Wieviel Spiel in Kardanwelle Kupplungsstück R26/27

Begonnen von Einzylindär, 13 Februar 2020, 08:17:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einzylindär

Hallo allerseits,

ich habe gerade meine R27 hintenrum zerlegt, um den ölenden Getriebeausgang zu sanieren. Bevor nun das vom Getriebepapst (DAAANKE!!) gemachte Getriebe mit den Boxerübersetzungen eingebaut wird, werde ich gleich ein paar andere Stellen mitmachen:

-vordere Gummilager und Kupplungsscheibe neu
-Kardanwelle schmieren und Gummiringe erneuern. Da war wahrscheinlich noch nie einer dran.... Bei meiner Maschine waren ALLE (!!) Gummiteile oschinool und daher rissig. Nur die Hardyscheibe war neu....Dafür sieht man auch auf den Zapfen Abdrücke in Zugrichtung, offenbar ist die originale Scheibe mal fliegen gegangen....

Die Werkzeuge vom Rabenbauer sind noch auf dem Weg und kommen heute oder morgen. Ich habe festgestellt, daß die Kardanwelle am Umfang der Glocke etwa 4-5 mm Verdrehspiel hat. Vermutlich also die Verzahnung in der Kardanwelle hinüber.
Eine neue Kardanwelle hatte ich letzes Jahr mal eher zufällig in der Bucht geschossen.  :juhuu: (HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN...!)
Nach dem, was ich gesen habe ist oft die Bogenverzahnung des Kupplungsstücks in Ordnung.

Konkrete Frage nun:
Wieviel Spiel darf die Bogenverzahnung des Kupplungsstücks in der Kardanwelle haben? Wenn ich das auf habe, würde ich gerne entscheiden können, ob das noch gut ist oder ob ich das Kupplungsstück auch tauschen muss.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär



berndr253

Ist schwierig hier einen Wert zu nennen. Schau Dir einfach die Verzahnungen der Kupplung und der Glocke an. Vermutlich ist die Bogenverzahnung auf der Kupplung noch in Ordnung - ich hab noch keine wirklich "fertige" gesehen. Wohl aber bösen Verschleiss der Verzahnung in der Glocke von der Kardanwelle.
Stell doch einfach ein paar Bilder von den Verzahnungen hier ein, dann kann man mehr dazu sagen.

Spiel hat auch das System Tellerrad-Ritzel des Achsantriebs!
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge