Getriebedeckel montieren Kickstarteter arretieren

Begonnen von Anulu, 07 April 2017, 20:53:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Nabend, wer kennt es nicht?
Ihr wollt den Getriebedeckel draufbasteln, alles muss schnell gehen!
Heiß machen, Hylomar, Papierdichtung, Hylomar, Deckel draufklopfen, und um Gotteswillen nicht den s____ß Kickstarter loslassen, damit der euch nicht nicht noch die Finger breitkloppt.

Hier meine Freitag Abend Schnelllösung ( schreibt man das echt mit 3 l ? Sieht bescheuert aus!)

1. Ausgangssituation:


2. Langmutter genommen:



Schrumpfschlauch drüber ( soll ja nix zerkratzen


3. Draufgeschraubt und vorsichtig losgelassen:



4. Fertig!






Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Hallo Annulllulllu,

wenn nach dem lll ein Selbstlaut kommt ist es so, wenn nach dem lll ein Umlaut kommt dann nur ll.

Alllles klar?     ;D

Klasse Bilder! Gestochen scharf!
Zur Lösung: Die Arbeit habe ich noch nicht verrichtet, sieht aber recht praktikabel aus!

Gruß Buxxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Also ich weiß nicht. Wegen jeder Kleinigkeit musst Du Hilfsmittel basteln.
Versuch mal ohne. Geht nach dem 3 Anlauf ohne Probleme.
Aber was machst Du wenn richtige Probleme auftauchen?

Manfred

professor buxus

Dann bastelt er eine richtige Lösung, was sonst!    :schrauber:     :)

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Zitat von: Manfred250 am 07 April 2017, 21:17:06
Also ich weiß nicht. Wegen jeder Kleinigkeit musst Du Hilfsmittel basteln.
Versuch mal ohne. Geht nach dem 3 Anlauf ohne Probleme.
Aber was machst Du wenn richtige Probleme auftauchen?

Manfred


Klar kann ich 3 Dichtungen verbauen und mir die Flossen kaputtkloppen um " Übung "  zu bekommen.
Oder ich überleg kurz, bastel 5 Minuten und beim 1. Versuch



Soll ja auch bloß Hilfestellung sein für die, die halt keine Übung haben :beleidigt:

Und wenn es große Probleme gibt Schema F: Überlegungspils aufreißen und überlegen, Forumssuche, google, Hertweck, Klacks und wenn alle Stricke reißen:" ZU HILFE!! " , hinlegen und auf Hilfe warten




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

krauthahn

Ich finde solche kleinen Helferchen genial !
Kurz überlegt, schnell mal eben hergestellt und man hat ein weiteres Spezialwerkzeug in der Kiste !  :juhuu:
Man muss das Spezialwerkzeug nur beim nächsten Mal wiederfinden oder gleich ein neues herstellen. Ist ja schnell gemacht.
Ging mir bei der Abdrückschraube für den Rotor mehrmals so. Mittlerweile habe ich mehrere Abdrückschrauben.
Wogegen stützt sich denn diese Langmutter ab ? Gegen den Leerlaufkontakt ? Gegen den Halter des Kupplungshebels ?
Gruß,
krauthahn

Anulu

Guten Morgen,
Stützt sich gegen die Messingbuchse der Leerlaufschraube ab.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: krauthahn am 07 April 2017, 23:38:36
Man muss das Spezialwerkzeug nur beim nächsten Mal wiederfinden oder gleich ein neues herstellen.

Ne.... das größere Problem ist nach zwei Jahren noch zu wissen wofür es gedacht war.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Manuel,

entferne die Inbus-Schrauben durch Stiftschrauben. Damit kannst Du sicherstellen, dass das Gewinde über die gesamte Länge trägt - zudem, sind das Edelstahlschrauben? Wenn ja, raus damit - sonst gammelt Dir das Alugewinde irgendwann weg.

Bernd
Leben und Leben lassen

Brendel

Hallo Manuel,
ich hatte das gleiche Problem, werde bei meinem nächsten Getriebe deine Idee aufnehmen.
Ich habe mittlerweile einen separaten Werkzeugkasten für meine Spezialwerkzeuge und den kleinen
Helferlein.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Anulu

#10
Hallo zusammen. Eine weitere Nachtschicht ist angebrochen. Mein Getriebe ist jetzt komplettiert.

@ Bernd, Stiftschrauben sind bestellt ( für den Motor gleich mit) Aber ich muss jetzt echt zu Potte kommen und der Deckel sitzt.
Ja es sind VA Schrauben.
Ich kenn das Problem vom Antennenbau.
Die Hersteller haben Aluguss LNB Feed Halter und VA Schrauben!
Zu der ungünstigen elektrolytischen Reaktionen haben wir hier oben auch noch extrem salzhaltige Luft.
Was sich seid Jahren bewährt hat ist das hier: http://www.weicon.de/einsatzgebiete/automobil-und-transportindustrie/beschichten-und-schuetzen/165/anti-seize

Seid dem haben wir mit Alu und VA kein Stress mehr. Damit sind die Schrauben auch eingesetzt.
Aber die Schrauben kommen im Winter wieder raus.

Wie verhält sich das mit dem Mitnehmerflansch? In der ETL steht Federscheibe. Hab ich nicht hier. Kann ich ne Zahnscheibe nehmen?
Macht Loctite zusätzlich Sinn??
Mit wieviel NM knack ich die Kronenmutter wieder an?




Gruß, Manuel


PS: Man gut ich hab mich damals an der Sammelbestellung beteiligt. Freu mich schon auf den Einsatz des Todschlägers!


Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Ich nehme da eine Federscheibe. Obwohl, neulich hieß es, der Tüv sagte, es bringt nix.
Ichn glaube die wird mit 160Nm angezogen. Gugge mal in den Werksdaten.
Man kann auch eine Radmutter vom VW T1 oder T2 oder .. nehmen und passend drehen
Manfred

Anulu

Und da geht in dem dünnen Loch noch eine Stecknuss drüber?

Wo kann ich die 160NM nachlesen? Hab jetzt alle Unterlagen durch?!


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Steht im R26 oder R27 Handbuch drin.
Stecknuss geht rüber sagt der Erfinder ;D
Manfred

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: Manfred250 am 08 April 2017, 20:59:38
Ich nehme da eine Federscheibe. Obwohl, neulich hieß es, der Tüv sagte, es bringt nix.
Ichn glaube die wird mit 160Nm angezogen. Gugge mal in den Werksdaten.
Manfred
Moin Manne,
sag mal wie sicher bist du dir mit den 160 Nm??
Hab das R26/R27 Handbuch hoch und runter in sämtlichen Sprachen aber diese Angabe nicht gefunden. Wenn ich ehrlich bin, trau ich mich nicht mit 160Nm drauf zu gehen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Die 160NM? Ziemlich sicher. Die Frage war bereits schon einmal gestellt worden.
Ich gugge mal nach. (WEnn das nicht gestimmt hätte hätte Rolf schon was geschrieben) ;D
Manfred

Hape25/3

Welches Drehmoment hatten wir nochmal bei der Schwungscheibe?
Gruß

Schorsch

Jo,

in meinem WHB R 26/27 auf Seite 24, Anzugsmoment der Schwungscheibenbefestigungsmutter 17 mkg
also 160 Nm.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Wir reden doch von der Getriebeflanschnuttenmutter?

Unter Bild 136
Achtung!  12-15 mkg anziehen. Also war ich doch beinahe richtig mit 15,9 ;D
Da wolltest Du doch die andere Mutter einschrauben.

Manfred

Anulu

#20
Ja Manfred vielen Dank. :blumen:
Danke Schorsch !(hatte dich zuerst überlesen  :blumen:
Manfred du darfst wieder nach SH einreisen und deinen Kumpel besuchen. Hab dein Einreiseverbot aufgehoben.
Ja ich meinte den Kardan Mitnehmerflansch und nicht die Kurbelwelle.
Ich muss gestehen ich habe aus dem Bauch raus schon 120Nm beim Drehmo eingestellt und nicht mal die hab ich mich getraut anzuziehen.. Hab tierisch schiss das ich mein neues Getriebe ruiniere....
Und ja ich habe die neu Mutter verwendet. Dazu näheres in den nächsten Tagen. Hab erstmal nen Selbstversuch unternommen.

Na Gut. Werd ne neue Unterbuchse anziehehen und dem Gaul Zucker geben und morgen nochmal die 120 Nm zumindesten anpeilen.

'Gute Nacht.

Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Du kannst ruhig die 150Nm nehmen. Da passiert nix.In diesem Fall gebe ich lieber etwas zu als ab.
Wenn zu wenig und die Mutter löst sich wird es richtig teuer.
Am Boxergetriebe wird die Mutter mit 22,0mkp angezogen. Da hängste dran wie ein Spatz am Sechspfünder
Manfred

Anulu

Feedback
Manfred und Schorsch

Habs gewagt und hat gehalten. Jetzt wird einem bewusst was der Sammelbestellungs- Totschläger ( Gegenhalter) Wert ist: UNBEZAHLBAR!




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

campingmeile



Zitat von: Anulu am 08 April 2017, 21:06:26

Wo kann ich die 160NM nachlesen? Hab jetzt alle Unterlagen durch?!


... Hallo Anulu, versuchs doch mal mit 16 mkg .

Gruß Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Anulu

Danke Werner,

hatte es dann damals doch gefunden.
Bis jetzt hat der Flansch auch schon 6tkm abgeritten . Ist ja schon ein bissel her

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi Manuel,

hab's fast geschafft mit meinem Getriebe--und so geht es auch ganz easy  :schrauber:

Klaus

Anulu

Na dann auf zum Endspurrt und pass auf das das Holz dableibt wo es ist sonst gibts auf Grund geprellter oder gebrochener Finger doch noch ne Zwangspause .

Ich drück dir beide Daumen. Hast dich reichlich angestrenkt und ein Happyend verdient!

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Manuel,

datt kriege ich hin!!!!!

Klaus

klawo

Hi Manuel,

der Zusammenbau des Getriebes hat super geklappt!!!

Deckel bei 70 Grad in Mamas Backofen--Lager mit Kältespray auf ca. minus 30 Grad schockgefroren!!!

Etwas Klopfen und drauf war der Deckel 8)!!

Leerlaufschalter mit Ohmmeter durchgemessen--sauber ;)

Alle Finger ohne Brüche noch dran!!!!

Gruß

Klaus  :schrauber:

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge