Zündschloss Alternative 25/3 oder vlt auch für andere

Begonnen von MathiasR25, 24 Mai 2019, 19:09:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MathiasR25

Hallo Gemeinde, nachdem originale schwer zu haben sind, Nachbauten wohl qualitativ geht so, spiele ich mit dem Gedanken ein solches einzubauen:

https://www.ebay.de/itm/Zuendschloss-mit-Zuendschluessel-fuer-Traktor-Jawa-Baumaschinen-Oldtimer-/122739993758

Was haltet Ihr davon?
Ist nicht original, aber wenn ich die Beiträge bzgl. der Haltbarkeit der Nachbauten und dann die Preise dazu lese, scheint mir dies nicht die schlechteste Alternative. Und vom Lochkreisdurchmesser mit ca. 45 mm sollte es passen.

Hat jemand ein solches verbaut und kann Erfahrungen teilen? Gibt es irgendetwas spezielles zu beachten?
Ich würde mich über Gedanken und Ideen dazu freuen.

Grüsse in den Feierabend

Mathias

MathiasR25


Pederkr

Zitat von: MathiasR25 am 24 Mai 2019, 19:09:55
Hallo Gemeinde, nachdem originale schwer zu haben sind, Nachbauten wohl qualitativ geht so, spiele ich mit dem Gedanken ein solches einzubauen:

https://www.ebay.de/itm/Zuendschloss-mit-Zuendschluessel-fuer-Traktor-Jawa-Baumaschinen-Oldtimer-/122739993758

Was haltet Ihr davon?
Ist nicht original, aber wenn ich die Beiträge bzgl. der Haltbarkeit der Nachbauten und dann die Preise dazu lese, scheint mir dies nicht die schlechteste Alternative. Und vom Lochkreisdurchmesser mit ca. 45 mm sollte es passen.

Hat jemand ein solches verbaut und kann Erfahrungen teilen? Gibt es irgendetwas spezielles zu beachten?
Ich würde mich über Gedanken und Ideen dazu freuen.

Grüsse in den Feierabend

Mathias

Take a look of my solution. Her you can make you crome lit still working, not possible whit jawa lock.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18494.0


berndr253

Ich hatte in meiner R50 mal eine Zeitlang ein Zündschloss von einem Ackerschlepper montiert - das funktionierte ganz gut, allerdings konnte ich die Chromabdeckung nicht montieren. Deshalb hab ich das Teil irgendwann gegen ein Originalzündschloss/platine getauscht.

Bernd
Leben und Leben lassen

MathiasR25

Okay! Super! Danke für das Teilen der Erfahrungen dazu. Nun ist das aufgezeigte bei mir angekommen und ich werde es in der nächsten Woche mal verbauen und berichten.
Es hat sich mittlerweile auch herausgestellt, das mein Lampentopf schon auf 45 mmaufgebohrt ist bzgl. des Zündschlosses. Das Loch ist so sauber gebohrt, bei dem dünnen Blech und der Grösse des Bohrers, das ich nie darauf gekommen wäre, das dies so nicht original ist. Und bisher auch noch keine andere 25/3 in Original gesehen habe. Wobei da natürlich auch nicht gleich die Lampe offen ist .  ;-)
Jener kleine Knubbel mit den vier Aufnahmelaschen für das Zündschloss ist bei mir nicht mehr vorhanden. Ansonsten passt der Topf perfekt. Weshlab jenes alternative Zündschloss erst einmal zum Einsatz kommt und ich muss prüfen wie sich dies dann mit der Abdeckung verhält. Ansonsten müsste die Lampe noch einmal asugebaut, das Teil eingeschweisst und der Topf neu lackiert werden. Ich werde sehen und berichten. Danke für Eure Beiträge dazu.

Grüsse

Mathias

cledrera

ZitatJener kleine Knubbel mit den vier Aufnahmelaschen für das Zündschloss ist bei mir nicht mehr vorhanden.

Nur um es anzumerken.
Genau das gibt es als Reparaturteil.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Ach komm schon Clemens,
bei meiner /3 habe ich einen verkehrten Lampentopf montiert und der hat auch drei Schrauben als Sicherung.
Den finde ich persönlich wesentlich besser! als das originale Gedöns.
Und ist auch haltbarer/stabiler.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Rudi,
das war nur eine Anmerkung.
Wenn etwas wirklich Müll ist, ist es diese Mimik rund um die Zündplatte.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge