Hauptständer

Begonnen von smits, 29 Mai 2008, 19:45:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smits

Hallo zuzsammen!
Habe da mal ne schnelle Frage!!! Wie bekommt man am besten die 2neuen Hauptständerfedern bei einer 25/3 eingehangen???

Gruß Carlo

smits


Dappsull

Hallo,

ich weiss nicht, ob es bei der R25 so ist wie bei der R27. Ich habe den Staender abgeschraubt (zwei Schrauben, die auch die Fussrasten halten), und dann die Federn eingehaengt und mit irgendeinem Hebel und viel Kraft den Staender zurueckgewuergt. Gab recht Muskelkater.

Gruss Dapsul

Risky

Danke für die Frage.

Kommt auf mich demnächst auch zu.

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Rütz

Hallo,

es geht auch noch einfacher (ich glaube sogar irgendwo im Forum mit Bild):

- Die Hauptständerlagerung mit Fußrasten wird komplett montiert.
- Der Hauptständer wird hochgeklappt und das Motorrad angelehnt oder auf den Seitenständer gestellt.
- Jetzt lassen sich die Federn am Fuß der Haken (nahe dem Ständerrohr) ohne Kraft einhängen.
- Die Haken ölt man noch ein bißchen ein.
- Dann stellt man das Motorrad ganz langsam auf den Hauptständer.
-> Mit lautem Zonngg rutschen die Federn in ihre Vorgesehene Position.

Evtl. muß während des Aufbockens jemand zart an die Federn klopfen, damit sie rechtzeitig die Haftreibung überwinden und nicht zuviel Spannung aufbauen bevor sie losrutschen.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo Rütz,

bei mir (R26) hat das so noch nie funktionert, vlt. weil falsche Federn usw ? Anderersits bleibt der HS brav oben und besondere Anstrenungen sind zum Aufbocken nicht nötig.

Habe übrigens mehrere Bohrungen an der FW-Aufnahme Federn - keine derselben macht  die EinhängSache einfacher.

Lösung 1: Es gibt FederEinhängSpezialWerkzeuge (Quergriff mit Angelhaken). Kost was.

Lösung 2: wie oben beschrieben: Federn komplett einhängen, einseitig FussrastenSchraube anschrauben, HS halb uä. nach hinten klapp - und Muskelkater.

(Nach dem Zweiten Verzweifelungsanfall (Schreie wie "CHAKRA oder "altdeutsch  Sxxxxx" könnten helfen) kannste dann die andere FRSchraube einschieben.
Auch könnte ein -halber Kasten bayrisches Grundnahrungmittel VORAB genossen- die Lust- / Machbarkeit  erhöhen. Verbandskasten in Griffweite halten.)

VG  Ingo

sigi_rs

Also ich habe es bei meiner R25/3 und meiner R26 genau so gemacht, wie Anselm das beschrieben hat.
Das war in zwei Minuten erledigt.

Viele Grüße,
Jörg

Risky

Zitat von: Rütz am 29 Mai 2008, 21:39:33
Hallo,
Evtl. muß während des Aufbockens jemand zart an die Federn klopfen, damit sie rechtzeitig die Haftreibung überwinden und nicht zuviel Spannung aufbauen bevor sie losrutschen.
Rütz
Ich hoffe,dass da funktioniert, ohne Farbschaden anzurichten, weil mein Hauptständer ja auch rot lackiert ist (wird)...
Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Heiko

HI,

bei mir funktioniert Anselms Methode (hat Emm seinerzeit irgendwo mit Bildern beschrieben und ich später... glaub ich... auch noch mal irgendwo) einwandfrei... allerdings gibt es ein wenig Lackverlust an den Federaufnahmen des Hauptständers, andererseits sieht man das nicht (es sei denn man legt sich unter das Motorrad) und es kann mit der passenden Farbe nachgetupft werden.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klausi

Hallo,
zum Thema Hauptständerfedern hätte ich noch eine sehr einfache Lösung ohne Spezialwerkzeug: Ich habe in die einzelnen Federwindungen Unterlegscheiben gesteckt (mal rechts, mal links) solange bis die Feder lang genug war um locker eingehängt zu werden. Danach habe ich die Unterlegscheiben einfach abgezogen und die Sache war erledigt.

Rütz

Das ist auch eine schicke Idee!

Endlich ein gutes Bild zur klassischen Methode gibt es jetzt hier von Chefling:

So einhängen...

...und dann ausklappen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Chefling

Mit dem Hauptständer das hat wirklich toll "geklappt".

Wer auch immer im Forum das ausgegraben hat soll sich bei mir melden.
Gibt dann am Edersee einen Sondereinlauf  ;D.  Diese Federn sitzen so
stramm, dass mein Sohn mir beim klappen helfen musste.
Also Rahmen auf den Kopf, zwei Füsse auf die Tankstrebe und klapp mit dem
Ständer.

Es gabe einen richtigen Schlag mit Funkenflug als die Federn in die kleinen
Rasten rutschten. Donnerwetter   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße

Chefling (hat keine Federn gelassen  ;D)

Status R27 heute siehe Foto
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Kompressor_Peter

Hallo chefling,

das sieht ja richtig super aus!

:respekt:      :respekt:

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge