Zündzeitpunkt

Begonnen von bipa3, 17 März 2009, 17:52:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bipa3

Hallo zusammen!

Ja ja ich weis, schon 1000 mal besprochen.

Habe heute mal den Zzp. auf spät und Früh geprüft. Auf meiner Schwungscheibe ist nur die Spätmarkierung. Habe im Winter mit einer Gradscheibe mal den Frühzzp. auf 42° markiert.

Wenn ich den Spätzzp. fast auf OT stelle, wandert dei Frühmarkierung bis zum oberen Rand vom Fenster. Wie sind Eure Erfahrungen. Ist das noch soweit okay, oder FKR erneuern. Auslenken der Gewichte geht noch relativ leicht.

Viele Grüße
Wolfgang

bipa3


rolf.soler

Der ZzPt ist so etwas früh bei höher Drehzahl (ist etwa 2-3° früher am oberen Rand als in der Mitte) während S etwas spät ist....(NB: was heisst "fast OT" ? wieviel mm/Grad etwa? (1,5 mm = 1°)
also ist der FKR ausgeleiert...aber das sind alle ein wenig und ist nicht so schlimm: Wenn du bei optimalem Früh-ZzPt (der kann etwas früher sein als werkseitig vorgegeben d.h. F am oberen Rand statt in der Mitte des Lochs - musst Du eben ausprobieren) mit S noch vor OT liegst, ists o.K., mein Kopfzerbrechen. F richtig (optimal = max. Höchstgeschwindigkeit ohne klingeln....) einstellen, S nicht beachten solange vor OT.

Heiko

Hi,

bevor Du dir einen neuen Fliehkraftregler kaufst... stimmt der Unterbrecherabstand?... Genau?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bipa3

Moin zusammen!

@rolfS. Die OT Markierung ist bei Leerlauf am oberen Fensterrand.

@Heiko. Kontaktabstand paßt 0,4 mm, Kontakte neu. Was hat der Kontaktabstand aber mit dem Verstellbereich zu tun? Oder stehe ich auf der Leitung? ???

Zu den Markierungen: OT ist als Pfeil und die Spätmarkierung mit einer Kugel verstemmt. Die Kugel ist auf 5-6°!? Habe bei 7° und 42° eine Markerung gesetzt. Schwungscheibe und Kupplung ist wohl nicht 25/3

Viele Grüße
Wolfgang

Heiko

Wenn der Unterbrecherabstand nicht stimmt, verschiebt sich der Verstellbereich... je nachdem ob der Abstand zu groß oder klein ist in Richtung früh oder spät. Also erst genau den Abstand einstellen und dann die Zündung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bipa3

Hallo Heiko!
Klar, durch den Kontaktabstand verändere ich auch den Zzp. Der mögliche Verstellbereich von (optimal) 35° verändert sich doch nicht. Oder reden wir aneinander vorbei :)

Viele Grüße
Wolfgang

† Knut

Zitat von: bipa3 am 18 März 2009, 08:37:32
Hallo Heiko!
Klar, durch den Kontaktabstand verändere ich auch den Zzp. Der mögliche Verstellbereich von (optimal) 35° verändert sich doch nicht. Oder reden wir aneinander vorbei :)

Viele Grüße
Wolfgang

mit den 35° meinst Du den Verstellbereich von "S" nach "F" - richtig, der verändert sich nicht.

Heiko meinte den Verstellbereich der Kontaktplatte (verdrehen zum ZZP einstellen).

Knut

Heiko

Genau,

danke Knut.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Wir übersetzen gerne, Heiko ;D

rolf.soler

Zitat von: bipa3 am 18 März 2009, 08:03:35
@rolfS. Die OT Markierung ist bei Leerlauf am oberen Fensterrand.
Zu den Markierungen: OT ist als Pfeil und die Spätmarkierung mit einer Kugel verstemmt. Die Kugel ist auf 5-6°!? Habe bei 7° und 42° eine Markerung gesetzt. Schwungscheibe und Kupplung ist wohl nicht 25/3
Hmm. 5° warens glaub ich bei R25 und 25/2, ab 25/3 bis zum bitteren Ende (R27) dann 7°. Ob du eine andere Schwungscheibe hast ? weiss nicht ob das geht. Welche Kupplung Du hast siehst Du ja einfach (allerdings nur wenn Motor + Getriebe getrennt  ;D
Jedenfalls: wenn OT (!) Strich am oberen Rand im Standgas, sind das etwa 5 mm, o.K ? also etwa 2-3° vor OT, also 2-4° nach S (wenn S-Kugel bei 5-6°) =  2-4° zu spät). Wenn gleichzeitig F bei Vollgas am oberen Rand steht (wieder etwa 2-3°, aber zu früh), geht das wohl noch gut. Wenn sie klingelt, musst Du F etwas zurücknehmen und dann kommt Standgaszündung schon ziemlich nah an OT...auch noch keine Katastrophe, frühere Motoren wurden z.T. auch auf OT eingestellt. Verstellbereich Deines FKR ist also etwa (2-3°) + (2-4°) = 4-7° zuviel, also 39-42°....nicht mehr ganz taufrisch, aber wer hat schon einen FKR mit 35° Verstellbereich ? (ausser mir  ;D; brandneues Original aus dem BMW-Lager). Im Vergleich zu vorher mit dem ausgeleirten (etwa 40°) ist sie damit eher etwas holpriger im Standgas und beim Aufziehen...F ist natürlich gleich, da ich darauf einstelle. Bei mir (R27 !!!) optimal ist etwa 2° früher als Werkseinstellung (F gegen oberen Rand). Ausprobieren, kein Grund für graue Haare

rolf

das mit den grauen Haaren sagst du mir erst jetzt... NA KLASSE!

rolf.soler

Graue Haare sind erotisch, wusstest Du das nicht ? Sag ich jedenfalls immer meiner Frau...leider antwortet sie nicht "ich finde keine Haare erotisch"

rolf

WO?....alter SM Witz ;D.....ansonsten: Haare fallen nicht aus...die wachsen nur woanders (Ohr, Schulter, Nase...etc...)!!

bipa3

Moin zusammen!

Kupplung ist nicht/3. Die hat noch die drei Bolzen mit den einzelnen Federn. Schätze auch mal, das von meinem FKR das Neue runter ist. Werde am WE mal ein bisschen experimentieren. (Bin mit dem FKR allerdings die letzten 25 Jahre auch so rumgefahren. Aber nicht weitersagen ;D) Das muß das Boot, ähh eine BMW abkönnen

Viele Grüße
Wolfgang

rolf.soler

Drum ist auch die Kugel bei 5°. R25 / 25/2 Schwungscheibe...
Zitat von: bipa3 am 19 März 2009, 08:30:03
Bin mit dem FKR allerdings die letzten 25 Jahre auch so rumgefahren.
Siehst Du. Macht nix.

bipa3

Moin!

So, hab doch einen neuen Fkr montiert. Spät- unf Frühzündung passen perfekt!
Der Motor läuft im Stand und beim fahren super. Zieht in allen Gängen super durch.

Die Saison kann beginnen!!!!  :bike:

Viele Grüße
Wolfgang

mekgyver

Den Soll-Verstellbereich von 35° von S bis F haben eben nur neue Fliehkraftregler, oder
Korrigierte :
Bei Vollausschlag berühren die Anschläge der beweglichen Teile die feststehenden Teile.
Trivial, ich weiß.
Dort arbeiten sich aber diese Teile ein und
können durch einen Schweißpunkt wieder ins Sollmaß gebracht werden.
Neue Federn rein und den Verstellbereich angepasst und schon geht das  ;D

Wer es haben möchte , kann sich bei mir melden.
Es gibt Diagramme vom Fliehkraftregler vorher und nachher.

Gruß mek  ;)


... 73er-Gang

bipa3

Moin Mek!
Keine schlechte Idee. Denke meinen alten Fkr. lasseich liegen für ev. spätere überholungen. Werde den neuen richtig gut pflegen. Bei den Insp. immer schön reinigen und die Gelenke neu fetten.

Viele Grüße
Wolfgang

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge