass Einlaßventil früher öffnet, war mir klar. Aber wo liegt wirkliche Vorteil? Es tauchte die Bemerkung auf, dass das ganze als Drehzahlbegrenzer gedacht wäre, bessere Füllung, Motor dreht besser aus.
Ist überhaupt eine Vorteil da?

Gruss Manfred

Heiko

Ne Manfred,

alles Mist... kannst mir das Rad schicken!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#10
Zitat von: Manfred250 am 12 April 2009, 08:47:30
Nein Rolf. Wollte nur mal fragen, wo der Vorteil leigt. Das dass Einlaßventil früher öffnet, war mir klar. Aber wo liegt wirkliche Vorteil? Es tauchte die Bemerkung auf, dass das ganze als Drehzahlbegrenzer gedacht wäre, bessere Füllung, Motor dreht besser aus.
Ist überhaupt eine Vorteil da?

Gruss Manfred

Oh Mann!!...."Einlaß öffnet früher....wo liegt der wirkliche Vorteil"....nochmal Oh Mann!!

guest474

Rolf, ich frage aus einem bestimmten Punkt nach.
Bei den Boxer gilt diese Art der Vorverlegung als Bergnocke, hat aber oben weniger im Angebot. Deshalb meine Anfrage wo den nun der Vorteil liegt.

Gruss Manfred

rolf

#12
Manfred...das ganze Thema...speziell R27 NW...ist auf zig Seiten ausgiebigst ausdiskutiert worden...auch diese deine frage ist dort beantwortet worden...erkläre mir mal wieso du das jetzt lesen / kapieren solltest wenn du das damals schon nicht hast.
Punkt
Rolf
PS verinnerliche nochmal dein "Drehzahlbegrenzer<->Motor dreht besser aus" das Ganze hat schon Loriotmäßige Absurditätsgrenzen überschritten

guest474

Gut Rolf. Ich werde nochmals die Suchfuktion bemühen.

Gruss Manfred

rolf

das nützt nur nichts...man muss es auch lesen und verstehen (wollen)

guest474

Danke Rolf. Du bist immer so nett zu mir. :-*

Gruss Manfred

rolf

Stimmt!...ist dir schon mal aufgefallen das ich der einzige bin der dir noch antwortet (wider besseren Wissens)?

Rütz

Kann es ja auch noch mal versuchen... ;D

1.
Ja sicher, es ist eine "Bergnocke". Aber genau das möchtest du doch! (Sieh es ein! ::))
Schließlich hast du keine Probleme damit, daß sie bei 135 km/h zu plötzlich zumacht, sondern dir fehlt Kraft bei 100 km/h.

2.
Es ist ein "Notlösungstuning", in dem es der Nachgiebigkeit der Stoßstangensteuerung entgegen wirkt.
Im Rennsport würde man es daher nicht so machen, sondern den Ventiltrieb selbst verbessern (Erleichtern, Versteifen,...).
Beides zu machen ist kontraproduktiv.

3.
"Theoretisch" setzt das Drehmoment etwas früher ein, hält trotzdem länger durch, fällt aber gegen Ende (>7.500 U/min; 135 km/h) steiler ab als mit "Normal"-Zeiten.

4.
Grund:
Beim Stoßstangenmotor fangen ab ~5.000 U/min die Ventile an, ihrem "Soll" spürbar hinterher zu hinken.
Laut Apfelbeck öffnen sie bei dann 8.000 U/min in der Regel 20° (d.h. 1 Zahn!) später als eigentlich vorgesehen!
Dem kann man durch prophylaktisches Vorschieben der Steuerzeiten etwas entgegen wirken.
Das Problem:
Die Schließzeiten sind viel weniger "nachgiebig" und man verschiebt sie dabei auch noch genau in die falsche Richtung: Folge siehe Pkt.3.


Rütz

PS:
Apropos Ventiltriebtuning..., bei der Gelegenheit im Apfelbeck gelesen (S.91):
Eine bedeutende Schwachstelle unseres Ventiltriebs ist wohl die  Kipphebellagerung mit einzelnen Lagerböcken auf langen Ständerhülsen.
Zwei Brücken die jeweils Einlaß- und Auslaß-Lagerbock verbinden (muß man natürlich den Ventildeckel für umkonstruieren) seien eine sehr wirksame Methode zur Drehzahlsteigerung....
:Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (1)

Begonnen von guest474


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge